Wie ändert sich der pH-Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir die für das Berechnen von Puffer-pH-Werten heranzuziehende Henderson-Hasselbalch-Gleichung anschaust,...

pH = pKs + lg ([A-]/[HA])

siehst du, dass der pH-Wert

1. von der Art der Säure bestimmt wird: Da die Säure aber nicht verändert wird, ist pKs konstant.

2. Vom Verhältnis [A-]/[HA] abhängt. Da aber in deiner Aufgabenstellung weder Base noch Säure, bzw. weder A- noch HA hinzugefügt wird, bleibt das Verhältnis konstant.

Du kannst es auch ausprobieren:

Gegeben:

pKs = 4,75

[A-] = 0,001

[HA] = 0,001

Einsetzen ergibt => pH = 4,75

Aufkonzentriert um Faktor 10:

pKs = 4,75

[A-] = 0,01

[HA] = 0,01

Einsetzen ergibt => pH = 4,75

Warum soll sich der pH Wert ändern, wenn sich die Acetat als auch Essigsäurekonzentration gleichermaßen ändert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie