Muss ich mir sorgen machen wegen meiner Freundin?
Ich M/22 / W/19
sind jetzt seit 9 monaten zusammen und ihre love language ist Geschenke
Sie liebt es welche zu bekommen und ist dann wirklich extrem euphorisch und ein komplett anderer mensch für den tag sie ist abartig liebevoll und will dann auch sex
sie ist eigentlich eher kälterer natur wegen ihren schlechten erfahrungen durch ihre ex freunde und hasst deshalb auch sex (weil sie vor allem da auch schmerzen hat)
sie meinte am anfang der beziehung schon sie liebt geschenke geben und nehmen aber nimmt irgendwie nur? sie meinte mir etwas schenken ist halt extrem schwer und ja sie hat schon recht weil ich gutes geld verdiene und mir eigentlich alles selber kaufe aber verstehe diese love language nicht ganz genau
können paar frauen hier mir vielleicht helfen ich will nicht ausgenutzt werden ich fühle mich zurzeit so als würde ich nur sex und körperliche intimität bekommen wenn ich ihr was schenke (muss nicht teuer sein aber trotzdem)
6 Antworten
Ganz ehrlich, ich würde mich an deiner Stelle echt ausgenutzt fühlen. Wenn ich das Gefühl hätte, dass mein Partner nur dann liebevoll und zärtlich ist, wenn er Geschenke bekommt, würde mir das auf Dauer einfach nicht guttun. In einer Beziehung sollte man sich doch geliebt und geborgen fühlen, ohne ständig etwas geben zu müssen, um Zuneigung zu bekommen. Klar, jeder zeigt Liebe anders, aber wenn es sich so einseitig anfühlt und du das Gefühl hast, dass du nur über Geschenke Wertschätzung bekommst, wäre mir das einfach zu viel.Ich muss mir selbst etwas wert sein und es ist nicht meine Aufgabe, von meinem Partner seine Bedürfnisse auf diese Weise zu erfüllen, nur um etwas zurückzubekommen. Wenn sich da nichts ändert, würde ich vielleicht sogar überlegen, Abstand zu nehmen.
Ist doch ganz klar, sie nutzt dich aus.
Scheint mir so als wäre ihre love language beschenkt zu werden. Ich liebe es anderen Menschen Geschenke zu geben, weil ich mich so auf ihre Reaktion freue. An Weihnachten freue ich mich mehr über die Reaktionen der anderen auf meine Geschenke, als auf meine eigenen Geschenke. Deswegen überlege ich mir auch immer sehr gut was ich verschenken, denn sie sollen sich möglichst sehr darüber freuen. Bei meinem Verlobten habe ich schon vor einiger Zeit festgestellt, dass er sich sehr über personalisierte Geschenke und Erlebnisgeschenke freut. Erlebnisgeschenke sind meistens teuer, personalisierte Geschenke können auch günstiger sein. Deswegen bekommt er zum Geburtstag ein Erlebnisgeschenk und zu allen anderen Gegebenheiten etwas personalisiertes. Das können Fotokollagen oder ein Magnet mir unseren Namen oder ein selbstgemachter Schlüsselanhänger sein.
Was ich damit sagen will: sie verhält sich nicht wie jemand, der gerne verschenkt. Sie verhält sich wie jemand, der dich dazu manipulieren will ihr möglichst viel zu schenken.
Sie scheint dich ja dann mit Zuneigung zu belohnen wenn du ein bestimmtes Verhalten zeigst, ich würde das eher im Bereich von Manipulation einordnen. Zumal sie dir das gleiche nicht zurück gibt.
Und welche Sprache der Liebe sprichst du? Dass sie sich darüber informiert hat und auf dich genauso eingehen wie du auf sie eingehen möchtest, wäre Voraussetzung. Ansonsten entsteht ein Ungleichgewicht und Zweifel.
In solchen Fällen hilft es glaube ich, wenn du sie vorsichtig darauf ansprichst. Kommunikation ist das wichtigste in einer Beziehung.