Meine Freundin ist Asexuell, was jetzt?

12 Antworten

Als Freunde zusammen bleiben. Das wird sie verstehen müssen das so keine Beziehung funktionieren kann. Eine Möglichkeit wäre auch noch das sie sich in Therapie begibt, wenn sie traumatische Dinge erlebt hat. Sie verbaut sich sonst mit ihrer Vergangenheit die Zukunft.

kastenfuchs123 
Fragesteller
 16.01.2022, 08:52

Mit der Idee von Therapie bin ich ganz bei dir, aber wir können keine Freunde sein. Wie sollen wir befreundet sein wenn wir uns beide auf eine romantische Weise lieben. Das geht wirklich nicht. Aber danke für deinen Vorschlag, ich werde definitiv mit ihr über Therapie reden.

0
luibrand  16.01.2022, 08:59
@kastenfuchs123

Lass mal ein wenig Empathie spielen: Wie würdest Du dich fühlen, wenn Deine Sexualität schon von einer Therapie begleitet werden muss ?? Im Übrigen: Seit wann schließt Romantik eine Freundschaft aus ??

0

So wie ich das sehe verstehst du schonmal den Punkt DASS sie ein Trauma hat, nicht nur von dem was vor kurzer Zeit passiert ist, sondern auch von dem was sie als Kind erlebt hat. Ein Trauma geht nicht von jetzt auf gleich zurück und sie wird auch nicht durch "langsames" rangehen alles vergessen können. Ein Trauma (vorallem eins was schon so lange besteht) ist fast wie eine Zecke die schon zu lange im Kopf existiert. Traumata die mit dem Thema "anfassen" oder überhaupt Sex und Beziehung zu tun haben können für solche Menschen sogar ein gesamtes Tabu sein. Wenn du wirklich mit ihr ins Bett möchtest, solltest du ihr mehr als ein paar Wochen oder Monate geben. Redet darüber aber erinner sie nicht ständig daran. Denn der sogenannte Trigger wird in jeder ähnlichen Situation zum Trauma ausgelöst und die schlimme Situation in der sie sich befunden hat wird im Kopf abgespielt. Es liegt also an euch beiden, ob und wie ihr an die Sache rangeht. Abgesehen von dem Thema mit Sex, könnten du und deine Freundin eine Therapeutin besuchen, da gibt es einige die euch sicherlich helfen können das Trauma zu minimieren. Schließlich möchte sie sicherlich auch nicht in jeder Situation ein Flashback von ihrem Trauma haben.

Hoffe das hilft irgendwie, viel Glück euch beiden ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es ist eine Jugendliebelei und ihr habt nur die Vorstufe zu einer Beziehung. Ohne Sex ist das einfach keine Partnerschaft. Das möchte ich nur an den Anfang stellen.

Ihr liebt euch und du möchtest eine Partnerin, mit der du eine Beziehung ausleben kannst. Sex ist einer der Basispfeiler normaler, gesunder Beziehungen. Da es auch bei dir einen wichtigen Stellenwert hat - sonst würdest du dir darüber ja keine Gedanken machen - musst du wissen, was du willst. Rede klar mit ihr, dass du gern wartest, wenn sie sich nicht bereit fühlt, aber der Verzicht auf körperliche Nähe keine Option darstellt. Ihr werdet beide niemals langfristig glücklich, wenn ihr beim Thema Sex nicht auf Augenhöhe das gleiche mögt.

luibrand  16.01.2022, 08:50

Laut der Aussage des FS machen die zwei Petting, es ist also körperliche Nähe durchaus vorhanden. Nur hat sie noch keine Bereitschaft dazu, den letzten Schritt zu tun. Das ist völlig normal und noch kein Geund, von Asexualität zu sprechen, denn das ist sie bisher nicht.

1
kastenfuchs123 
Fragesteller
 16.01.2022, 09:07

Ich danke dir sehr für deinen Kommentar, wie viele andere hier hat mir das sehr die Augen geöffnet und es fühlt sich einfach gut an ein bisschen Info dazu zu kriegen.

0

Verstehe was sie da erlebt dann kannst du auf sie zugehen.

Ich erklärs dir denn ich weiß es vllt begreifst du dann das Problem besser denn momentan verstehst du nur das es ein problem is und zwar ein sexuelles aber du verstehst nich was in ihr wirklich abgeht.

Sobald irgendwas geschieht das der Situation des Trauma ähnelt(trigger genannt) entsteht die wiederholung im Kopf, man erinenrt sich an das was passiert is ob man will oder nich der körper verkrampft sich automatisch man bekommt angst und panik, ja man wünscht sich auch irgendwie was, aber nich in einen drin denn das würder bedeuten man müsste alles wieder hochholen, denkt man zum mindest, es ist gut dasd du so vorsichtig bist denn du kannst es vllt schaffen ihr dabei zu helfen, aber nur wenn du sie nicht aufgibst und weiterhin geduld hast.

Sie braucht nich nur ein paar Wochen sie braucht Jahre um normalen Sex wirklich zulassen und richtig genießen zu können, sie erlebt andauernd ihren Körper momentan als schmutzig sich selbst als schmutzig, diese Stellen fühlen sich an als ob sie dir weggerissen wurden mit dem wiederlichsten kotzenkoturinkatzendreck stinkemüll ever den es je gegeben hat vollgematscht wurde und wieder dran geklebt wurde.

Und das ist richtig schrecklich und widerlich, und wenn du das begreifst verstehst du warum sie es nicht zulassen kann, auch nich wenn sie will.

achja zusatz überlasse ihr die führung bei diesem thema, dann fühlt sie sich weniger bedrängt.

kastenfuchs123 
Fragesteller
 16.01.2022, 08:48

Danke ich brauche echt eine Erklärung, ich habe im Grunde kein Trauma deshalb ist es sehr schwer für mich zu verstehen. Ich will ihr alle Zeit der Welt geben aber wenn sie sagt dass sie sich nicht vorstellen könnte jemals Sex mit mir zu haben dann weiß ich auch nicht, fühlt sich an wie ein lost cause. Denkst du das kann sich noch ändern oder ist sie nach all diesen Erlebnissen einfach asexuell?

1
ewigsuzu  16.01.2022, 08:52
@kastenfuchs123

Stell dir mal vor deine Freundin die du so sehr liebst nimmt dich fesserlt dich ans bett und schiebt dirn dildo ind en arsch ohne absprache ohne alles einfach so rammt ihn rein du kannst dich weder wehren nochs chreien nochw eglaufen du bist gefangen in diesem moment und musst das ertragen wie würde es dir dannach gehen würdest du erstmal sex haben wollen? glaube nich oder?

Stell dir bitte bildlich vor was eine vergewaltigung wirklich is du kennst sicher pornos solcher ricvhtungen und das is gespielt aber was wenn die schreie kein spiel sind wenn man wirklich blutig am boden liegt was dann? kapierst du es jetzt das is kein film, es ist wirklich reel mit ihrem körper passiert.

Gib ihr die Führung du kannst sie ruhig fragen ob du sie vllt mal liebevoll streicheln darfst aber achte auf absolut jede reaktion sobald sie sich verkrampft höre sofort auf, willst du an sowas erinnert werden andauernd bei jeder berührung jedem gefühl immer wenn du einen penis siehst? sie braucht zeit um das zu verarbeiten sie soll sichn guten spezialisierten trauma therapeuthen suchen und gegen die freundin da auch noch ne anzeige bei der polizei einreichen.

Ganz wichtig is sie darf nicht glauben das sie schuld is, frag sie mal ob sie sich schuldig fühlt. Das is nämlich ein ganz großes problem, um sex nach sowas wieder zuzulassen braucht es sehr lange zeit bis man sich erstmal wieder überhaupt normal fühlt, imemrhin wurde man verfolgt gejagt gepeinigt und wegegeworfen denkste das is geil?

2

Deine Freundin trägt eine schwere psychische Belastung mit sich herum. Du wirst immer mehr Rücksicht auf sie nehmen müssen, als sie auf dich (nicht nur beim Punkt Sex). Vermutlich wirst du auch andere Tätigkeiten nicht ausführen können, weil sie die an ihre Erlebnisse erinnern. Du würdest bestimmte Sachen (laute Geräusche, bestimmte Gerüche, ..) immer verhindern müssen.Es ist grauenhaft, was ihr geschah, aber es ist nicht deine Aufgabe, deine Freundin zu heilen oder deine Lebenszeit damit zu verbringen, auf sie zu warten.

Das beste für dich wäre, sich zu trennen.

Das mag vermutlich herzlos klingen, aber es ist aus meiner Sicht die beste Option für dich.

Denn wenn du bleibst, wirst du ein Gefühl der Machtlosigkeit erfahren (du kannst ihr nicht helfen), welches dich irgendwann wahrscheinlicher in eine Depression oder ähnliches ziehen wird. Das schadet dir, aber auch deine Freundin würde Schuldgefühle deswegen bekommen.

Wenn du dich von ihr trennst, bist du weg von ihren Problemen, aber auch sie profitiert davon, denn sie ist dann frei und kann ohne Rücksprache tun, was sie für richtig hält (z.B. ein Jahr lang einfach gehen und reisen).

Gruß

Eragon