Krampf selbst herbeiführen?


11.03.2021, 20:08

Ich habe bereits im Internet recherchiert, da raus, außer dass das mit Magnesiummangel zusammenhängen könnte. Ich mache auch mindestens 3 Mal pro Woche eine 3/4 Stunde Sport, meistens sogar öfter. Könnte das damit zu tun haben?

7 Antworten

Ist das normal, dass ich das kann?

Ja.

Ich habe bereits im Internet recherchiert, da raus, außer dass das mit Magnesiummangel zusammenhängen könnte.

Ist ehger unwahrscheinlich, da es kaum möglich ist, mit einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung einen Magnesiummangel herbeizuführen. Denn in den meisten Lebensmitteln ist Magnesium enthalten - daher ist ein ernährungsbedingter Magnesiummangel sehr selten.

Zum Magnesiummangel kommt es bei schweren Nierenleiden, starker Alkoholabhängigkeit und bei Störungen im Magen-Darm-Trakt.

Dabei kommt es zu Angstzuständen, Unruhe, Muskelzittern, Herzklopfen und Depressionen.

Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/info/mineralstoffe/mmg/

Alex

Ja, wenn man unsportlich ist und die Waden nicht an Anspannung gewöhnt sind, verkrampfen sie schnell. Das + vermutlich Magnesiummangel.


Kaliba99 
Fragesteller
 11.03.2021, 20:13

Ich mache seit einigen Monaten Sport, ich laufe auch, also würde ich mich zumindest nicht als unsportlich bezeichnen. Ich hätte die Anspannung vor dem Krampf auch beenden können, nur wollte ich wissen ob es wirklich zu einem Krampf kommt

0
nxnym990  11.03.2021, 20:20
@Kaliba99

Die Waden sind sehr ausdauernde Muskeln und sie brauchen demnach auch viel Training um sich höherer Belastung anzupassen. Der Krampf kam warscheinlich auch, nachdem du die Wade mehrere Sekunden lang ohne Pause angespannt hattest, richtig? Das ist vollkommen normal

0

Bei mir geht das manchmal mit meinem Fuß. Also das klappt auf jeden Fall nicht nur bei dir. Wenn du weißt, wie es sich anfühlt wenn der Krampf kommt, dann kannst du halt direkt mit dehnen dagegen steuern.

Ist doch völlig normal und kein Grund auf Problemsuche zu gehen. An manchen Tagen geht das total schnell, an anderen gar nicht. Aber grundsätzlich kannst du gerade in den Beinen die verschiedensten Muskeln anspannen und einen Krampf herbeiführen. Je nachdem, ob das Bein gestreckt oder angewinkelt ist... So lernt man seine Muskeln kennen und kontrollieren... Ich mache das öfter und hab dafür noch genau nie einen unkontrollierten Krampf beispielsweise in der Nacht bekommen... Wie alt bist du und w oder m?


Kaliba99 
Fragesteller
 12.03.2021, 22:07

M 14

0