Hilfe bei Wadenkrampf?

3 Antworten

Ich habe mal ein youtube-Video angeschaut da zeigten sie wie man einen aktiv laufenden Krampf löst, zB. Wadenkrampf: man muss das Bein/den Fuß gestreckt blockieren und dann den Muskel so anspannen als würdest du den Krampf verstärken wollen, also mit dem Krampf mitgehen. Das habe ich sogar ein paarmal benutzt und es hat gewirkt. Aber nachdem ich nun Magnesium nehme beim kleinsten Wadenschmerz kommen keine Krämpfe mehr zB. im Bett.

Effektiver ist es nicht. Dem Krampf wirds egal sein wer es dehnt. Nur ist das Problem, wenn einer einen Krampf hat wirds schwer bei dem Schmerz sein sich da selbst zu dehnen.

Hallo,

Ein Krampf ist eine schmerzhafte maximale Kontraktion eines Muskels. Man kann ihn wieder lösen indem man ihn in Gegenrichtung dehnt.

Bei der wade heißt das zB auf einen ABsatz/Treppenstufe mit der Fußspitze steigen und mit dem Eigengewicht mit der Hacke nach unten bewegen und dann minimal auf und ab bewegen bis sich der Krampf löst.

Ein Partner könnte auch wenn du liegst deine Fußspitze nach oben drücken, wenn du es mit Hilfe lösen willst.

SOlange wiederholen bis er Ruhe gibt. Zukünftig solltest du evtl täglich ein Magnesium Verla Dragee (40mg Mg) nehmen, das vermindert die Krampfneigung ganz allgemein.

LG

Harry