Wadenkrampf , Eisenmangel?

4 Antworten

Eisenmangel kann auch die Ursache von Wadenkrämpfen sein, ja. Eisen ist nicht nur Bestandteil von Hämoglobin ( "Blutfarbstoff") sondern auch des "Muskeleiweißes" Myoglobin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist wird in diesem Zusammenhang von Magnesiummangel gesprochen.

Artemus, sowie auch die anderen haben recht, sowohl ein Eisen, als auch ein Magnesiummangel können Ursache von muskelkrampfen sein. Ebenso könnte es ein calcium mangel sein,Krämpfe können aber auch ohne erkennbaren Grund passieren.

Daher würde ich dem erstmal keine grosse Beachtung schenken, wenn du dich ansonsten gut fühlst.

Erst wenn die Krämpfe wiederholt oder ständig auftreten, oder dir im allgemeinen noch andere Beschwerden auffallen, wäre evtl. Ein Besuch beim Arzt ratsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung