Kommt man über einem Sexuellen Übergriff schnell hinweg?

5 Antworten

Darüber kommt man leider nicht schnell hinweg. Um das verarbeiten zu können braucht man viel Kraft und eine ordentliche Portion Selbstvertrauen.

Ich habe das leider schon sehr oft erlebt. Tatsächlich fast wöchentlich. Seien es Pfiffe, Sprüche oder sogar körperlicher Kontakt. Vergewaltigt wurde ich zum Glück noch nie, und das wird sehr sicher auch nicht passieren.

Da ich seit Kindestagen an, an Anfeindungen und Übergriffe auf offener Straße gewohnt war, habe ich mir angewöhnt eine dicke Haut zu haben, und eher mit Schlagfertigkeit zu reagieren. Im doppelten Sinne.

Es gilt wohl immer noch der Satz "Der Täter bekommt Bewährung." Ich als Frau bekomme "Lebenslänglich". Ich denke, jede Betroffene sollte umgehend professionelle Hilfe aufsuchen.

Ich wurde regelmäßig von klein auf über ein Jahrzehnt vergewaltigt und nicht "nur" zu sexuelle Handlungen genötigt, die dem Beischlaf ähneln.

Wurde aber auch sexuell belästigt von dem einen oder anderen Mann mit Berührungen an Brüsten und Vulva.

Evtl lag es daran das ich die Vergewaltigungen als viel schlimmer eingestuft habe oder an sich abgestumpft war durch die Vergewaltigungen, aber außer das ich in eine Art (Schock) Starre kam und mich überfordert in so einem Moment immer fühle, sobald man mich in dem Moment anfasste, habe ich es danach recht schnell nach ein paar Tagen wieder hinter mich werfen können. Evtl könnte man es sogar Verdrängung für eine Weile nennen. Weinen konnte ich zu der Zeit eh lange nicht mehr. Aber wegen der Vergewaltigungen bin ich immer noch geschädigt. Habe große emotionale und körperliche Hemmungen (Vaginismus), Vertrauensprobleme und bin ein sehr vorsichtiger Mensch.

Sexuelle Nötigung wird wohl jeder anders verarbeiten. Und es kommt auch darauf an ob man sich professionelle Hilfe holt oder nicht.

Vollkommen unterschiedlich, je nach Charakter und Art des Übergriffs.

Es gibt Belästigungen die mich kaum tangiert haben. Und andere die ein Trauma ausgelöst haben das noch 10 Jahre später mein Verhalten beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Ich denke das ist von Person zu Person unterschiedlich und kommt auf die Traumatherapie an. Also man kann nicht pauschal sagen wie lange das dauert denke ich, aber wahrscheinlich braucht man eher länger als kürzer