Können Männer oder Frauen länger auf Sex verzichten?

10 Antworten

Ich glaube, man muss zunächst mal unterscheiden zwischen können und wollen.

Anscheinend wollen Männer eher weniger auf Sex verzichten als Frauen, ansonsten gäbe es ja keine (Zwangs-)Prostitution bzw. diese würde Frauen und Männer gleichermassen betreffen.

Das aber sagt ja nichts darüber aus, ob Männer denn auf Sex verzichten könnten, wenn sie müssten.

Und da könnte man zum Beispiel die tibetanische Gesellschaft vor dem chinesischen Einmarsch heranziehen, in der 50% der Männer (mehr oder minder unfreiwillig) in Klöstern lebten und somit gezwungen waren, auf Sex zu verzichten.

Männer können also auf Sex verzichten.

Nun müssten wir noch dasselbe für Frauen untersuchen. Frauen sind eher von der Gesellschaft gezwungen, auf Sex zu verzichten, weil es mehr Frauen als Männer gibt und damit mehr Frauen keinen Partner finden als umgekehrt. In früheren Zeiten hiess das auch von der Gesellschaft erwarteter Sexverzicht.

Da diese Frauen anscheinend auch keine Versuche unternahmen, mit allen Mitteln zu Sex zu kommen, scheint es legitim zu sagen, dass Frauen ebenfalls auf Sex verzichten können, allerdings nicht dazu gezwungen werden müssen.

Somit mein Fazit:

  • Männer wollen eher nicht auf Sex verzichten, können es aber, wenn sie dazu gezwungen sind
  • Frauen verzichten eher auf Sex, auch wenn sie nicht dazu gezwungen sind
  • Beide Geschlechter sind somit gleichermassen in der Lage, auf Sex zu verzichten

Da unsere individuelles, menschliches Bestehen oder dessen Ende, nicht direkt mit dem Akt der Fortpflanzung gekoppelt sind - liegt das:

in Gesellschaft ausschließlich an der Disziplin der jeweiligen Akteure.

Im Ein-Mann/Frau survival Modus - würde Mann/Frau leben bis sie es nicht mehr tut. Unentschieden. Studien zu dem Thema sind per se unseriös, wenn bedienen sie sich fadenscheiniger Strohmann Argumente, um reißerisch ihre Werbezielgruppe zu bespaßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, können sie. Aber meistens ungewollt.

Ich persönlich möchte überhaupt nicht verzichten, da ist jeder Mensch anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, das kommt auf den individuellen Menschen an und weniger auf sein Geschlecht. Ich kenne aber mehr Frauen als Männer, die sich selbst als asexuell definieren. Vielleicht hilft das weiter.