Kann man Kühe streicheln?
Jeder, der mal aus seiner Stadt rausgefahren ist aufs Land, hat sie vermutlich schon gesehen: Kühe!
Sie sind meist auf Wiesen, umzäunt von weißen Bändern, die Strom führen.
Ich denke, viele andere, die mal so eine Kuh in freier Wildbahn gesehen haben, fragten sich: Kann man die streicheln?
Wenn man in der Nähe so einer Kuhwiese parkt und an das Gehege geht, kommen die Kühe bis an den Zaun. Sie schnuffeln bißchen, wie ein Hund, aber nicht so stark. Ist mir aufgefallen.
Aber streicheln? Geht das? Die Bauern melken die Kühe ja, schon klar, aber sie haben vielleicht ein anderes Einfühlungsvermögen in die Kühe?
Vielleicht darf nur der Bauer die Kühe streicheln, ähnlich einem Kampfhund, den nur der Besitzer streicheln darf?!
Ansonsten habe ich großen Respekt vor Kühen, da sie uns Milch liefern!
12 Antworten

Kann man Kühe streicheln?
Auf jeden Fall. Kühe sind sehr neugierig! Aber bitte nur Kühe (oder Färsen) streicheln, die kein Kalb bei sich haben.
Jeder, der mal aus seiner Stadt rausgefahren ist aufs Land, hat sie vermutlich schon gesehen: Kühe!
Ich kenne Kühe mein ganzes Leben, da wir einen Kuhstall haben, der damals auch noch im Sommer Weidehaltung gemacht hat. Ausserdem besuche ich gerne Kuhställe, da mich diese Art der Zucht interessiert.
Sie sind meist auf Wiesen, umzäunt von weißen Bändern, die Strom führen.
braucht es nicht zweingend. Rinder machen halt, wenn Ende ist. Die können nicht drüber springen. Gefährlicher sind offen stehende Tore (kenne ich aus Erfahrung)
Ich denke, viele andere, die mal so eine Kuh in freier Wildbahn gesehen haben, fragten sich: Kann man die streicheln?
Milchkühe immer, da die keine Kälber dabei haben. Da braucht man nur die Hand hinhalten, die machen den Rest. Rinder allgemein mögen streicheln und Massagen sehr serhr gerne. Daher verbaut man ja auch in Kuhställen gerne solche Kuhbürsten, um das Tierwohl zu steigern.
Mutterkühe (Fleischproduktion) kann man zwar auch streicheln, aber da würde ich vorsichtig sein, wenn sie ein Kalb dabei hat. Kühe sind zwar nette und neugierige Zeitgenossen, aber mit Nachwuchs im Gepäck mögen auch die sich verteidigen wollen. Und so eine Mutterkuh kann gerne mal 700kg wiegen.
Wenn man in der Nähe so einer Kuhwiese parkt und an das Gehege geht, kommen die Kühe bis an den Zaun. Sie schnuffeln bißchen, wie ein Hund, aber nicht so stark.
Wenn sie selbst ruhig ankommen ist alles gut. Da passiert dir nix. keine Angst, Rinder sind Pflanzenfresser, die beisst dir schon nicht die Hand ab. Einfach hinhalten...wenn sie Vertrauen gefasst hat, dann kommt sie schon näher.
Aber streicheln? Geht das?
Milchkühe kannst du ohne Probleme vom Zaun streicheln. Ich hatte damit noch nie Probleme.
Vielleicht darf nur der Bauer die Kühe streicheln, ähnlich einem Kampfhund, den nur der Besitzer streicheln darf?!
Nein. Denn Milchkühe auf der Weide interessiert nicht wem er vor sich hat. Rinder sind (wie gesagt) allgemein sehr friedliche Tiere. (Vorrausgesetzt sie haben kein Nachwuchs bei sich).
Ansonsten habe ich großen Respekt vor Kühen, da sie uns Milch liefern!
Ich auch. Tolle Tiere, tolle Milch und tolles Fleisch. Daher zollt mein Respekt auch den Menschen, die sich tagtäglich um diese Tiere liebevoll kümmern und mit absolut frechen 30cent und weniger pro kg Milch abgefrühstückt werden.
Also: Wenn du klar machen konntest, dass es sich um Milchkühe handeln, dann kannst du die ruhig streicheln. Theoretisch kannst du dich auch zu denen auf die Wiese legen. Die tun dir nix. Kühe sind sehr sehr angenehme Zeitgenossen.
PS: Aber bitte nur von vorne am Kopf. Bitte nicht ohne Erfahrung neben einer Kuh stehen. Wenn die sich dreht oder mal ein schreck bekommt dann bist du platt. Bitte sowas den Profis überlassen. Ohne Erfahrung bitte nur vom Zaun aus streicheln


Natürlich darf man Kühe streicheln .. das solltest Du aber von außerhalb des Zaunes machen

Wenn die Kuh an den zaun kommt und neugierig ist kannst du ihr die Hand hinhalten, manchmal schlecken sie dich dann ab. Kühe haben eine sehr lange, kräftige und rauhe Zunge, fühlt sich komisch an ;)
Ich (als Dorfkind^^) hab schon diverse Kühe + Kälber gekrault und als Kind auch mal unerlaubt auf der Weide ein wenig gemolken. Bitter wird es nur wenn ein Stier dabei ist und der denkt das du seine Weiber belästigst, ein sehr massiver Grund den Zaun zu respektieren.
Letztes jahr sind mal mehrere Kühe ausgebüxt, da hatte ich schon ein wenig Respekt aber was soll man machen wenn in Panik verfallen nicht hilfreich ist. (ich hab sie zurück auf die Weide geführt, ganz sanft und vorsichtig und die Hundeleine als "Törchen" benutz, der Bauer wohnt ja nicht weit weg)

Ich würde ebenfalls keine mir nicht bekannten Tiere streicheln. Mag sein, dass Kühe an den Zaun kommen, wenn man an ihrer Weide steht, die Gefahr, dass man selber oder aber die Kuh, wenn sie zu neugierig zu nah an den Stromzaun kommt, einen Schlag abkriegen, wäre mir zu groß. In der Regel weiß man ja nicht unbedingt, wie viel Strom so ein Weidezaun mit sich führt und ggf. kann ein Stromschlag dann zu (eigenen) gesundheitlichen Problemen führen.
Wenn du Kühe streicheln willst, würde ich ggf. Urlaub auf dem Bauernhof buchen, wo man den Bauer fragen kann, ob man mal Kühe streicheln darf. So dürfte sichergestellt sein, dass weder dir noch den Tieren was passiert.

Hallo! Also ich lebe auf einem Hof, und wenn du das Vertrauen zu der Kuh hast, kannst du sie auf jeden Fall streicheln! Bei fremden Kühen würd ich das aber dringend unterlassen, du weißt nicht wie sie ticken, sie sind immer noch stärker als du! Liebe Grüße