Ist Suizid ein Sünde?

14 Antworten

Kennst du ein Deja-vu? So einen Moment an dem du denkst du hast das schon mal erlebt - ein Deja-vu bedeutet, wir leben dieses Leben immer wieder und wieder und wieder... - Nein, Suizid ist eine Strafe, stell dir vor du musst dein Leben wie es bisher verlief immer wieder und wieder leben und es endet jedesmal im Suizid, in der Verzweiflung.

Anon89689 
Fragesteller
 10.08.2021, 05:42

Ich verstehe nicht ganz, was genau du mir damit sagen willst

0
SiehePbFuerName  10.08.2021, 05:52
@Anon89689

Ich glaube, er redet über die Ewige Wiederkunft.

Die  Ewige Wiederkunft des Gleichen ist ein zentraler Gedanke in  Friedrich Nietzsches Philosophie, dem zufolge sich alle Ereignisse unendlich oft wiederholen. Dieses zyklische Zeitverständnis ist für Nietzsche die Grundlage höchster Lebensbejahung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ewige_Wiederkunft

Das ist tatsächlich ein guter Grund, um keinen Suizid zu begehen.

0

Für Suizid kommt man für die Ewigkeit in die Hölle

man muss hier aber unterscheiden, es gibt eben auch psychisch kranke Menschen, die nicht klar denken, wenn Allah will dann wird er gegen diese Personen barmherzig sein in sha Allah

https://youtu.be/AgzVabJtjo4

Ja, dein Körper gehört im Endeffekt auch Gott. Deine Seele ist halt in deinem Körper, du hast Recht in zu benutzen, er gehört aber Gott.

Denke nicht, dass man für den Suizid bestraft wird,also im Sinne einer Strafe,wie z.b.Verbannung in die Hölle...Denke eher,man wird dafür "degradiert"...Da Gott,der Heilige Geist-meine Meinung-uns jegliche Handlungsmöglichkeiten/Denkmöglichkeiten und den freien Willen zum Handeln "gegeben" hat;hatt er diese Handlung deinerseits längst "einkalkuliert"...

Hab es schwer mit der Vorstellung,wenn z.b.ein Schwerkranker Mensch mit unheilbaren Krankheit/en(die wirklich bisher unheilbar ist),die einen mit sehr qualvollem Weiterleben und dem quälenden Tod zu Folge haben,sich das Leben nimmt,um eben dieses Leid sich und seinen Nächsten zu "ersparen",darum verbannt wird...

Der Mensch-meiner Meinung nach-wäre dann im Auge des Gottes weder weniger Wert oder ähnliches-aber kann mir dafür sehr gut vorstellen- dafür irgendwie "unreifer/sich selbst vergänglicher gemacht",was zu Degradierung der Seele des Menschen im Himmel führen könnte(denn wenn es auch schwer vorstellbar ist-doch selbst sein Leid,Krieg/Kampf der "absurd"erscheint;was es natürlich nicht ist- hatt immer ein positives Geschenk für die Hinterbliebenen des Todkranken,in verschiedensten Formen-sei es denn,das durch sein Leid,seinen leidvollen Kampf,einer von denen Hinterbliebenen, sich entschiedenen hat,anderen dieses leid zu ersparen,und ein Mediziner z.b.wird,oder das es den Zusammenhalt der Hinterbliebenen Menschen verstärkt,oder,oder..doch das entscheidende daran ist: Nicht der Totkranke bestimmt den Moment, den Auslöser oder wie auch immer man es nennen mag,durch seinen Siuzid(der wirkt immer dem entgegen/extrem negativ),sondern der Moment seines natürlichen Ablebens,dem Moment, in der Gott sich die Person zu sich,von sich aus,holt,erlöst..dieser Moment ist nicht von uns Menschen planbar, erkennbar, bestimmbar,-wir können es nur wahrnehmen...habe dieses Wort"unreif"absichtlich genutzt-denn je länger wir am Leben bleiben,ohne die natürlichen und göttlichen Gesetze dabei außer Kraft zu setzen/verstoßen,desto "reifer/umwogener/ausgewogener"wird unsere Seele...und damit,denke ich,hatt die Seele,eher das Recht,dem göttlichen näher zu sein...wenn du ein Suizid begehen solltest,entfernst du dich dem göttlichen,radierst du nicht nur die Erinnerungen an dich durch deine engstirnige Handlung,deinem Sein,zerstörst dein Seelenheil-sondern du nimmst das Geschenk mit- eben auch das was dich im Jenseits und den Hinterbliebenen in Ihren Herzen,Erinnerungen hier unsterblich,unvergänglich macht...

Ja, es ist eine schwere Sünde und man wird dafür bestraft.

Schlecht ist er, weil er Mord ist. Egal, welches Etikett du oben draufpappst und egal, wer das Opfer ist. Du hast nicht das Recht ein Leben zu nehmen. Auch nicht dein eigenes. Gott gibt und nimmt das Leben. Das Leben ist sehr kostbar und du hast nur das eine einzige. Es ist eine Prüfung und du beendest diese dann vorzeitig, ohne die Möglichkeiten voll ausgeschöpft zu haben. Ein Teil der Prüfung ist es, gute Taten für das Jenseits vorauszuschicken. Beendest du dein Leben, kannst du keine guten Taten mehr sammeln. Hast du schon genügend zusammen? Hast du schon genug Gottesdienst geleistet? Auch, wenn du nicht an Gott glaubst, so bleibt es doch die Wahrheit und der Gottesdienst deine Pflicht. 

Es gibt so viele todkranke Menschen, die alles dafür hergeben würden, noch ein paar Jahre länger leben zu dürfen, und andere werfen ihr Leben einfach so sinnlos weg. Das sind in der Regel alles Menschen, die den Sinn und den Wert des Lebens nicht kennen. Wer gottergeben lebt, bekommt keine Depressionen o.ä.. 

Viele Selbstmörder sind egoistisch. Sie denken gar nicht daran, was sie damit der Familie oder Nahestehenden antun. 

Im übrigen ist Selbstmord eine schwerere Sünde als "normaler" Mord. Wenn ein Mörder nämlich seine Tat(en) aufrichtig bereut, sich bessert und Gott um Vergebung bittet zu Lebzeiten, dann wird Gott ihm vergeben und der kommt dafür vielleicht gar nicht in die Hölle. Aber ein Selbstmörder kommt für die Ewigkeit in die Hölle. Denn eine Bedingung für die Reue ist, dass sie zu Lebzeiten stattfinden muss. Und wie kann ein Selbstmörder seine Tat zu Lebzeiten bereuen? Geht logischerweise nicht. 

Und ich wünsche niemandem die Strafe für Selbstmord:

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Gottes sagte: 

„Wer Selbstmord begeht, in dem er sich von einem Berg runter wirft, kommt in die Hölle. Und er wird sich dort auf alle Zeit weiterhin vom Berg werfen. Wer Selbstmord begeht, in dem er Gift zu sich nimmt, wird sich in der Hölle dauerhaft dieses Gift zu sich nehmend wiederfinden. Wer sich das Leben nimmt, in dem er sich selbst mit einem Metallstab den Bauch aufspießt, wird ebenso in der Hölle auf ewig, sich wieder und wieder den Bauch damit aufspießen. 

[Quelle: Kutub-u Sitte Hadith Nr. 4935] 

Das gilt natürlich genauso auch für alle anderen Arten und Weisen des Suizids.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid