Ist man dann aufjedenfall asexuell?

Uneternal  19.06.2023, 21:46

Wie alt bist du?

Cocoo848 
Fragesteller
 19.06.2023, 21:49

19

9 Antworten

Analog zu anderen sexuellen Orientierungen bedeutet Asexualität, sich sexuell zu keinem der Geschlechter, zu nichts und niemandem hingezogen zu fühlen. Wenn Du gegenüber anderen Menschen noch nie sexuelle Anziehung empfunden hast, liegt Asexualität bei Dir schon sehr nahe. Ein geminderter Sexualtrieb ist keine Eigenschaft der Asexualität, sondern ist personenabhängig.

Dies ist aktuell die gängigste Definition der Asexualität. Man kann das daher nur insofern "sicher" wissen.

und "demisexuell" nannte man früher einfach nur "normal"!

Das stimmt so nicht. Demisexualität besagt, dass sexuelle Anziehung erst bei einer tiefer gehenden Bindung (z. B. einer romantischen Partnerschaft) zu einem anderen Menschen überhaupt möglich ist. "Möglich" heißt aber längst nicht, dass sexuelle Anziehung dann auch sicher empfunden wird. Dies kommt auf die jeweilige Person an, die sich als demisexuell erlebt. Mit "normal" hat das also herzlich wenig zu tun. Trotzdem sind Demisexuelle genau genommen nicht direkt asexuell, sondern fallen eher in den Graubereich; sind also eher grausexuell als asexuell.

Ganz sicher wohl nie, aber wenn du dich generell nie sexuell zu anderen hingezogen fühlst, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß dass du asexuell bist.

Demisexuell ist es übrigens, wenn man sich nur zu Leuten stark hingezogen fühlt zu denen man eine starke, emotionale Bindung hat. Ist natürlich auch möglich.

Wenn du dich mit dem Label "asexuell" aber wohl fühlst, kannst du es auch vorerst annehmen, und später ablegen, falls du merkst dass es falsch ist.

Wenn du noch nie einen Crush oder ähnliches hattest, auch keine fiktive Person, Schauspieler oder Sänger, dann ist die Chance hoch, dass du asexuell bist.

Wenn man nicht so starke Triebe hat, kann das ebenfalls asexuell sein. Gibt auch asexuelle Menschen, die einen geringen Trieb haben.

Das läßt sich ohne Details kaum beantworten, aber grundsätzlich ist es so, daß nicht jeder Mensch in gleicher Weise und Intensität sexuelle Interessen / Bedürfnisse hat.

Vielleicht muß der Richtige erst noch kommen


Cocoo848 
Fragesteller
 19.06.2023, 21:43

Ich habe hier aber viel gelesen dass wenn man es nur mit einer Person möchte ,es demisexuell heißt und eine Form der Asexualität sei

0
GoodRuby  19.06.2023, 21:52
@Cocoo848

ein Outing macht aus meiner Sicht überhaupt erst dann Sinn, wenn man sich wirklich sicher ist

und dafür sollte man mindestens 18 sein, besser man wartet bis Mitte 20

ich halte nichts von dem aktuellen Trend jede tagesaktuelle Stimmung während der Pubertät mit einem anderen LGBT-Label zu versehen von "asexuell", über "pan-, omni- und bisexuell" bis hin zu "agender" oder "genderfluid"

schließ erst mal deine Pubertät ab!

und "demisexuell" nannte man früher einfach nur "normal"!

1
Midgarden  19.06.2023, 22:03
@Cocoo848

Nur mit einer geliebten Person Sex zu wollen ist völlig normal und braucht keine speziellen Begriffe ;-)

Die Gruppe von Menschen, die ständig ihre Partner wechseln oder ONS bevorzugen ist überschaubar und nicht das neue Normal

1
Cocoo848 
Fragesteller
 19.06.2023, 22:17
@Midgarden

Ja ich habe das früher auch immer als normal empfunden bis ich gelesen habe dass es ein bestimmter Begriff ist der zur Asexualität gehört.

0
Midgarden  20.06.2023, 21:08
@Cocoo848

Auch im Bereich Sexualität gibt es seit einiger Zeit eine richtige Inflation von Begrifflichkeiten und Zuordnungen . vor ein, zwei Jahren gab es den Begriff "demisexuell" noch nicht.

Solange Du Deine Sexualität nicht als belastend erlebst, ist doch alles okay

1
Cocoo848 
Fragesteller
 20.06.2023, 21:59
@Midgarden

Also ich glaube dass ich asexuell bin, will aber nicht dass es so ist.

0
Midgarden  21.06.2023, 21:08
@Cocoo848

Google doch einfach mal in Deiner Gegend nach Sexualtherapie - vielleicht wäre das einen Versuch wert ...

1

es kommt auf dein Alter an und darauf, ob du sexuelle Traumata erlebt hast

wenn du mit 14 noch keinen Bock auf Sex hast, ist das nicht weiter schlimm, sondern man ist in seiner natürlichen Entwicklung einfach noch nicht so weit, aber dann ist man nicht "asexuell", sondern einfach nur noch nicht reif für Sex

wenn du aufgrund von sexuellen Traumata (sexueller Missbrauch, Vergewaltigung, sexuelle Belästigung) keine Lust auf Sex hast, dann bist du auch nicht asexuell, sondern brauchst eine Psychotherapie