Ist freundin sexsüchtig?

BerndBauer3  05.04.2024, 10:27

Wie lange seit ihr schon zusammen? Wie alt seit ihr?

ABC283 
Fragesteller
 05.04.2024, 12:16

Halbes Jahr, ich 23 und sie 21

11 Antworten

Hallo ABC283,

wir Menschen sind alle unterschiedlich und mögen auf unterschiedliche Dinge einen Fokus legen.

Möglich ist, dass Deine Freundin einen Fokus auf Sexualität und all die Empfindungen und Gefühle, die das ihr schenkt hat. Dazu kommt, dass sie das gern mit Dir teilen würde.

Das können eigene Bedürfnisse sein, die Dich instrumentalisieren. Doch steht auf Sexualität immer Liebe geschrieben, denn sie darf ein Ausdruck von Einheit zwischen Menschen sein.

Wir des zu viel dessen, kann es schnell eigene Freiräume einschränken. Dabei ist es doch etwas Wundervolles, was man sich dann gegenseitig schenkt, und die Zeit dabei gern stehenbleibt.

Unbenommen mag eine mögliche Leidenssituation sein, die sich über ein Mehr an Sexualität eine gewisse Linderung verschaffen mag. Wenn das so etwas anhängig sein könnte, ginge es darum, diese Situation zu beseitigen, denn sie würde in sich selbst Freiräume rauben.

Du kannst immer mit Deiner Freundin über Sexualität sprechen. Sei interessiert, was Sexualität ihr bedeutet, auch wie sie selbst Sexualität entdeckt und für sich in Anspruch genommen hatte. So magst Du umso mehr verstehen, was sie bewegt - und solche Momente gern mit ihr teilen. Oder es existiert eine Leidenssituation, wo Du ihr helfen kannst, diese zu beseitigen - in der Folge sich die Sexualität erhält aber vielleicht weniger prominent werden mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Grenzen setzen. Jeder Mensch sollte seine Triebe zwar ausleben dürfen, diese allerdings auch beherrschen können.

Seid ihr am Anfang eurer Beziehung? Dann könnte das ja noch normal sein, das man bei jeder Gelegenheit Sex will. Wenn dir das allerdings zu viel ist, musst du mit ihr reden.

Du hast ein Recht darauf, auch mal nein zu sagen. Wie sie dann reagiert, ist ihre Sache. Allerdings musst du nicht aus Zwang und Angst vor Fremdgehen und Co mitziehen

Meistens wollen Männer öfter, als Frauen. Manchmal auch viel öfter. Auch dann muß man eine Lösung finden, einen Kompromis. Oder man trennt sich.

Aber Menschen sind verschieden. Manche Männer wollen oft, andere seltener. Manche Frauen wollen auch oft, andere seltener. Manche nur ein mal in der Woche, andere 3 mal am Tag. Das kommt alles vor, und ist normal. Aber man muß sich einigen. Wenn das nicht möglich ist, passt man nicht zusammen.

Möglich. Oder sie hat einfach nur eine hohe Libido. Oft Sex zu wollen hat nicht automatisch mit einem krankhaften Sexualverhalten zu tun. Eine "Sucht" wird es genannt, wenn ein Leidensdruck besteht, also zb der Alltag vernachlässigt wird, man sich selbst Schaden zufügt dadurch oder man sich gezwungen fühlt, obwohl man keine Höhepunkte erreichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Alle Punkte treffen dann sowohl bei Männern und Frauen zu.

  • Kontrollverlust über sexuelle Handlungen und Fantasien
  • Unfähigkeit, das Verhalten zu verändern trotz negativer Konsequenzen für sich und andere, z.B. in Partnerschaft, sozialem oder beruflichem Umfeld
  • Hoher Zeitaufwand für sexuelle Handlungen und Fantasien
  • Psychische Entzugssymptome bei sexueller Abstinenz wie Unruhe und Reizbarkeit
  • Leidens-druck aufgrund der schwer zu kontrollierenden Sexualität

Im Übrigen bei Männern hieß das Don-Juan-Komplex oder Satyriasis aber diese Begriffe benutzt man heutzutage kaum bis gar nicht mehr.

Heute ist der Fachterminus Hypersexuallität/Sex-sucht.

Menschen, die daran leiden, den wäre es egal die würden wegen des enormen Druckes einfach Fremdgehen, weil sie es eben nicht kontrollieren können.

Also denke ich nicht das deine Freundin daran leidet.

Rede mit ihr klar und deutlich wie du dich fühlst und dass es dir unangenehm ist.