Ist es schädlich für Jungen/Knaben/Buben mit seinen Vater oder Stiefvater zu umarmen Kuschel etc?

12 Antworten

  • Nein, kleine Kinder und ihre Väter können bedenkenlos zusammen kuscheln, baden und toben. Das ist positiv und wünschenswert für die Entwicklung des Kindes.
  • Die sexuelle Orientierung steht mit der Geburt fest und wird nicht durch Kuscheln mit dem Vater beeinflusst.
Algadi 
Fragesteller
 11.02.2019, 10:07

Missbrauchte jungen haben zb eine Verwirrung in ihre sexuellität, voralem wenn Sie erregt dabei wurden, vielleicht das gleiche Prinzip bei zu guten Vater

0
Kajjo  11.02.2019, 10:09
@Algadi

Wir reden ja hier nicht von Missbrauch, oder?!

Es ging um ganz normale, harmlose Kuschel-Kontakte. Nun mal nicht die Themen mischen.

Auch Missbrauch verändert im übrigen nicht die sexuelle Orientierung, sondern stört die Sexualität auf andere Art.

2

algadi, du stellst hier Thesen auf, die jedem gesunden Menschenverstand widersprechen.

ich bin ein guter vater und kuschelte sehr viel mit den kids und ja eine körperliche reaktion kam einmal zum vorschein, allerdings habe ich sofort "das thema gewechselt" und gut... mein sohn ist genau so normal, wie alle jungen, die von Ihren Vätern auch körperliche Nähe erfahren dürfen. verwirrungen entstehen erst, wenn es eltern übertreiben. übertreibungen sind in jeder hinsicht ein alarmzeichen... sicherlich gibt es eltern, die ihre kinder nicht lesen können oder mit ihrem tunnelblick für missverständnisse sorgen können... darunter leidet dann das kind, wenn es sich nicht dagegen zur wehr setzt. in den meisten fällen bemerken es die eltern aber rechtzeitig, wenn sie es übertreiben, es sei denn ein elternteil ist ernsthaft krank, bzw. geschädigt..

Algadi 
Fragesteller
 12.02.2019, 00:48

Also wie ich meinte, Sie sind von deinen liebevolle Berührungen erregt geworden bzw indirekt stimuliert geworden, das meine ich ja das weckt eventuell eine unbewusste Sehnsucht, oder verwirrt die obs sie homosexuell sind.

0
armabergesund62  12.02.2019, 10:06
@Algadi

das spielt keine Rolle, ob es sie verwirrt... du musst nur darauf achten, dass du die Erregung nicht förderst. homosexuell ist er oder nicht, das kannst du nicht beeinflussen. du solltest seine stärken fördern, seine fragen beantworten und ihn neugierig machen für alles, was seinem alter entspricht.... wenn du selbst kein gefühl dafür hast, dann solltest du dir hilfe suchen, vom partner oder freund....

1

NEIN, denn Liebe, Zärtlichkeiten, Kuscheln prägen einen jungen Menschen und wenn er das zuhause gelernt hat, dann wird er auch später seine Partnerin so behandeln.

Natürlich ist die körperliche Liebe zwischen der Eltern nochmal eine andere Liebe, als die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern.

Was ist dabei, wenn ein Vater mit seinem Kind zusammen in der Badewanne sitzt, eine Mutter macht das auch auch.

Kommt immer darauf an, wie alt das Kind ist und irgendwann kommt bei kleineren Kindern das normale Schamgefühl, dass die alleine im Bad sein wollen und das meistens dann kommt, wenn die Pubertät anfängt. Das ist normal.

Dann genieren sich eher die Kinder und dann muss man ihre Privatsphäre reapektieren.

Dann muss man auch nicht mehr zusammen als Vater mit dem Sohn in einer Wanne sitzen.

Wenn Kinder mit einem normalem Gefühl aufwachsen, das z.B. Nacktheit was völlig normales ist, dann ist das für sie etwas , wo sich keiner was dabei denkt.

Man muss ja nicht ständig nackig vor ihnen herumlaufen, aber man muss sich auch nicht schämen, wenn sie mal ins Badezimmer kommen und man selber gerade unter der Dusche steht.

Heute müssen Väter ja schon aufpassen, wenn sie ihre Säuglinge windeln oder sie mal in den Arm nehmen und kuscheln wollen.

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Das schönste war am Sonntagmorgen, als wir alle ins Bett der Eltern "sprangen" und dort zusammen noch Kissenschlachten machten oder schmusten.

Da hat keiner schlechte ober abartige Gedanken gehabt, denn irgendwann als wir in die Schule kamen, hat das automatisch nachgelassen.

Ich verstehe nicht so recht, warum nackt?

Kuscheln ist für Kinder sehr wichtig, es ist da egal, ob es die Mama, der Papa, die Oma oder sonst wer ist. Kuscheln hat nichts mit Sexualität zu tun. Deshalb wird es auch niemals zu sexuellen Verwirrungen kommen. Kuscheln ist eher Zuneigung. Wer Liebe oder Zuneigung aufwächst, kann später Probleme haben, liebe und Zuneigung zu zeigen.

Warum sollte das so sein?

Ist doch normal, dass sich der Vater auch um die Kinder kümmert, egal welchen Geschlechts.

Gerade Jungen tut es zudem gut, zu einer männlichen Bezugsperson ein gutes Verhältnis zu haben. Sonst (Kindergarten, Schule,...) gibt es ja einen deutlichen Frauenüberhang.

Es gibt ja einen deutlich unterschied zwischen positiven sexuellen Erinnerungen und einfach allgemeinen positiven Erinnerungen.