Ich kann meinen Stiefvater nicht umarmen...

7 Antworten

Hallo,

setze dich doch einmal hin und schreibe ihm, wie gerne du ihn hast und warum du ihn so gerne mal umarmen möchtest - aber es nicht kannst, da du ja als kleines Kind mitbekommen hast, wie dein leiblicher Vater deine Mutter behandelt hat.

Das du deswegen einfach Probleme mit der Lautstärke von Männern hast und auch vor körperlichen Berührungen Angst hast.

Du kannst ja ganz klein anfangen, ihm vielleicht nur mal über die Hand streichen.....

Liebe Grüße

peterwuschel  22.05.2015, 21:23

DH ....Sehr guter Ansatz ...LG pw(-:

Dann zeig es ihm doch zunächst mal durch andere kleine Gesten. Wenn er z.B. gerne süßes mag, bring ihm mal was besonderes mit oder falls er einen Lieblingsverein hat einen kleinen Fanartikel. Nichts besonderes und schon gar nichts teures, nur etwas das zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast. Also nicht etwas was man jedem schenken könnte, sondern etwas das genau ihm Freude macht. Das ist der Trick dabei, dass man merkt der andere hat sich über mich Gedanken gemacht, das ist das wertvolle, nicht der ''Pfennigartikel''. Natürlich nicht übertreiben, nicht das die Wohnung überquillt oder sich das Bäuchlein rundet. ;-)

Es gibt so viele Wege um einem anderen Menschen zu zeigen, dass er dir wichtig ist, es müssen nicht immer Worte oder körperliche Gesten sein, probier es doch einfach mal aus. Wer weiß, wenn du siehst wie sehr er sich darüber freuen kann, vielleicht hilft das auch ein wenig das Eis zu brechen.

reden soll ja bekanntlich Klarheit schaffen aber allgemein ist es schon schade dass ein Unschuldiger unbewusst die Suppe eines anderen auslöffeln muss, ich wäre wahrscheinlich längst abgehauen!

LisaVallelonga
Fragesteller

Warum sollte er abhauen wenn er meine Mutter liebt? Nur weil ich ihn nicht umarmen kann? Er hat meiner Mutter sogar damals geholfen sich von meinem Erzeuger zu trennen

Hey ich hab das auch, also mein leiblicher Vater ist alles ok und seh ich regelmäßig, aber ich meine bei meinem Stiefvater kann ich auch kaum Sensibilität zeigen bzw. kaum ein richtiges langes Gesprächsthema finden...ich glaube das ist normal:/

" Mein Problem ist, dass ich das blöd finde. Da ich ihn echt gerne habe, möchte ich ihm gegenüber nicht so verschlossen und distanziert sein, sondern auch mal Gefühle ausdrücken. Nur leider bekomme ich das einfach nicht hin. "

Offenbar liegen bei dir Blockaden vor, die einen normalen Körperkontakt verhindern. Wäre also für deine Entwicklung wichtig, die abzubauen.

Am besten kann man das in einer psychologisch geleiteten Selbsterfahrungsgruppe oder einer  Bioenergetik-Gruppe lernen.

Schau mal, ob so was in deiner Nähe angeboten wird.

Alles Gute !