Ist das möglich mit einer SS?
Hallo ich habe eine Frage an euch. Und zwar hatte ich das letzte mal Verkehr Ende März (26.3). Aufgrund von Übelkeit hatte ich Anfang April einen Sstest gemacht, bei dem sich eine zweite Linie bildete. Die kam aber erst nach der angegebenen Zeit (VL vllt). Daraufhin war ich beim FA und nach der Blutabnahme und Ultraschall meine sie, da ist nichts. Da sich die Beschwerden weiter zogen, die digitalen Tests aber negativ waren, habe ich mir darüber nicht weiter Gedanken gemacht. Am 5.05 hatte ich einen erneuten Ultraschall, bei dem sie auch nichts entdeckt hat. Am 28.05 habe ich mir im Labor nochmal hcg bestimmen lassen. Da wurde das intakte hcg und die Beta Untereinheit mit der Methode CMIA bestimmt. Der Wert lag bei <2.
Nun zu meiner Frage. Ich habe was von dem Hook Effekt gelesen, der wohl auch bei der Blutabnahme auftreten kann. Kann es sein, dass der bluttest zu spät war und deswegen einen niedrigen Wert anzeigte? Aber sonst hätte man ja am 5.5 schon was im Ultraschall gesehen oder? Oder hätte das zu früh sein können nach dem Verkehr Ende März?
Hattest du denn in der Zwischenzeit deine Periode?
Naja ich hatte meine Abbruchblutungen von der Pille..
5 Antworten
Also, ich fasse mal zusammen:
- Du nimmst die Pille
- Du hast viel zu früh (Anfang April) einen Schwangerschaftstest gemacht, und diesen auch noch falsch abgelesen
- Du hattest offensichtlich immer deine reguläre Abbruchblutung
- Du hattest zwei völlig unauffällige Ultraschalluntersuchungen. Die zweite wäre rechnerisch in der 8.SSW gewesen. Ein Frauenarzt, der da noch eine Schwangerschaft übersieht, sollte den Job wechseln.
- Du hattest ZWEI unauffällige Bluttests. Der HCG-Wert sinkt während der kompletten Schwangerschaft NIE auf den Wert, der bei dir gemessen wurde
Was genau kann dir also jemand aus einer Laien-Community sagen, dass dich davon überzeugen würde, dass du nicht schwanger bist?
Letztendlich hättest du dir sämtliche Bluttests und Ultraschalluntersuchungen sparen können. Denn du hast deine Abbruchblutung in der Pillenpause. Alleine das ist schon ein SEHR sicheres Zeichen, dass du nicht schwanger bist.
Denn obwohl die Pille den natürlichen Zyklus ausschaltet und du deshalb nicht deine Periode hast, sondern eine Entzugsblutung, ist es dennoch die (durch die Pille nicht so hoch aufgebaute) Gebärmutterschleimhaut, die während der Blutung abblutet.
Falls es trotz der Pilleneinnahme ein befruchtetes Ei geschafft hätte, sich in der Schleimhaut einzunisten, würden komplexe Vorgänge im Körper dafür sorgen, dass die Schleimhaut (in der ja das Ei sitzt), eben NICHT abblutet.
Theoretisch wäre eine Pillenpause nämlich gar nicht nötig, aber als die Pille erfunden wurde, wurde das Einnahmeschema mit Pause eingeführt, damit die Frauen durch die einsetzende Blutung auch weiterhin überprüfen konnten, dass sie nicht schwanger waren.
Eine Blutung in üblicher Stärke und Dauer schließt eine intakte Schwangerschaft IMMER aus, denn es ist physiologisch unmöglich, regelmäßig eine Perioden-/Abbruchblutung zu haben und dennoch schwanger zu sein.
Und ja, man hätte eine Schwangerschaft definitiv im Ultraschall gesehen.
Du bist nicht schwanger.
Bei nicht-schwangeren Frauen beträgt die Beta-HCG-Konzentration im Blutserum normalerweise weniger als 4 U/l. Bei Männern liegt sie bei unter 3 U/l.
Da ist ein Wert <2 wohl recht eindeutig - du bist nicht schwanger.
Alles Gute für dich!
Okay… Also kann es nicht sein, dass der hook Effekt eingetreten ist? Mir macht das ein wenig Sorge
oft ist nach (krankheits)-symptome zu googeln KEINE gute idee!
Ein High-Dose-Hook-Effekt bei zeitlich weit auseinanderliegenden Untersuchungen - im Leben nicht.
nach den "gefühlten" 500 tests, die du gemacht hast, die alle neg. waren glaubst du immer noch, dass du schwanger bist?
überlege mal ob Übelkeit auch andere Ursachen haben kann. du sollest das mal deinem hausarzt sagen, wenn sich diese übelkeit seit damals hält, ist es mit sicherheit was anderes
Naja ich habe eben die Angst, dass der bluttest dafür schon zu spät war… Wegen des Effekts…
ein frauenarzt sollte schon wissen was er tut und wenn der versch. tests schon gemacht hat und alle NEGATIV waren und du selbst schon mehrere tests mit NEGATIV ergebnis.. was willste noch machen?
deine übelkeit MUSS dann eine andere ursache haben!!!!
Okay… Du hast ja recht. Wahrscheinlich sind meine Sorgen komplett unbegründet
Nach allem, was du schreibst, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich bis unmöglich.
Nur weil einem mal übel ist, ist man nicht gleich schwanger. Übelkeit kann viele andere Ursachen haben. Lass das mal bei deinem Hausarzt abklären.
da hätte man auf jeden fall was gesehen. ich hatte einen US 4 wochen nach GV und da hat man schon die fruchthöhle gesehen.
Okay. Danke für die Zsmfassung. Also kann ich ja wohl sicher sein, dass einer der BT hätte anschlagen müssen und der hook Effekt nicht eingetreten ist, da man sonst was im Ultraschall hätte sehen müssen?
Sorry. Ich bin nur ein wenig durcheinander im Kopf, weil ich mich da wohl reinsteigerte. Tut mir leid