Hcg Blut von 19 auf nur 624 in 7 Tagen gestiegen?

2 Antworten

Seit 2 Wochen? Warum bist du so früh überhaupt schon zum Arzt gegangen? Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg.

Mit zunehmend generalstabsmäßiger Kinderplanung und immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Ein einzelner hCG-Wert hat aber keine Aussagekraft, da die Schwankungsbreite des Normalbereichs sehr groß ist. Leider sagt er auch nichts über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft aus.

Entscheidend ist, dass zu Beginn der Schwangerschaft die ß-hCG Konzentration im Organismus stetig ansteigt, das Hormon verdoppelt sich in den ersten Wochen jeweils innerhalb von zwei Tagen.

Bei deinem nächsten Termin wird die hCG-Kontrolle dann hoffentlich eine intakte Schwangerschaft nachweisen. Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) frühestens etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

ich weiß nicht auf was ich achten soll und wie ich mich ernähren muss ect.

Rauchst du Crack, besäufst du dich regelmäßig und ernährst dich ausschließlich von McDoof?

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Meli9047
Fragesteller

Ich bin erst zum Arzt gegangen als ich schon 3 Tage überfällig war und einen positive sst hatte , mittlerweile bin ich schon 11 Tage überfällig und habe 3 positive sst.. Was ich damit sagen möchte .. wann ist der hcg wert normal? Ist 624 zu niedrig ? Und in welcher ssw befinde ich mich wenn ich meine letzte Periode am 24.01. hatte und einen hcg wert 624 der gestern gemessen wurde ?

isebise50  03.03.2020, 15:37
@Meli9047
"schon" 3 Tage überfällig war

Okay - ich finde das halt früh...

Also noch mal:

Ein einzelner hCG-Wert hat keine Aussagekraft, er sagt nicht viel über das Schwangerschaftsalter, da die Schwankungsbreite des Normalbereichs sehr groß ist.

Entscheidend ist, dass zu Beginn der Schwangerschaft die ß-hCG Konzentration im Organismus stetig ansteigt, das Hormon verdoppelt sich in den ersten Wochen jeweils innerhalb von zwei (bis drei) Tagen.

Rechnerisch bist du heute in der 6.SSW (5+4 SSW). Da der Ausgangswert vor einer Woche aber sehr niedrig war, ist die Schwangerschaft wahrscheinlich jünger als gedacht - sprich der Eisprung war später und du bist später schwanger geworden.

Ultraschall ist zwar eine tolle Sache, kann aber keine Wunder bewirken. Um etwas zu erkennen, muß schon eine gewisse Größe vorhanden sein. Wenn das b-HCG positiv ist und auch noch ansteigt, kann man bei einer Frau von einer Schwangerschaft ausgehen.
Der b-HCG Wert würde ungefähr ES+17 - Es+18 entsprechen.

Mit anderen Worten, du bist schwanger und solltest dich ab sofort wie eine Schwangere ernähren.