im Schambereich rasieren oder nicht?

28 Antworten

Es ist deine eigene Entscheidung, ob, wie und wo du dich rasierst und auch ob du Haare stehen lassen sollst oder sie ganz abnehmen. Diese Frage wurde schon oft gestellt "Soll ich oder soll ich nicht?". Grundsätzlich gilt für alle Sachen oder Aktivitäten, die den eigenen Körper betreffen, die persönlichen Wünsche und Empfindungen. Du musst entscheiden, ob es dir gefällt. Eventuell kannst du dich noch fragen, ob es deinem Partner gefällt, aber die anderen Menschen brauchen dich nicht zu interessieren. Es ist ganz alleine deine Angelegenheit und schließlich ist es auch Geschmacksache des Einzelnen. Du wirst bei Befragungen immer Leute finden, die dafür sind und auch welche, die dagegen sind. Schließlich musst du das doch alleine entscheiden. Wenn es dir gefällt, dann mach es. Gefällt es dir nicht, dann lass es. Ich mache es auch schon seit vielen Jahren, aber nicht weil es Mode ist, sondern weil es mir und meiner Frau so gefällt. Für die Haarentfernung im Intimbereich würde ich dir eher eine Haarentfernungscreme empfehlen als die Rasur, weil die Haare viel langsamer nachwachsen, sie nicht als Stoppeln wieder kommen und es keine Pickel gibt. Allerdings muss jeder "seine" Enthaarungscreme finden, da es bei den unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedliche Ergebnisse geben kann (liegt wohl auch am Haartyp) und vor allem muss vorher an einer unbedeutenden Stelle (z.B. am Bein oder Arm) getestet werden, ob die Haut die Creme verträgt. Wenn ja, ist es eine super Alternative zur Rasur, die ich auf Grund eigener Erfahrungen sehr empfehlen kann.

  • Ich persönlich bin bezüglich des Themas Schamhaare sehr tolerant. Ich finde sowohl natürliche Schambehaarung attraktiv als auch seidig-weiche Haut im Intimbereich. Beides hat seinen Reiz und seine Vorteile und Nachteile.
  • Persönlich empfinde ich als Erwachsener Schamhaare als natürlich, normal und richtig. ich finde es sieht sehr weiblich, reif und sexy aus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das peinlich oder gar eklig sein könnte. So verbohrt kann man eigentlich gar nicht sein, dass man Schamhaare schlecht findet.
  • Was ich persönlich gar nicht ertragen kann, sind Stoppeln. Das ist für mich absolut abtörnend und abstoßend. Es tut manchmal sogar weh, es bringt auch keinen Spaß, über Stoppeln zu streicheln oder zu lecken. Nein, Stoppeln gehen für mich echt gar nicht. Null. Entweder weich-haarig oder seidig-enthaart. Aber nichts dazwischen.
  • Völlig in Ordnung dagegen finde ich es, wenn die Haare nicht im gesamten Intimbereich entfernt werden, sondern in manchen Bereichen weich stehen bleiben, entweder in Naturlänge oder so gestutzt, dass die Haare noch weich streichelbar sind. Ein kahler Venushügel ist ein toller Anfang, auch wenn untenherum noch Haare stehen. Auch Landing strip oder andere Formen sind für mich in Ordnung. Alles kein Problem!
  • Bis vor etwa 20 Jahren gab es fast nur natürlich behaarte Menschen in Deutschland. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sich die Schamhaare zu entfernen. Bis Ende der 90iger gab es selbst im Playboy nur Fotos mit Schamhaaren. Schamhaare galten als äußerst intim, erotisch und gern anzuschauen.
  • Mehr oder weniger plötzlich brach dann diese mediale aufgebauschte Welle der Intimrasur über Deutschland herein und plötzlich gilt unter jungen Menschen natürliche Schambehaarung als etwas geradezu ungepflegtes, obwohl Schamhaare im Gegenteil hygienische Vorteile bieten und die Natur sich das schon gut überlegt hat.
  • Ich weiß aber durchaus, dass unter Jugendlichen sich wohl ein Großteil intimrasiert, ob nun aus Eigeninteresse oder aus Gruppenzwang heraus.
  • Ich räume auch durchaus ein, dass Intimrasur im Einzelfall mal sexy und erotisch sein kann. Persönlich finde ich aber, dass das noch nackter als nackt wirkt und dann Details wie Schamlippen zu sehen sind, die nun wirklich zu den intimsten überhaupt gehören. Ken Wunder, dass sich manche jungen Menschen dann umso weniger nackt öffentlich in der Sauna zeigen mögen oder Schamlippenkorrekturen so explodieren.
  • Für mich persönlich ist eine einzige entzündete Haarwurzel, die das Streicheln schmerzhaft werden lässt, bedeutend abtörnender als natürliche Schamhaare. Stoppeln sind ganz unten. Entweder glatt rasiert und seidig oder aber weich und wuschelig. Dazwischen ist es nur unpraktisch und unangenehm.
  • Angesichts der Tatsache, dass bei einigen Frauen die inneren Schamlippen weit über die äußeren hervortreten und man dann irgendwie schon von weitem "alles" sieht, kann ich gut verstehen, dass diese Frauen eher nur den Venushügel enthaaren und untenherum Haare stehen lassen, die etwas verdecken. Auch generell kann ich verstehen, wenn im Bereich der Schamlippen verdeckende Haare verbleiben, da ich völlig enthaarte Frauen als deutlich nackter und entblößter empfinder. Im Bett kann diese sexualisierte Enthaarung attraktiv und stimulierend sein, in der Sauna oder am Strand allerdings dann doch etwas zu offenherzig und entblößt wirken. ist aber sicherlich auch eine Gewohnheits- und Generationsfrage.
  • Ich rate Dir dazu, einfach das zu machen, womit Du Dich persönlich am wohlsten fühlst. Man kann sich auch im Paar absprechen und schauen, wer worauf steht. Du solltest Dich aber erst dann rasieren, wenn Du weißt, dass der betreffende Mann wirklich darauf steht. Dann kann es auch erotisch sein, sich zusammen zu rasieren.
  • Wenn man sich für Intimrasur entscheidet, dann ist wichtig, dass die Haut seidig glatt wird. Stoppeln sind das allerletzte und ganz drastisch schlechter als Schamhaare. Je nach typbedingtem Haarwuchs kann es täglich nötig sein oder alle 2-3 Tage reichen. Im allgemeinen gewöhnt die Haut sich an die tägliche Rasur und wenn man das jedesmal beim Duschen kurz mitmacht, dann wird es zur Routine. Aber wie gesagt, auch Schamhaare können sexy sein und sogar viel weiblicher wirken.
Kajjo  10.04.2014, 17:58

Als Ergänzung: Inwiefern hat sich Dein Freund denn komisch verhalten? Hatte er Erfahrung oder war er vielleicht auch nur aufgeregt, angespannt und unsicher? Viele Männer haben Angst zu versagen oder es der Frau nicht richtig besorgen zu können.

Hattet Ihr denn schon sexuelle Erfahrung miteinander wie Handbetrieb, Oralverkehr oder dergleichen? War es gestern anders als sonst?

Ich denke nicht, dass Schamhaare hier entscheidend sind, wenn man das erste Mal zusammen schläft. Da spielen doch andere Dinge eine Rolle.

4

Hallo Mathilde2708,

wie alt bist du?

Das ist Geschmackssache.

Wenn man Christine Kaufmann glauben soll, sollte frau darauf verzichten. Soo hat sie es zumindest in ihrem neuen Buch geschriben.

Und nein,ich habe es nicht gelesen. Aber vielleicht will sie, dass es durch die Äußerung zum Renner wird. Auf Nachfragen hat sie das Interview abgebrochen...

Alles Gute

Virginia

Mathilde2708 
Fragesteller
 10.04.2014, 18:16

ich bin 16 :)

0

Also einen richtigen Kerl sollte das nicht stören, wenn dein Freund das anders sieht kannst du ihn ja mal darauf ansprechen. Wenns dir sowieso egal ist kannst du dich dann, falls es ihn stört ja rasieren. Kommunikation ist der Schlüssel zu fast allem

das solltest du selber für dich entscheiden was dir lieber ist, wenn du komplett rasiert bist kann es passieren das du für keime gefährdet bist, google mal danach die haare haben einen sinn ich persönlich finde es glatt rasiert am schönsten und der oralsex macht mir besonderen spaß wenn die Vagina rasiert ist