Ich kann nicht bis zur Ehe warten?

10 Antworten

Also ersteinmal, wenn man es gesamtgesellschaftlich betrachtet ist es vollkommen ok ein Bedürfnis nach Sex zu haben und den Wunsch zu haben, das vor der Ehe auszuleben. Im Gegenteil denke ich dass der Grossteil der Gesellschaft in Deutschland das Konzept "kein Sex vor der Ehe" für ziemlich veraltet und unnötig hält.

Wie Du selbst schreibst, ist es ein vollkommen natürliches Bedürfnis. Ich unterstelle jetzt einfach einmal, dass wir hier von einvernehmlichem Sex reden.

Doch gehen wir mal etwas tiefer in die Sache hinein, woher kommt das mit "kein Sex vor der Ehe" uberhaupt? Erstens das ist sicher nicht Gottes Wille, sonst hätte er die Menschen nicht mit dem Sexualtrieb ausgestattet, oder wäre ein widerlicher Sadist. Es ist also eine Menschengemachte Norm.

Worauf genau das zurückgeht und wer es aus welchem Grund erfunden hatte, kann ich nicht sagen, nur dass es in der jüngeren Vergangenheit gesellschaftlich einen gewissen Sinn hatte, ergibt sich aus folgendem. Vor der Erfindung von Condomen und der Anti Baby Pille und als Verhütung noch aus "vorher rausziehen" bestand, war die Gefahr sich mit Geschlechtskrankheiten anzustecken, oder für Frauen schwanger zu werden recht gross. Ich möchte jetzt gar nicht auf das Thema Patriarchat und Unterdrückung der Frauen eingehen, nur beschreiben, wie die Situation war. Noch bis in die 70er Jahre hinein hatten Frauen, die unverheiratet Kinder bekommen hatten so richtig die A-Karte gezogen. Nicht nur, dass sie ein Kind alleine versorgen mussten, es gab oftmals keine Unterstützung und uneheliche Kinder waren gesellschaftlich geächtet. Das Leben war für die Frau quasi komplett im A... Daher machte es zu der Zeit für Frauen durchaus Sinn, bis zur Ehe enthaltsam zu sein, die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft war zu gross. Und die Männer konnten alles abstreiten und waren fein raus.

Heutzutage ist das gesellschaftlich komplett anders, es gibt Verhütung, es gibt Vaterschaftstest, es gibt Gesetze die den Unterhalt regeln und man gilt als Frau nicht mehr als absoluter Abschaum nur weil man ein Kind ohne Vater grosszieht.

Ergo aus heutiger Sicht macht es wenig Sinn, bis zur Ehe zu warten.

kabwnqlwjd  04.08.2023, 15:38

Lieber Fragesteller: Glücklich ist, wer nicht dem Rat gottloser Menschen folgt, wer nicht mit Sündern auf einer Seite steht, wer nicht mit solchen Leuten zusammensitzt, die über alles Heilige herziehen, (Psalm 1)

0
AndersLarsson  04.08.2023, 15:49
@kabwnqlwjd

Du musst also Antworten von anderen Usern kommentieren und als falsch diffamieren nur weil sie nicht deinem Weltbild entspricht?

Du hast Deine Meinung, die Du hier auch in einer Antwort geschrieben hast. Das ist vollkommen legitim und steht Dir frei. Unterschidliche Standpunkte zu vertreten ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft und man muss es auch aushalten, dass Menschen die Dinge anders sehen. Aus diesem Grund habe ich Deine Antwort auf diese Frage auch nicht kommentiert. Das ist Deine Meinung, die steht Dir zu, das respektiere ich und kann es aushalten.

Dass Du hier jedoch jede Antwort kommentierst, die Deiner Ansicht widerspricht und die als falsch da von angeblich gottlosen Menschen hinstellst, ist eine respektlose Frechheit. Das sagt sehr viel uber Dich aus.

1
AndersLarsson  04.08.2023, 15:53
@kabwnqlwjd

PS: zu einer anderen Antwort hier hast Du dieses Beispiel geschrieben warum es falsch sei den Rat von "gottlosen" Menschen einzuholen:

"Wenn ich einen guten Körper erreichen möchte, dann frage ich nicht die "dicke Nachbarin" nach Tipps, sondern einen Fitnesstrainier."

Ich muss schon sagen, DAS sagt extrem viel darüber aus was für ein Gedankengut Du inne hast...

0
kabwnqlwjd  04.08.2023, 16:09
@AndersLarsson

Es ist nicht böse gemeint. Wenn Du etwas erreichen willst, dann fragst Du ja die richtige Zielgruppe. Wenn er seine Jungfräulichkeit verlieren will, ist er sicher gut bei Dir aufgehoben. Aber mit der Fragestellung als "wirklicher Christ" ist er somit mein geistlicher Bruder und weise ihn gerne anhand der Bibel in die "richtige Richtung" Es geht nicht um mein Weltbild. Es geht um das Leben eines Christen. Des weiteren ermahnen sich Christen untereinander. Aber das würdest Du ja nicht verstehen, weil sowas wie "Ermahnung" ein Weltbild-Aufzwang wäre.

0
kabwnqlwjd  04.08.2023, 16:15
@kabwnqlwjd

Und tut mir leid. Ich wollte nicht deine Meinung angreifen, sondern den Fragesteller auf die Bibelstelle in Psalm 1 aufmerksam machen, auf wen er als "wirklicher Christ" hören möchte.

0
AndersLarsson  04.08.2023, 18:32
@kabwnqlwjd

In Ordnung, ich nehme die Entschuldigung, dass Du mein Weltbild nicht angreifen wolltest gerne an. Selbstverstandlich respektiere ich Deine Sicht der Dinge, auch wenn ich sie nicht teile. Ich habe nur die Bitte an Dich für die Zukunft zu überlegen, ob es wirklich notwendig war jede Antwort die entgegen Deinem Weltbild ist zu kommentieren. Ich empfand das als sehr übergriffig und daher meine Reaktion darauf.

Ich wünsche Dir alles Gute. 😃

0
kabwnqlwjd  04.08.2023, 22:04
@AndersLarsson

Kann sein dass es komisch kam, die anderen direkt zu unterbinden .. ich zügle mich in Zukunft.. Wünsche ich Dir auch ))

1

Das ist ein schlechter Ort um nach Rat zu fragen, denn viele werden Dir hier sicherlich alles gut reden und etc.. Es heißt aber, sucht nicht den Rat bei den Gottlosen!

Rede lieber mit einem Geistlichen darüber und er wird Dir anhand der Bibel einen guten Rat geben.

Ich kann Dir nur sagen, dass je mehr Du dein Fleisch nährst, anhand unsittlicher Bilder/Videos/Pornos etc, willst Du natürlich deine fleischlichen Begierden ausleben! Wenn Du aber deinen Geist nährst, und zum Beispiel mehr in der Bibel liest, den Kontakt zu Gott verbesserst und aufrecht erhältst, so wird dein Druck verschwinden.

LG

Edit: Wenn Du trotzdem weiterhin das Gefühl verspürst, ist auch nichts verkehrt zu heiraten! Dann bitte Gott darum, dass er Dir eine Frau in dein Leben führt.

Ich bin evangelischer Christ, und was ich von Eiferern hier zum Thema Sex lesen mußte, ist einfach nur haarsträubend. Du bist 19, also volljährig. Es geht keinen anderen etwa an, wie du deine Sexualität auslebst. Als ich meine Frau geheiratet habe, war unsere Tochter schon 9 Monate alt, und die Braut war mit unserem Sohn schwanger. Das hat keinen gejuckt, und wenn jemand etwas dagegen gehabt haben könnte, hat er es für sich behalten. Ansonsten hätte er von mir eine Ansage bekommen.

Es ist in meinen Augen vielmehr so, daß das Sexverbot für Unverheiratete von Menschen stammt. Gott ist das nicht so wichtig, sonst gäbe es in der Bibel unmißverständliche Ansagen zu diesem Thema. Zu anderen Themen wie Ehebruch, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und dergleichen finden sich unmißverständliche, klare Ansagen. Alles, was über Sex gesagt wird, bleibt schwammig, und so legt sich das jeder so aus, wie es ihm paßt.

Gerade solche "Kein Sex vor der Ehe"- Verfechter heiraten sehr früh, damit sie "es" endlich tun können, und dann folgt die Ernüchterung. Ich habe sogar von einem Fall gelesen, wo ein junges Paar nicht zur Hochzeit warten konnte, und es kam zur Schwangerschaft. Jeder normale Mensch hätte gesagt: "Na und, wir wollen sowieso heiraten." Aber in diesem Fall drängte der junge Mann die werdende Mutter zur Abtreibung, um diesen "Fehltritt" durch einen noch größeren Fehltritt zu vertuschen. Die Auswüchse des "Kein Sex vor der Ehe"-Dogmas sind zerstörerisch - sie zerstören Liebe, sie zerstören Leben. Das kann Gott nicht gewollt haben. Deshalb rate ich dir: Schere dich nicht darum, was andere sagen. Du hast Triebe, das ist gesund und ein Geschenk Gottes. Erfreu dich daran. Gott möchte fröhliche Menschen haben, die sein Geschenk freudig annehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

das ist quatsch was du da behauptest, gott liebt alle menschen und richtet sich nicht nach der sexualität. Christentum hat nix mit sex zu tun. Man glaubt an die religion oder nicht.

  • Katholische Paare sollen eigentlich nur Sex haben und Kinder bekommen, wenn sie miteinander verheiratet sind. Andererseits ist von Gott geschenktes Leben für Katholikinnen und Katholiken in jedem Fall sehr wertvoll. 
  • Das gilt auch, wenn die Eltern des Kindes nicht miteinander verheiratet sind. Die meisten Katholikinnen und Katholiken sind davon überzeugt, dass auch unverheiratete Eltern Verantwortung für ihr Kind übernehmen und ihm ein glückliches Leben ermöglichen können.
  • Die Evangelische Kirche Deutschlands überdenkt das Thema “Sex vor der Ehe” gerade neu. Bisher rät auch sie allen Jungen und Mädchen, mit dem Sex möglichst bis zur Ehe warten, denn die Ehe gilt für Protestantinnen und Protestanten als “Gute Gabe Gottes”. Aber evangelische Gläubige dürfen auch dann miteinander schlafen, wenn sie nicht miteinander verheiratet sind oder eine Hochzeit planen.
Woher ich das weiß:Recherche
kabwnqlwjd  04.08.2023, 15:38

Nach der "Kirche" würde ich auch das Christentum nicht richten.. Nicht umsonst haben sich bereits im 15 Jahrhundert, gläubige Gruppen von der Kirche abgespalten

0

Da muss etwas korrigiert werden. Es lautet nicht nur in der Ehe nur den Partner zu erkennen, sondern es solange auszuhalten, wie man in der Ehe auch den Kinderwunsch hat. Denn nur dafür ist es gedacht, zur Erzeugung eines Kindes, damit eine Seele aus den feinstofflichen Bereichen sich in einen Menschenkörper inkarnieren kann, um so die Lebensaufgabe, die es sich vorgenommen hat, so gut es geht, zu erfüllen. Das ist ein geheiligter Akt!

Und jetzt, wenn du möchtest, leg dieses genannte Bild mal auf diese Welt und was die Finsternis propagiert. Denn in deinen Äußerungen kann man vieles Gegensätzliche, zum Liebegebot, davon finden. Du läufst geradewegs auf eine aufgestellte Falle der Finsternis hin, die nur zu gerne dich darin sieht. Man soll in der Liebe zu Gott, unserem Allvater, stark bleiben und immer mehr an Stärke dazugewinnen, durch die gelebte Liebe.

Habe ich damit deinen Irrtum aufgeklärt und dich vor einem Ungeschick bewahrt?

Thomas021  04.08.2023, 16:35

Genau richtig erkannt! Wenn Du, lieber Fragesteller, die Sexualität so lebst, wie es im Moment so gut wie alle Menschen auf der Erde machen, dann wirst Du auch die entsprechenden Folgen erleben, die alle Menschen erleben, die ihre Sexualität nicht in dieser Ordnung leben, so wie es eben schon einige Tausende Jahre jetzt auf dieser Erde gang und gäbe ist. Auch eine Partnerschaft wird so nicht funktionieren und man wird eben auch da das erleben, was im Moment der größte Teil der Menschen in ihren Partnerschaften erleben. Habe ich auch schon einmal in dieser GF-Antwort genau erklärt, warum dies so ist: https://www.gutefrage.net/frage/ich-m17-habe-angst-sex-zu-haben-weil-gott-mich-dann-nicht-mehr-mag#answer-315362677

1