Hase hat 1 dicken hoden! HILFE!
ich kahm heute von meiner klassenfahrt heim und habe meinen hasen direkt aus dem käfig geholt und wollte ihn begrüßen als ich ihn wie so ein baby auf dem arm hatte [ das mag er gerne ) habe ich festgestellt, dass ein hoden ganz dick ist und auf der anderen seite sozusagen nur noch die haut und ein bisschen "füllung" ist.. Weis jemand was das ist.. Der haste müsste ca. 8 JAhre alt sein genau weis ich es nicht, weil ich ihn aus dem Tierheim habe und die damals nicht wusten wie alt er war als ich ihn beommen habe.. bitte helft mir weis einer was das sein könnte?
6 Antworten
Ganz Ruhig. Das haben auch noch andere Hasen besitzer. Geh am Besten zum Tierartz, und lass ihn untersuchen. Es könnte sich um einen Hodenkrebs handeln. Wichtig ist dass nicht zu viele Menschen auf ihn zugehen. Wenn sich die Hoden dann noch anschwellen, muss man sofort etwas unternehmen. Also, schnell. Viel Glück
kann er das überleben?? vllt auch ohne OP? Weil er ist schon 8-10 JAhre alt da ist doch das risiko ziemilich hoch, dass sie nicht mehr aufwachen :( weis einer wie viel sowas ca kostet?
ich hoffe, dass eine OP für ihn noch sinnvoll ist...
Ja ist es immer. Hasen können 12 werden. Meinem Hamster haben sie mit 2Jahren(!!) noch einen Tumor entfernt ..bim Hamster sind 2 Jahre wie 200 menschenjahre^^
danke für eure Antworten.. Ich werde morgen sofort zum Tierartzt gehen...
Hallo HoneyLolii,
dass der andere Hoden atrophiert ist (geschrumpf), legt einen Hodentumor nah. Kommt insbesondere bei älteren Rammlern vor. Eine andere Möglichkeit wäre eine Entzündung. Gegen eine Entzündung würde mit einem Antibiotikum und einem Schmerzmittel behandelt, bei einem Hodentumor wird kastriert (und vorher nach eventuellen Metastasen geschaut).
Auf jeden Fall zum Tierarzt, und das bald, so etwas tut natürlich weh und es muss natürlich auch schnell behandelt werden.
Alles Gute für den kleinen Patienten, Ninken.
Wegen der Narkose (das größte Risiko bei der Kastration, insbesondere in dem Alter) schau mal hier, unter "Medizinisches – Narkose beim Kleintier":
http://www.tierklinik-stadlau.at/main/main.htm
Sollte dein Tierarzt technisch nicht ausgerüstet sein für eine geeignete Kleintier-Narkose, ist das ein Indiz dafür, dass er nicht so viel Erfahrung haben kann mit diesen Tieren. Ist jetzt kein "Vorwurf", man kann sich nicht auf alles spezialisieren. Ich würde mir dann aber einen entsprechend spezialisierten Tierarzt suchen. Es gibt Listen von Tierärzten, die für Kaninchen & Co. empfohlen werden, zum Beispiel auf der Seite von der Kaninchenhilfe, im Forum "zwergkaninchen.net" etc. Du kannst dich auch in einem dieser Foren anmelden und um Hilfe bitten bei der Suche nach einem spezialisierten Tierarzt. Muss natürlich schnell gehen, aber die Leute dort sind sehr hilfsbereit.
Gruß Ninken
Morgen mal ab zum Tierarzt und untersuchen lassen.
da kann dir nur der tierarzt helfen
Nicht billig..