Kaninchen Mädchen rammelt Schwester. Was tun?

3 Antworten

Hi,

Kaninchen rammeln nicht nur um Nachwuchs zu zeugen, sondern auch um den Rang klar zu machen. Der Rang zwischen den beiden Weibchen ist generell, und vor allem jetzt in dem Alter, eher brüchig und hin zu kam, dass ein neues Kaninchen in der Nähe war, und das eine Weibchen das als Anlass sah den Rang erneut und richtig klar zu machen.

Ihr müsst eure Haltung schnell ändern....

  • Zum einen ist Käfighaltung Tierquälerei, da Kaninchen sich dort nichtmal ansatzweise so bewegen können wie sie wollen und brauchen (und dort bekommt man auch nicht alles an beschäftigung rein was sie brauchen. Täglicher Auslauf reicht da nicht. Du brauchst ein Gehege von mind. 2qm je Tier (beim Mindestmaß + tägl mehrstündiger Auslauf). Bei reiner Weibchenhaltung ab ca. 10qm. (das 3-4 fache des empfohlenen Mindestmaß)
  • Des Weiteren ist die Haltung von 2 Weibchen sehr schwierig, das geht nur in den seltensten Fällen für immer gut, und auch nur bei (...mehr als...) artgerechter Haltung (also ab 10qm Platz). Ist aber generell nicht empfehlenswert. Man sollte immer gleich viele, oder mehr Männchen als Weibchen, in einem Rudel halten. Nur dann funktioniert das garantiert^^
  • Dann, haben fremde Kaninchen nichts im Gebiet oder auch nur der Nähe zu suchen. Deine Schwester soll ihr Kanichen bei sich behalten. (Es sei denn das arme Tier lebt in Einzelhaltung, dann braucht es schnell artgenossen und es wäre daher sinnvoll es mit Deinen Weibchen zu vergesellschaften (Das Männchen muss aber zwingend vor mind. 6 Wochen kastriert worden sein).)

Jetzt trennen würde ich die beiden Weibchen nur wenn sie sich richtig angreifen. Besser wäre wenn Du morgen direkt in den Tierhandel gehst, da ein Auslaufgehge holst (20-35€) und das rechts um Links am Käfig befestigst und diesen immer offen lässt (entweder Türe immer auf Und Brücke drüber, oder die gesamte Vorderseite hochklappen).
Dann haben die beiden mehr Platz und dürften weniger aggressiv sein, und Du hast dann etwas Zeit zu schauen ob Du 1 Weibchen abgibst und durch ein Männchen ersetzt, oder 2 Männchen hinzu holst (bitte beachten: Nicht einfach dazu setzen, sondern richtig vergesellschaften. Dh. ganz grob gesagt: auf neutralem Boden um den Rudelführerposten kämpfen lassen).

Zu dem Männchen Deiner Schwester:
Wenn es in Einzelhaltung lebt muss das dringend geändert werden, da es Tierquälerei ist. Wenn es unkastriert sein sollte, dann muss das schnellstens nachgeholt werden, da es Tierquälerei ist (er leidet unter seinen Hormonen und kann nur alleine gehalten werden):

Hier mal eine Übersicht zu artgerechter Kaninchenhaltung:

Und hier 2 Webseiten wo Du dich über Kaninchen/-haltung informieren kannst:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Huhu,

wieso leben die nicht alle zusammen?

2 Weibchen, ein Käfig? Das wäre sehr schlecht. 2 weibchen geht nicht immer gut, vor allen, wenn sie zu wenig Platz haben. Ihr solltet euren Kaninchen das ab und zu (mit dem Männchen) sehen ersparen. Das stresst die  nur, damit tut ihr den keinen gefallen.

Ihr solltet alle 3 vergesellschaften und zusammen leben lassen. Und zwar in einen GEHEGE. Pro Kaninchen rechnet man 2qm, also wären es mindestens 6qm. + zusätzlich Auslauf.

Ich verstehe gerade den Sinn einfach nicht. Die Weiber werden eventuell schon in der Pubertät sein und nun wird gerangelt. Ein kastriertes Männchen (was ihr ja habt, er wird doch kastriert sein? Sonst tut der Kerl mir noch mehr Leid) bringt Ruhe in die Runde. Sonst kann es sein, dass ihr alle 3 bald alleine sitzen habt! Und du wirst ja wissen, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist. Kaninchen müssen rund um die Uhr Kontakt zu Artgenossen haben.

Da ich mir die äußert hilfreiche Antwort von Monara jetzt nicht komplett durchgelesen habe, hier noch ein Input von mir:
Wie bereits erwähnt, rammeln Kaninchen auch um die Rangfolge klar zu machen.
Das könnte auch auf eine Krankheit des Unterlegenen hindeuten (war bei meinem Meerschweinchen so).