mein kaninchen rammelt das andere......

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rangordnung. ist typisch und normal, solange beide wirklich weiblich sind! (und keiner von beiden männlich & unkastriert ist)

3 qm sind zu wenig. bei 2 weibchen kommt es zu streit und stress, sobald sie älter werden.. und zum zerbrechen der gruppe.

sie müssen wirklich den ganzen tag mind. 4-5 qm haben! am besten mehr, weil weibchen nunmal stressig sind!

falls es trotzdem schlimmer wird, musst du astraten hinzuholen. :))

Erdbeeree2
Fragesteller

und was soll ich jetzt machen?

walterfaber007  29.09.2013, 19:03
@Erdbeeree2

also erstmal nix machen, weil es normal ist. also auf gar keinen fall (!!) trenne. ;)

lass sie zusammen, biete ihnen mehr platz an..

den rest wirst du dann sehen..

ist halb so schlimm, sie sind ja nicht den ganzen tag eingesperrt, oder?

außerdem würd ich darauf achten, dass sie rückzugsorte haben.. also einen vollkommen ruhigen vielleicht auch stillen ort, wo sie auch am tag pennen können (viele sind nämlich eher dämmerungs- und nachtaktiv und drehen erst früh am morgen oder halt nachts richtig auf :)))

Kaninchen ist das Geschlecht des anderen egal, manche rammeln fast nie das ist auch nicht weiter schlimm , es könnte auch sein dass sie noch die Rangordnung erklären aber wenn sie nur rammeln und nicht noch sich stundenlang jagen sollte es eigentlich normales rammeln sein und dann ist das vollkommen ok

wenn sie aber sich i-wann anzicken solltest du einen kastrierten Rammler dazu setzen dann entspannt sich die Situation ;)

2 Weibchen ist nämlich die shclechteste Kombi die es gibt, die sind am schwierigsten zu vergesellschaften

Sesshomarux33  29.09.2013, 19:31

Kaninchen ist das Geschlecht des anderen egal,

Eben nicht! Zibben zu halten ist eher nicht so angebarcht und eher ab zu raten! Rammler muss man kastrieren am besten frühkastreiren, eine späte Kastration macht die Haltung von Rammler etwas komplizierter. Das Geschlecht spielt eine große und wichtige Rolle in der Gruppenhaltung.

2 Weibchen ist nämlich die shclechteste Kombi die es gibt, die sind am schwierigsten zu vergesellschaften

Damit wiedersprichst du dir irgendwie selbst

BlackyGizmo  01.10.2013, 16:53
@Sesshomarux33

Ach du meine Güte , lesen und verstehen solltest du echt nochmal üben ;)

Kaninchen ist das Geschlecht des anderen egal, sie rammeln es egal ob männlein oder weiblein . So das zu Satz nummer eins

DAS ist was ganz anderen als das 2 Weibchen die shclechteste Kombi ist.

Wenn du nicht verstehst was ich schreibe, dann kommentier es auch nicht.

Unser Weibchen hat auch unser Männchen gerammelt und zwar vorne am Kopf. Hat ihm nicht gepasst und er hat sie natürlich verjagt, aber beim nächsten Mal hat er sich nciht gewehrt. Dafür ist er noch immer die Nr.1, wenn es ums Fressen geht. Und unser drittes Kaninchen (Männchen) hat sowohl Weibchen als auch Männchen versucht zu rammeln. Das kam nicht so gut an und er musste sich unterwerfen. :)

Aber das ist völlig normal und bei uns war es mal in einer Phase und danach war alles geregelt. :)

Oh Zibben das ist immer so eine Sache schwer sie zusammen zu halten. Wie viel Platz haben sie denn? Das Rammeln dient bei Kaninchen nicht nur zur Paarung, sondern auch um die Rangordnung zu klären das ist besonders bei Zibben etwas heikel da sie immer etwas zickiger sind sollte das auf Dauer geschehen ist es ratsam ein oder zwei kastrierte Rammler dazu zu gesellen.

Erdbeeree2
Fragesteller

also die wohnen bei mir im zimmer und haben so 3qm aber die dürfen wenn ich da bin in meinem ganzen zimmer rumlaufen .

Sesshomarux33  29.09.2013, 18:56
@Erdbeeree2

Beide nur 3m² das ist gerade bei Zibbenhaltung auf Dauer Tierquälerei 3m² pro Kaninchen ist schon mal das Mindestmaß, Weibchen würde ich auf mindestens 10m² halten diesen Platz brauchen sie immer zur Verfügung und nicht nur wenn du da bist.

BlackyGizmo  29.09.2013, 19:21
@Sesshomarux33

2qm Mindestmaß in innenhaltung ;)

Es gibt auch Weibchen die sich verstehen und diese Logik schon wieder nur weils Weibchen sind brauchen sie nicht mehr Platz , das ist unabhängig von Geschlecht..

wenn sie sich nicht verstehen sind auch 100 qm nicht ok ;)

ninchenkenner  30.09.2013, 06:23
@BlackyGizmo

aber PRO ninchen...das musste dazu schreiben,...ich find 2qm pro ninchen zu wenig...4 sollten es für ein tier sein

BlackyGizmo  01.10.2013, 16:54
@ninchenkenner

ninchenkenner.. ich habe die Vorreednerin verbessert und nur die Zahl verändert wer dann nicht versteht pro kaninchen dem ist halt nicht mehr zu helfen

Sesshomarux33  03.10.2013, 17:17
@BlackyGizmo

Ich glaube dir ist nicht mehr zu helfen...mehrere Zibben auf 4m² allgemein sind 4m² wieder rum viel zu klein