Haben kastrierte Katzen auch sexuelle Bedürfnisse?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kastrierte Katzen werden nicht mehr rollig und haben kein Bedürfnis mehr nach einem Kater zu suchen. Das liegt daran, daß bei einer Kastration die Gebärmutter und die Eierstöcke, in denen die Hormone produziert werden, entfernt sind. Sterilisierte Katzen werden noch rollig, da ja die Eierstöcke weiterhin Hormone produzieren und Rolligkeiten auslösen - Katzen werden aber nur selten sterilisiert, meist kastriert, ist für Halter und auch Katze sinnvoller.

Kastrierte Kater haben keinen Hang mehr nach einer Katze, wenn sie früh kastriert wurden. Wenn erst spät, dann bleibt ein gewisser Drang manchmal aber nicht immer.

ja können nur keine kinder kriegen

Wenn ihr Hormonhaushalt nicht doll verändert wurde ja.


br0ken  13.04.2012, 19:20

nachm abschnibbeln der bälle gibts bei jedem tier gleich viel "hormonhaushalt".

0
edwardfan123  15.07.2012, 22:23
@br0ken

hehe es ist nie vorhersagbar, ob die Hormone sich verändern oder nicht.

0

Es gibt einen Unterschied zwischen Kastrieren und Sterilisieren. Sterilisiert werden können Männlein wie Weiblein. Da wird bloß die Leitung durchgeschnitten, so daß nichts mehr durchgeht. Beim Kastrieren werden bei Männlein wie Weiblein die Hoden bzw. Eierstöcke und damit die haupthormonbildenden Organe entfernt, rausgenommen. Dann ist Ruhe mit Sexualtrieb. Allerdings darf man nicht vergessen, daß auch in der Hirnanhangdrüse Hormone gebildet werden. Eine (ich sag's mal so) Restsexualität bleibt. Das merke ich auch an meinem Hund, den ich recht früh habe kastrieren lassen. Manchmal, wenn ihm öfter läufige HÜndinnen begegnen (ist ja zu manchen Jahreszeiten extrem), dann wi.. der richtig. Ist allerdings schnell abzulenken. Aber daran merke ich, daß noch ein bißchen geblieben ist. Auch bei anderen Tieren (Pferde) merke ich immer wieder, daß da noch ein bißchen was ist. Auch wenn ein Wallach manchmal ziemlich blöd aus der Wäsche guckt, weil er nicht weiß, was er machen soll bei einer rossigen Stute, könnte ich mich manchmal schlapp lachen. Da war doch was, da war doch was, was war das nur??

bei einer sterilisation bleibt der sexualtrieb erhalten,aber die katze ist unfruchtbar. bei einer kastrierten katze verschwindet der trieb.es dauert aber eine weile bis die hormone abgebaut sind. bei spät kastrierten tieren bleibt mehr zurück. eine frühkastration hat keinen einfluss auf das sozialverhalten mit anderen tieren. man ging früher davon aus das die tiere sich nicht weiter entwickeln,babyfell behalten und klein bleiben. aber da katzen immer früher geschlechtsreif werden wird oft auch eine frühkastration unumgänglich. eine meiner katzen wurde mit 4 monaten kastriert und es ist körperlich und seelisch kein unterschied zu meinen anderen katzen festzustellen. sie ist groß,hat normales fell,und kann sich gegen die anderen sehr gut durchsetzen.