Gibt es was, das Gebet im Christentum ungültig macht, z.B. einen dreckigen Körper, sexuelle Erregung n. d. Waschung, Schimpfwörter, Flüche, sexuelle Gedanken?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

2 Antworten

Nein

Ergänzend zu meinen Antworten auf deine anderen ähnlichen Fragen:

  • Eine Waschung vor dem christlichen Gebet ist nicht nötig. Was würden sonst Christen machen, die im Gefängnis sitzen?
  • Sexuelle Erregung kann man nicht immer so einfach steuern
  • Wer betet, kann nicht schimpfen oder fluchen. Das eine schließt das andere aus. Gebet ist im christlichen Sinne ein Gespräch mit Gott. Ich kann mich zwar im Gebet über etwas aufregen, klagen. Aber das macht das Gebet nicht ungültig.

Christliches Beten ist kein Herunterleiern von festen Formeln, auch wenn man das hin und wieder machen kann. Aber eigentlich ist Beten ein Gespräch mit Gott. Es ist nichts, das man macht damit es erledigt ist, damit man es abhaken kann für den Rest des Tages. Beten ist Beziehungspflege mit Gott.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Ja

Ja und nein.

Beim Gebet geht es um eine aufrichtige Herzensbeziehung; dazu bin ich von Gott eingeladen. Er hat sein ganzes Herz bereits verschenkt, hat nichts von seiner liebevollen Persönlichkeit zurück behalten, quasi als Reserve, oder "für die ganz besonderen". Wenn ich von Gott und seiner Art, Menschen zu lieben, ergriffen bin, wird dies wahrscheinlich meinen Umgang mit anderen beeinflussen, auch den Umgang mit mir selbst. Hingebungsvolles Gebet und gottloses Verhalten wird kaum zusammen passen; aber Gott ist größer als meine Inkonsequenz.

Insofern das ja und nein von mir.