Wann darf ich beten nach meiner Periode?

10 Antworten

Schau mal hier:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Das ist auf Mohammed zurückzuführen, der sagte:

"Lass das Beten sein, sobald deine Periode einsetzt. Wasche dich vom Blut rein (Ghusl) und verrichte das Gebet, sobald deine Periode geendet hat."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 91

Frauen müssen die Gebete dann auch nicht nachholen.

psithurism1  26.08.2022, 07:36
 und verrichte das Gebet, sobald deine Periode geendet hat."

Vielleicht hast du es übersehen, aber ihre Periode ist vorbei, also ist es für sie verpflichtend, während der Gebetszeit Ghusl zu machen und das Gebet zu verrichten.

Oder würde mein Gebet dann nicht zählen da ich vllt noch unrein bin bis ich die ganz Körper wudū gemacht hab?

Ein Muslim, der sich im Zustand von Dschanāba (großer Unreinheit) befindet, braucht Ghusl (Ganzkörperwaschung), um gottesdienstliche Handlungen zu vollziehen. Wie man Ghusl (Ganzkörperwaschung) vollzieht, Anleitung: YouTube Video

Okay Dankeschön! Dann muss ich leider fajr wieder auslassen :c

Wer das Gebet absichtlich unterlässt, begeht kleinen Kufr (Unglauben), und der kleine Kufr (Unglaube) ist größer als alle großen Sünden. Einige islamische Rechtsgelehrte sind der Meinung, dass derjenige, der das Gebet absichtlich unterlässt, ein Ungläubiger geworden ist, und stützen sich dabei auf authentische Hadith-Quellen.

Tayammum (Ersatzwaschung) für Dschanāba (große Unreinheit) oder das Ende der Menstruation. Wenn sich jemand im Zustand der Dschanāba befindet oder menstruiert hat und kein Wasser findet, um Ghusl (Ganzkörperwaschung) zu verrichten, sollte er Tayammum (Ersatzwaschung) verrichten und das Gebet verrichten, und wenn er dann Wasser findet, sollte er Ghusl verrichten.

Wenn es einen Grund gibt, Tayammum (Ersatzwaschung) zu machen – z. B. weil kein Wasser vorhanden ist oder er es wegen einer Krankheit nicht benutzen kann – dann tritt Tayammum (Ersatzwaschung) an die Stelle von Wudoo' und Ghusl. Derjenige, der Dschunub ist, sollte also Tayammum (Ersatzwaschung) machen und beten, und wenn er dann Wasser findet, muss er Ghusl machen, um sich von der Dschanaba (großen Unreinheit) zu reinigen. Dies geht aus dem Koran und der Sunna hervor.

Wie du Tayammum (Ersatzwaschung) vollziehst:

https://www.youtube.com/watch?v=SgNhj-igack

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam
Shadowleague
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Nein, das Wudhu reicht nicht. Nach Ende der Monatsblutung muss immer die Ganzkörperwaschung genommen werden. Also Ghusl. Ghusl schließt das Wudhu mit ein. In diesem Fall der Unreinheit ist das Gebet ohne Ghusl nicht gültig.

In der Enzyklopädie der Rechtswissenschaften (204/31) steht:

„Die Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass die Menstruation und das Wochenbette zu den Dingen gehören, welche die Ganzkörperwaschung obligatorisch machen. Ibn Al-Mundhir, Ibn Jarir At-Tabari und andere haben diesbezüglich den Konsens überliefert. Der Beweis für die Pflicht, sich nach der Menstruation zu waschen ist Seine -erhaben ist Er- Aussage: „Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind. Wenn sie sich dann gereinigt haben, so kommt zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat.“ [Al-Baqara:222]“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du darfst IMMER beten!

Wenn Du Dir von anderen vorschreiben lässt, wann Du (nicht) beten darfst, ist etwas ganz Grundlegendes verkehrt an Deiner Religionsauffassung!

Shadowleague
Fragesteller

Ich lass mir ja nicht von irgendjemand sagen wann ich beten darf und wann nicht, sondern nur von meiner Religion bzw Allah. Ich weis es bloß nicht weshalb ich meine anderen muslimischen Schwestern und Brüder um Hilfe bitte. Oder jmd der sich mit dem Islam befasst hat und mir die Antwort geben kann

FranzRadziwill  27.08.2022, 10:41
@Shadowleague

Hier auf GF antwortet Dir aber WEDER Allah, NOCH "deine Religion" - Hier antwortet Dir IRGENDJEMAND!

Kommt drauf an welcher Religion du angehörst.

Als Christ kannst du immer beten.

Als Moslem und Jude erst reinigen.