Müssen 13 Jährige das Fajr Gebet beten?

3 Antworten

Ab der Pubertät schon, ja.

Das fünfmalige Gebet ist Pflicht für jeden erwachsenen Muslim, ob Mann oder Frau, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist. Kinder sollen ab dem siebten Lebensjahr an von den Eltern zum Gebet angehalten werden. Ab dem zehnten Lebensjahr sollte die Verpflichtung des Gebetes, von Seiten der Eltern, mit entschlossener Konsequenz verfolgt werden.
Verrichten Kinder das Gebet, werden sie dafür von Allah (t) belohnt, jedoch nicht von Ihm bestraft, wenn sie es unterlassen. Vom Zeitpunkt der Geschlechtsreife an sind sie jedoch zum Gebet verpflichtet und gelten hinsichtlich dieser Pflicht als Erwachsene.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 20

# Die erste Forderung: Die Verpflichtung des Gebets mit der Pubertät

Es wird als Bedingung für die Verpflichtung zum Gebet (Ṣalāh) verlangt: die Pubertät (Bulūgh).

Die Beweise:

Erstens: aus der Sunnah

Von ʿAlī (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: „Der Stift wird von drei (Personen) aufgehoben: von dem Schlafenden, bis er aufwacht, von dem Kind, bis es die Pubertät erreicht, und von dem Geistesgestörten, bis er wieder bei Verstand ist.“

Zweitens: vom Idschmāʿ (Konsens)

Der Konsens darüber wurde überliefert von: Ibn Ḥazm und Ibn Rušd [1]

# Die zweite Forderung: Zeichen des Erreichens der Pubertät (Bulugh)

## Abschnitt 1: Der nächtliche Samenerguss (Ihtilam)

Der nächtliche Samenerguss ist für den Mann und die Frau ein Zeichen für das Erreichen der Pubertät.

Der Beweis: Durch Konsens (Ijma')

Der Konsens darüber wurde überliefert von: Muḥammad ibn Dāwūd aẓ-ẓāhirī, Ibn al-Mundhir, Ibn Qudāmah.

## Abschnitt 2: Das Auftreten von Schambehaarung (Inbaat)

Das Auftreten von Schambehaarung ist ein Zeichen für das Erreichen der Pubertät. Dies ist die Ansicht der Malikiten, Hanbaliten und einer Überlieferung von Abu Yusuf von den Hanafiten. Es ist auch die Meinung einer Gruppe der Altvorderen (As-Salaf), die von Ibn Hazm, ash-Shawkani, ash-Shinqiti, Ibn Baz und Ibn 'Uthaymeen bevorzugt wurde.

Beweise:

Erstens: Aus der Sunna

Von 'Atiyya al-Qurazi wird berichtet: "Ich gehörte zu den Gefangenen der Banu Qurayzah, und sie betrachteten (die Gefangenen): Wer Schamhaare (anbat) hatte, wurde getötet, und wer keine hatte, wurde nicht getötet. Ich gehörte zu denen, die keine (Schamhaare) hatten."

Der Beweis darin ist, dass was als Pubertät für den Ungläubigen galt, auch als Pubertät für den Muslim gilt, wie (zum Beispiel) der nächtliche Samenerguss und das Alter.

Zweitens: Das Auftreten von Schambehaarung ist ein Merkmal, das bei Erreichen der Pubertät auftritt, und daher wird darauf abgestellt, so wie das Ausfließen des Spermas.

## Abschnitt 3: Das Erreichen eines bestimmten Alters (Bulugh as-Sinn)

Die Grenze der Pubertät ist die Vollendung des fünfzehnten Lebensjahres, wobei Männer und Frauen gleichgestellt sind. Dies ist die Ansicht der Schafiiten, Hanbaliten und eine Aussage von Abu Yusuf und Muhammad ibn al-Hasan von den Hanafiten. Einige der Altvorderen (As-Salaf) vertraten diese Meinung, die auch von as-San'ani, ash-Shawkani, Ibn Baz und Ibn 'Uthaymin bevorzugt wurde.

Beweise:

Erstens: Aus der Sunna

Von Ibn 'Umar, möge Allah mit beiden zufrieden sein, wird berichtet: "Der Gesandte Allahs (ﷺ) rief mich auf, mich vor ihm am Vorabend der Schlacht von Uhud zu präsentieren, als ich vierzehn Jahre alt war, und er erlaubte mir nicht, an dieser Schlacht teilzunehmen, aber er rief mich am Vorabend der Schlacht am Graben, als ich fünfzehn Jahre alt war, vor sich und erlaubte mir (an der Schlacht teilzunehmen)."

Zweitens: Das Entscheidende ist tatsächlich der Verstand, und er ist die Grundlage in diesem Bereich, denn durch ihn werden die Urteile aufrechterhalten. Der nächtliche Samenerguss wurde in der Scharia als Grenze festgelegt, weil er ein Indikator für die Vollkommenheit des Verstandes ist. Der nächtliche Samenerguss tritt in der Regel nicht später als mit fünfzehn Jahren auf. Wenn er bis zu diesem Zeitpunkt nicht eintritt, weiß man, dass dies an einer Beeinträchtigung in der Schöpfung liegt. Eine Beeinträchtigung in der Schöpfung bringt jedoch keine Beeinträchtigung des Verstandes mit sich. Daher ist der Verstand unbeeinträchtigt vorhanden, so dass er als Grundlage für die Gültigkeit der Urteile zu berücksichtigen ist.

## Kapitel 4: Die Menstruation (Hayḍ) der Frau

Wenn eine Frau menstruiert (ḥāḍat), hat sie die Pubertät erreicht und die Verpflichtungen werden für sie bindend.

Der Beweis: Durch Konsens (Ijma')

Der Konsens darüber wurde überliefert von: Muḥammad ibn Dāwūd aẓ-ẓāhirī, Ibn al-Mundhir, Ibn Qudāmah.

## Kapitel 5: Die Schwangerschaft (Haml) der Frau

Eine Schwangerschaft ist ein Zeichen für das Erreichen der Pubertät der Frau. Dies ist der Konsens der vier Fiqh-Rechtsschulen: der Hanafiten, Malikiten, Schafiiten und Hanbaliten, denn eine Schwangerschaft ist ein Beweis für den (erfolgten) Geschlechtsverkehr, da Allah der Erhabene die Gewohnheit geschaffen hat, dass ein Kind aus dem Samen des Mannes und dem Samen der Frau erschaffen wird. [2]

# Die dritte Forderung: Das Alter, in dem der Junge zum Gebet (Salat) angewiesen wird

Wenn ein Junge sieben Jahre alt ist, wird er zum Gebet angewiesen, um darin geübt zu werden. Wenn er zehn Jahre alt ist, wird er dafür geschlagen. Darin sind sich die vier Rechtsschulen einig: Die Hanafiten, die Malikiten, die Schafiiten und die Hanbaliten. Eine Gruppe der Salaf (früheren Gelehrten) hat dies ebenso gesagt.

Der Beweis aus der Sunnah:

Von 'Abdul-Malik bin Rabi' bin Sabrah, von seinem Vater, von seinem Großvater, der sagte: Der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, sagte: "Befehlt euren Kindern zu beten, wenn sie sieben Jahre alt werden, und schlagt sie dafür (zum Gebet), wenn sie 10 Jahre alt werden." [3]

[1] المَطلَب الأوَّل: وجوبُ الصَّلاةِ بِالبُلوغِ

[2] المَطلَب الثَّاني: عَلاماتُ البُلوغِ

[3] المَطلَب الثَّالث: السنُّ التي يُؤمَرُ عندها الصبيُّ بالصَّلاةِ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Mit 13 ist man schon im Pubertät, also sind alle Gebete verpflichtend und nicht nur das Fajr Gebet