Ich bin genervt von den Komplexen meiner Freundin. Was kann ich tun?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jonny86, ich verstehe, dass das sehr strapaziös sein kann! Ich kann aber auch deine Freundin irgendwie nachvollziehen und kann dir aus eigener Erfahrung berichten: Frauen merken nicht, das Männer von solchen Aussagen genervt sind! Wenn wir Frauen es merken, ist meistens die Beziehung schon kaputt. Es ist leider wirklich so, dass so ein permanentes Gerede ein Beziehungskiller sein kann. Es ist in gewisser Hinsicht normal, dass man mal denkt, dass man den Partner gar nicht verdient hat. Aber wenn sich solche Gedanken gar nicht mehr legen und ich den Partner auch nur noch zusätzlich damit belaste, dann liegt ein wirkliches Problem vor!

Ich hatte früher auch oft mit Komplexen zu kämpfen und kann dir insofern nur als Trost sagen, dass du nichts dafür kannst und du nichts falsch gemacht hast! Die Ursache dafür liegt meist ganz wo anderes. Leider kannst du auch wenig dagegen tun. Du verhältst dich richtig, indem du Verständnis und Geduld zeigst. Aber suche wirklich eine Gespräch mit ihr, in dem du ihr klar machst, dass die Beziehung so nicht weiter gehen kann. Ich finde, dass bei allem Verständnis, sie sich auch ein wenig verändern muss. Wenn sie wirklich so extreme Komplexe hat, dass gar nichts mehr hilft, denke ich wirklich, dass sie professionelle Hilfe (z.B. von einem Psychologen) benötigt.

Wünsche Euch alles Gute!!! Liebe Grüße Herbstelfe

Jonny86 
Fragesteller
 08.02.2013, 14:55

Danke dir Herbstelfe! (Du bist wirklich immer wieder meine gute Fee ;-))

0

Wie es hier teilweise schon erwähnt wird, diese Komplexe kommen nicht über Nacht. Irgendetwas hat dies ausgelöst, oft kommt es aus dem Elternhaus. Keine Anerkennung, Liebe ect bekommen? Könnte ein Grund sein. Könnte aber auch was anderes sein. Wer so drauf ist, braucht in der Tat einen liebevollen und geduldigen Partner. So wie du schreibst, bist du das auch:-) Gehe den körperlichen Dingen mit ihr mal eine Zeitlang komplett aus dem Weg. Nimm sie einfach nur mal nebenbei ab und an in den Arm. Kraule ihr zb beim Fernsehen so nebenbei die Arme ect. Alles, was von außen gut zu erreichen ist ohne irgendwas hochzukrempeln:-) Gib ihr einfach das Gefühl, dass du sie liebst und sie zu nichts nötigst. Lass ihr mit weiterem das Komando und fangt bei Kerzenlicht an:-) Sei weiterhin für sie da. Normalerweise, wenn es keine tieferen Gründe hat, sollte sich das irgendwann nach und nach legen und du wirst das merken.. Wenn sie dieses " Problem " selber auch so sieht, muß sie daran arbeiten. Nur muß sie auch erst wissen, woher das kommt um es dann auch verarbeiten zu können. Ändert sich da nichts, benötigt sie in der Tat einen passenden Therapeuten. Ich wünsche euch beiden viel Glück:-)

Jonny86 
Fragesteller
 08.02.2013, 14:50

Danke Dir für die gute Antwort!

1

Da stellt sich die Frage woher sie diese Komplexe hat... sowas hat man ja nicht einfach so! Versuch mal in Ruhe mit ihr darüber zu reden. Evtl. hilft auch ne Therapie wenn du ihr nicht helfen kannst.

Ich sehe da wenig Chancen, es sei denn Ihr geht einmal zu einer Beratungsstelle.

Hmmmmm.............als erstes dachte ich ich, man muss sich nach ein paar Monaten solch ein Gezicke nicht antun.......

Nach nochmaligem Lesen bin ich zu dem Entschluss gekommen, daß sie Probleme haben muss, die Du ihr nicht ausreden kannst und nicht kennst. Vielleicht ist auch mal etwas vor eurer Partnerschaft vorgefallen ??? Wenn Dir wirklich so viel an ihr liegt, versuche sie zu einer Paarberatung zu überreden.......vielleicht erfährst Du dann die wahren Hintergründe....

Ansonsten sehe ich für euch BEIDE keine Chance.....