Gefühle nur reinprojiziert?
Hallo,
kam vor ca. 3 Monaten aus einer 2 jährigen Beziehung. Während der Trennung ging es mir so extrem schlecht, dass ich Antidepressiver nehmen musst. Ca. 2 Wochen später lernte ich eine Frau kennen, die mir irgendwie diesen Schmerz genommen hat und ich mich auf sie fixiert habe. Wir haben ein paar Wochen geschrieben und uns dann getroffen. Ich hatte ab da nur noch sie im Kopf, nicht mehr meine Ex.
Dann begann das ganz komische - wir finden an Sex miteinander zu haben - uns zu küssen und ich habe mehrmals die bei ihr geschlafen. Immer wieder überlief mich dass Gefühl, dass sie eine sehr nette frau ist etc. aber irgendwie konnte ich diese Gefühle, die ich hatte, nicht immer komplett ihr zuschreiben. An Tagen stand sie vor mir da hätte ich behaupten können diese frau ist mir vollkommen egal und ich habe keinerlei Gefühle ihr gegenüber.
Nun konnte ich mich ihr gegenüber irgendwie nicht so öffnen und sie hat alles beendet. Nun geht es mir ziemlich scheisse. Ich habe aber so die Vermutung, dass ich garnicht Gefühle alleine für sie hatte sondern diese ganzen Gefühle aus der Trennung in sie projiziert habe.
Wie sehr ihr das?
6 Antworten
Guten Morgen
Ich glaube, Du hast mit der alten Beziehung noch nicht abgeschlossen? Dein Herz und Dein Kopf waren noch beeinflusst und blockiert.
In der neuen Frau hast Du die "ALTE BEZIEHUNG" weitergeführt, um die Trennungsschmerzen zu mildern?
Vielleicht ist es besser erstmal Single zu sein, um die alte Trennung zu verarbeiten.
Mache Dich erstmal emotional frei.
Erst dann starte etwas neues.
Google mal rebound relationship. Könnte passen.
Ja das ist so. Sehr typisch vor allem bei Männern. Vor allem frisch Geschiedene/Getrennte aus langjährigen Beziehungen sind voller Schmerz und extrem bedürftig, klammern sich an alles weibliche, dass die Lücke füllt.
Das ist halt so und verständlich.
Um wirklich eine Beziehung eingehen zu können, muss man die Alte verarbeiten. So eine Lückenfüllerbeziehung hilft natürlich sich zu lösen. Und eine wirklich interessierte erfahrene Frau versteht das und ist geduldig. Oft lohnt es sich aber nicht für sie, weil es meist nicht hält- von seiner Seite.
Gibt es sicher auch weiblich.
Mach dir keinen Kopf, aber lerne daraus und gib den Gefühlen von dir und der künftigen Frau/Affaire mehr Sorge.
Ich denke schon, dass du Gefühle hattest. Ich kann nicht beurteilen, ob sie der Lückenbüsser oder die eine war. Ich weiss aber, dass man nach einer Trennung übertrieben starke Gefühle für jede oder jeden hat, der halbwegs passt. Man ist nicht waehlerisch bzw rational. Merkt an aber dann nicht.
Du hast mit der alten Beziehung noch nicht abgeschlossen .. du hast sie als Ersatz genommen in der Hoffnung, die alte Beziehung zu vergessen.. die musst du aber erst aufarbeiten
Also meinst du, dass ich für sie gar keine Gefühle entwickelt habe, auch wenn es so schien?
Aber warum geht es mir dann trotzdem ziemlich schlecht nach dieser „Trennungen“ ?
Weil du mit dir alleine nicht zurecht kommst.. lerne dein eigenes Leben zu leben, such dir Freunde, unternimm was und sie eine neue Beziehung nur als I tüpfchelchen… du musst auch ohne Beziehung glücklich sein
Sprich die Trauer die ich gerade fühle, ist gar kein „richtiger“ Trennungsschmerz sondern eher ein fehlen der Gewohnheiten?
Sieht so aus..Regel dein Leben, genieße es und mach das beste draus
Nicht jeder, der sich irgenwie trennt, hat gleich eine Depression, Ich finde es für jeden fatal, wenn derjenige weiss oder auch nur ne Ahnung davon hat, mit so einem komplizierten Partner zusammen zu sein, der in die Depressionsschiene abzusacken droht, sobald man sich trennt. Das artet ganz schnell in emotionale Erpressung aus. Selbst dir gegenüber bist du nicht ehrlich genug, und nimmst die Trennung als Vorwand, depressiv zu sein, anstatt danach zu suchen, warum dich sowas derartiges so umhaut.
Nicht jeder, der sich trennt, muss gleich Tabletten schlucken, also läuft bei dir was falsch, und danach suche erstmal, bevor du was neues angehst.
Es ist gut, dass die Frau das beendet hat, bevor das Drama noch größer wird.
Eine Beziehung und eine Freundschaft muss nicht auf ewig halten, und wenn du nach nur 2 Monaten trotz des Trennungsschmerzens dich an die nächste ranschmeisst, wird das nix.
Lerne erstmal alleine mir dir klar zu kommen, und alleine für dich zufrieden zu sein und dir auch eigene Hobbys suchen. Im Sommer kannst du gut in Sporvereine oder sonstwo eintreten. Mach was.
Also bist du auch der Meinung, dass ich für die Besagte eig. gar keine Gefühle hatte und ich es nur dachte?