Gab es früher auch so viele sexuell unerfahrene Jugendliche wie heute oder was das ganz anders?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

das war früher auch so, es wurde nur nicht drüber geredet 67%
heutzutage gibt es mehr unerfahrene Menschen 33%
ich habe selber erst sehr spät Erfahrungen gemacht 0%

8 Antworten

das war früher auch so, es wurde nur nicht drüber geredet

Spätentwickler im menschlichen oder auch im sexuellen Sinne gab es schon immer: Das war früher auch schon so, aber die Gesellschaft war bei sexuellen bzw. sehr privaten Themen deutlich schambehafteter und man sprach über solche Themen nicht - und es gab noch keine Internetforen, wo die Kiddies sich anmeldeten und ihre Probleme auswalzten. So was wurde zu meiner Jugend noch nicht mal mit dem engsten Freundeskreis besprochen, weil "MAN" über solche Themen nicht zu sprechen hatte und es gewisse Hemmschwellen diesbezüglich gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannennadel55 
Fragesteller
 14.04.2024, 10:47

wurde in meiner Jugend auch nicht im engsten Kreis thematisiert, daher finde ich es ganz gut, dass man hier fragen kann, man frisst also nicht alles in sich hinein....ich glaube mir hätte so ein Forum echt geholfen als ich Jugendliche war...

1
rotesand  14.04.2024, 13:13
@Tannennadel55

Geht mir auch so, deswegen nehme ich mir gerade für die Fragen sehr junger User Zeit und versuche ihnen zu helfen, etwa bei Schulproblemen oder bei den Fragen, die man halt in der Jugendzeit so hat.

Früher gab es Doktor Sommer und so Zeug, aber da hat man sich schon bald geschämt, überhaupt seine Gefühle zu Papier zu bringen weil man Angst hatte,d ass das mal irgendwann einer liest und man dann erledigt ist - es wäre ja auch so gewesen, machen wir uns nix vor. Für mich war es mit 14 gar nicht einfach, aufzuschreiben, dass ich mich in ein Mädchen aus meiner Schule verliebt hatte ... im Tagebuch der guten Stunden. Ich habe das heute noch und denke mir, auch wenn es irgendwie lieb und niedlich klingt - mein Gott, ist das spießig und miefig formuliert, aber so war der Zeitgeist bzw. der Umgangston und die Erziehung damals auch und man hatte echt Bedenken, dass das doch mal einer liest und sich sonst was dabei denkt.

1
Tannennadel55 
Fragesteller
 14.04.2024, 13:26
@rotesand

ich finde jedoch, dass damals diese Magazine wie Bravo, Girl usw auch viele Filme der 90er Jahre viel zu sehr die große Liebe als Dauerthema hatten, man fühlte sich auch dadurch oft minderwertig, weil in diesen Zeitungen aus meiner Sicht die Suche nach der großen Liebe wie eine Fata morgana angepriesen wurde, wer sie nicht fand, war eben ein Außenseiter, man gehörte nicht dazu, das war früher auch so wie heute. Diese Zeitungen gaukelten ständig die ideale Liebe vor, wie auch die Mode fast nur auf unterernährte Models als Aushängeschild nutzt, junge Leute glauben diesen Mist leider und werden eher eingeschüchtert, bekommen das Gefühl, nicht normal zu sein. Ich denke auch dadurch wird das Selbstbewusstsein sensibler junger Menschen negativ beeinträchtigt.

1
rotesand  14.04.2024, 13:30
@Tannennadel55

Das kann schon sein, ja. Ich mochte diese Blätter nie und habe sie auch nicht gelesen, aber vom Ding her passt das. Viele Jugendliche haben noch nicht so selbstbewusste Züge an sich, um damit umgehen zu können und nehmen sich so was zu sehr zu Herzen.

Meine Stylingvorbilder waren übrigens eine junge, coole Bio-Lehrerin und meine Tante - und deren Style konnte man auch ganz gut nachmachen (siehe mein Profilfoto, das bin ich selber^^). Ich habe dadurch auch an Selbstbewusstsein gewonnen.

0
heutzutage gibt es mehr unerfahrene Menschen

Viele geben damit am um mitreden zu wollen!

Im Endeffekt ist die Gesellschaft so, dass viele alleine sind/bleiben, da wenige sich mich gut in einer Beziehung fühlen.

das war früher auch so, es wurde nur nicht drüber geredet

Ich denke das war früher auch so. Aber da es keine Social Medias gab hat man solche Sachen eher mit den 5 Leuten bequatscht die man seine Freunde nannte.

das war früher auch so, es wurde nur nicht drüber geredet

Es würde früher bestimmt noch weniger darüber gesprochen, mit Hilfe des Internet können sich die betroffenen oder Hilfe suchende neu orientieren und informieren.