Freundin hat eine Zyklus App?

9 Antworten

Hallo 👋

Eine Zyklusapp hat man nicht nur wegen einer Schwangerschaft oder Sex.

Verwendungszweck 1

In einer Zyklusapp trägt man ein von wann bis wann man seine Periode hatte und wie stark. Die App berechnet einem dann wann sie ungefähr ihren Eisprung hat und an welchem Tag es wahrscheinlich ist, dass sie ihre Periode wieder bekommt und in welcher Stärke. Die App kann einen auch daran erinnern, dass sie bald ihre Periode bekommt sodass sie bescheid weiß und an diesen Tagen vielleicht schonmal vorsichtshalber Slipeinlagen trägt. Man will ja nicht von einem Blutfleck in der Unterhose/Hose überrascht werden.

Verwendungszweck 2

Man trägt in eine Zyklusapp auch ein wie man sich fühlt und welche Symptome man hat (zum Beispiel Unterleibschmerzen und Stimmunsschwankungen) die App kann einem dann sagen, dass man an dem heutigen Tag vielleicht gereizter sein könnte als sonst oder Schmerzen bekommen könnte weil man in den letzten Zyklen an diesem Tag immer dieses Symptom abgegeben hat. So hat man immer eine Erklärung für die Stimmungswechsel oder die Schmerzen, dann weiß man, dass es bei einem 'normal' ist und hält sich dann dem Tag vielleicht von Menschen fern.

Verwendungszweck 3

In eine solche Zyklusapp kann man auch angeben welchen Ausfluss man gerade hat. Dieser ändert sich nämlich im Laufe des Zyklusses und verändert die Form, Farbe und Konsistenz. Wenn man dies in die App einträgt kann sie dir sagen an welchem Tag es am wahrscheinlichsten ist, dass sie ihren Eisprung hat. Dies ist sehr sinnvoll falls man vorhat Sex zu haben. Dann weiß man an welchem Tag es besonders gefährlich ist Sex ohne Verhütung zu haben (falls man nicht schwanger werden will ist es natürlich sinnvoll immer ein Verhütungsmittel zu verwenden). Das bedeutet aber nicht, dass sie schonmal Sex gehabt haben muss nur weil sie die App verwendet. Manche sind während des Eisprunges launischer oder haben schmerzen. Wenn sie in die App schauen wissen sie dann, dass dies vom Eisprung kommt.

Diese Eisprungsvorhersagefunktion kann man auch verwenden wenn man später mal schwanger werden will. Dann weiß man, wann es am sinnvollsten Sex zu haben um eine Befruchtung herbeizuführen.

Wofür man die App nicht benutzt:

Wenn man Schwanger ist bringt einem diese Zyklusapp nichts denn während der Schwangerschaft hat man keine Periode und auch keinen Zyklus also ist es Sinnlos diese App zu verwenden da man nichts eintragen kann.

Sie ist also nicht schwanger und hat diese App nicht weil sie schon Sex hatte. Wahrscheinlich benutzt sie die App ausschließlich um zu wissen wann sie ihre Periode bekommt und wann sie welche Symptome verspüren könnte. Wenn sie die Pille nimmt erinnert sie die App jeden Tag daran die Pille einzunehmen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Oh, das klingt nach einem mysteriösen Fall! Hier sind einige völlig falsche und lustige Gründe, warum sie eine Zyklus-App haben könnte:

  1. Sie ist heimlich eine Superheldin und die App hilft ihr dabei, ihre Superkräfte im Zusammenhang mit ihrem Zyklus zu kontrollieren. An manchen Tagen hat sie möglicherweise die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen, während sie an anderen Tagen Gedanken lesen kann!
  2. Die App ist eigentlich ein getarntes Kommunikationsmittel für eine geheime Agentenorganisation. Anstatt ihren Zyklus zu verfolgen, erhält sie streng geheime Missionen und Befehle direkt auf ihr Handy.
  3. Sie ist eine Wissenschaftlerin, die eine bahnbrechende Studie über die Korrelation zwischen dem Menstruationszyklus und der Wahrscheinlichkeit durchführt, dass Socken in der Waschmaschine verschwinden.
  4. Die App ist in Wahrheit ein Portal zu einer parallelen Dimension, die von Einhörnern und sprechenden Schokoriegeln bevölkert ist. Sie nutzt es, um sich in stressigen Momenten in diese Welt zurückzuziehen und dort Abenteuer zu erleben.
  5. Sie ist tatsächlich eine Zeitreisende und die App hilft ihr dabei, ihre Reisen in die Vergangenheit und Zukunft zu planen, damit sie immer rechtzeitig zurückkehrt, um ihre Lieblingsserie im Fernsehen zu sehen.

Bitte beachte erneut, dass diese Vorschläge humorvoll gemeint sind und nicht ernsthaft als Gründe für die Nutzung einer Zyklus-App in Betracht gezogen werden sollten. Viel Spaß beim Schmunzeln!

Kein Stress alles gut.

Damit sie weiß ob ihre Tage regelmäßig kommen und wie lange sie dauern ist es wichtig sie sich auf zu schreiben. Diese App sagt dir, wann du das nächste Mal blutest. Stell dir mal vor du wüsstest das nicht!

Das hat also nicht immer was mit Sex und Schwangerschaft zu tun. In erster Linie geht es nur darum zu wissen wann wieder die Tage kommen und ob sie regelmäßig kommen. Die Daten der App kann man zum Beispiel auch an den Frauenarzt weiterleiten wenn irgendein Problem auftritt. Wer keine App will, sollte ganz klassisch einen Kalender aus Papier benutzen.

Also nochmal, es ist alles in Ordnung so einen Kalender benutzen (fast) jede Frau.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du mehr Fragen hast, sprich doch mit ihr mal über die Periode.

Das muss überhaupt nicht miteinander zusammenhängen. Die meisten meiner Freundinnen und ich ebenfalls haben uns so eine App zu Beginn der Periode geholt, also lange bevor wir Sex hatten oder schwanger waren oder was auch immer. Einfach um den Zyklus zu verfolgen, zu sehen, ob alles regelmäßig ist und um einem Überblick zu haben.

Also ansich würde ich mir keine Sorgen machen. Sehr, sehr viele Mädchen (auch Jungfrauen) haben eine Zyklusapp, um zu sehen, wann ihre nächste Periode kommen wird, wann welche Zyklusphase eintritt usw.... Es heißt nicht, dass sie schwanger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung