Fantasien in einer festen Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Das ist völlig normal und in Ordnung. 71%
Das ist unnormal und nicht in Ordnung. 26%
Andere Antwort 3%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Timilein45,

rein menschlich archaisch betrachtet mögen wir uns von überall her Gefühle holen - auch im Rahmen solcher Fantasien, die dann in dem Sinne auch als Geheimnis gehütet werden können.

Schließen wir aus unserer Attitude heraus eine*n Partner*in mit solchen Fantasien aus, gehen wir bereits fremd. Da dürfen wir die Attitude als Indikator für Fremdgehen - und nicht etwas eine bestimmte Handlung - betrachten. In dem Moment ist eine mögliche Einheit vermieden oder wird zerbrochen.

In Liebe, die wir universal betrachten können (Einheit, gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad in der Wirkung), leben solche Fantasien in der Einheit mit uns selbst. In dem Fantasien schenken wir uns selbst das eine oder andere Gefühl, ohne dabei andere Menschen (z.B. unsere Partner*innen) wegen der Einheit bewusst ausschließen zu wollen.

Wenn dann unser*e Partner*in sich da selbst frei genug fühlt und empfindet, können wir diese Fantasien in der gemeinsamen Einheit auch miteinander teilen. Sonst nehmen wir gerne Rücksicht und hüten ein Geheimnis, das wir prinzipiell dann teilen wollten und so in der Einheit verbleiben. Da sprechen wir nicht von einem Fremdgehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Timilein45 
Fragesteller
 22.03.2022, 14:30

Danke für die ausführliche und äußerst interessante Antwort!

1
EarthCitizen20  22.03.2022, 14:42

Hallo Timilein45,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

0
Das ist völlig normal und in Ordnung.

Das ist ganz normal.

Der Mensch ist nicht auf monogame Beziehungen ausgelegt. Dieses Weltbild verdanken wir primär dem Christentum der vergangenen Jahrhunderte und einigen anderen Religionen so wie der modernen Gesellschaft die schon lang da mitgeht.

Da kann die Beziehung noch so glücklich sein, Sex macht zu viel Spaß als das man seine Fantasie verlieren würde.

In meiner Beziehung haben wir sogar regen Austausch über solche Gedanken und es hat nicht geschadet (sondern eher ein paar spannende Abende beschert). Allerdings sollte das wohl eher die Ausnahme bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Hallo,

ich würde das differenziert betrachten. Wenn man sich hin und wieder mit einer anderen Person, die man nicht näher kennt (z.B. Prominente) vorstellt, ohne dass man sich wünscht, mit dieser Person in einer Beziehung zu sein, ist das meiner Meinung nach in Ordnung und auch vollkommen normal, solange es nicht allzu oft vorkommt.

Wenn es aber eine Person aus dem Familien- oder Freundeskreis einer der Partner ist, finde ich das nicht in Ordnung, das ist für mich ein erster Schritt in Richtung Fremdgehen, es ist meiner Meinung nach aber noch kein Fremdgehen. Problematisch fände ich das in einer festen Beziehung dennoch.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Darf ich fragen, wie du dazu stehst? Würde mich interessieren :)

Timilein45 
Fragesteller
 21.03.2022, 21:31

Ich bin da tatsächlich der gleichen Meinung wie du! :-)
Dass man von Prominenten schwärmt und auch mal darüber fantasiert, ist finde ich völlig normal. Das hat ja auch mit dieser Unerreichbarkeit zu tun. Ist es dann aber der beste Freund oder die beste Freundin, siehts schon anders aus. Ganz wichtig ist einfach die Kontrolle der Gedanken.

1

Hallo,

ich würde nicht sagen, dass es normal ist, aber ich sehe nichts schlimmes da dran. Ich kann zwar nicht sagen, was ich dazu sagen würde, wenn meine Freundin das hätte, da ich keine habe, aber ich denke solange es zu nichts kommt was du dir da vorstellst, ist es ok.

LG

Das ist völlig normal und in Ordnung.

Ich denke dass es normal ist, denn es liegt in unserer Natur und eigentlich sind Menschen von Natur und Abstammung so, dass wir keine langen Beziehungen haben was evtl. darauf hinführt dass wir auch Fantasien mit anderen haben. Natürlich gibt es sehr viele mit einer langen glücklichen Beziehung aber die Scheidungsrate ist auch sehr hoch. Ich würd sagen es ist komplett normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut aus, auch ohne praktische Erfahrung.