Es fällt mir schwer meiner Freundin Komplimente zu machen, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Besten fängst du klein an.

So wie man sich sonst auch mitteilt und Äusserungen macht:

Das Fussballspiel hat mir gefallen (ich denke du bist in der Lage ihr das zu sagen, und da denkst du auch nicht nach wie du es sagen sollst). Genauso kannst du sagen, deine Frisur gefällt mir (sofern sie dir gefällt😀) usw.

Also nicht zwanghaft Komplimente machen, sondern nur lernen, deine Gedanken zu äußern. Lernen sich mitteilen ist in einer Partnerschaft sowieso unumgänglich.

Probier das mal, wenn dir an ihr was auffällt, und überleg dann nicht, sondern lass es einfach raus.

dass ich es so meine und es nicht nur leere Worte sind,

Das versteht sie von sich aus, jede Frau ist in der Lage ein ehrliches Kompliment zu erkennen

Elomod 
Fragesteller
 28.09.2020, 20:13

Eine offene und ehrliche Meinung, ich danke dir, das hat mir sehr geholfen. :)

1

Hallo Elomod...,

ich hatte bei meiner Freundin auch immer Hemmungen, ihr schlicht zu sagen, was ich so toll an ihr fand. Ich glaube, ich hatte iwie Hemmungen, mein Innerstes zuzugeben oder kam mir albern dabei vor.

Als ich auf solche Übertreibungen und endlos nichtssagenden Floskeln und "Du bist..."-Zuschreibungen wie "wunderschön", "die schönste, klügste, tollste..." verzichtete, blieb mir nur noch das größte Kompliment, das man seiner Partnerin machen kann:

"Ich fühle mich so wohl und bin so glücklich mit dir!" :- )

Also keine blasierten Fremdbeurteilungen, "Du bist...!", sondern echte Selbstauskünfte und Reaktionen, wie sie auf dich wirkt und du dich mit ihr fühlst! Dann braucht's keine tollen Sprüche/Komplimente mehr.

Naja es muss ja Gründe geben, warum ihr zusammen seid. Überdenke warum genau SIE deine Freundin ist. Was hat sie für besondere Eigenschaften etc. warum hast du dich in sie verliebt? Was macht sie besonders?. Natürlich freut man sich auch über Komplimente bezüglich des Aussehens, aber am Ende ist es der Charakter der zählt. Deshalb würde ich an deiner Stelle etwas tiefer in dich gehen und nicht nur Komplimente über das „Offensichtliche“ machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar ein Mann, aber erlaube mir dennoch zu antworten.

Selbst mache ich das so, dass ich nur dann ein Kompliment mache, wenn mir wirklich etwas bemerkenswertes auffällt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es unterm Strich viel besser ankommt, wenn die Frau sicher sein kann, dass die Komplimente die man macht auch wirklich ernst gemeint sind.

Oberflächliche Standard-Phrasen braucht auf Dauer niemand oder wenn, dann spricht es für eher oberflächliche Frauen.

Bin zwar ein Mann aber ich sags mal so vllt sagst du es nicht sondern zeigst es in deinem Verhalten ;)