Dreier macht Beziehung kaputt, lohnt sich das heute noch?

11 Antworten

Wenn eine Beziehung gefestigt ist und man sich darüber einig ist, dass es sich nur um Spaß handelt, dann geht auch keine Beziehung kaputt. Jedoch muss ich sagen, dass ich nur einen Dreier haben würde, wenn ich Single wäre und die anderen beiden auch. Alleine aus dem Grund, weil ich nicht in die Chemie eines Paares eingreifen wollen würde und ich es für mich selber nicht sehen wollen würde, wie mein Mann mit einer anderen Frau vor meinen Augen schläft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Hallo tormin,

man kann Sexualität mit all dem Frust, der einem unterkommt, versuchen, zu vermeiden. Man darf sie aber auch richtig machen.

Das Beispiel, das Du nennst, ist für mich ein Klassiker, wie man es eher nicht macht. Die Frau hatte sich den Dicksten letztlich gesucht - und dann war ihre Parter abgeschrieben. Scheinbar war da keinerlei Liebe im Spiel, keine Fülle, nur ein Benutzen und nicht weiter Benutzen.

Unabhängig von einem solchen Dreier - wenn eine Partnerschaft zu Ende geht, mag man sich auch sehr benutzt vorkommen. Da verstehe ich Dich vollstens. Aber in der Partnerschaft hattest Du Deiner jeweiligen Freundin auch sehr viel von Dir geschenkt. Und das war zu dem Moment in Ordnung und wundervoll.

Dieses Wundervolle verbleibt an den damaligen Momenten. Sie werden nicht ungültig, weil eine Partnerschaft zu Ende ist - auch nicht, wenn die Freundin fortgelaufen wäre. Es sind diese Moment, die in sich immer Zeitlos sind, wo etwas von Dir ausgegangen ist, egal, wie die Freundin es angenommen hatte oder später damit umgegangen ist. Und es zählt, dass etwas von Dir ausgeht. Diesen Moment nenne ich gerne Liebe.

Jetzt machen wir den Sprung zur Liebe und sagen: ja, sie lohnt sich immer. Es lohnt sich immer, in Liebe einem Menschen (hier Freundin oder auch Ehefrau) etwas von sich zu schenken. Eine Partnerschaft darf sich auf Liebe gründen - von beiden Seiten her. Und in der Folge lohnt sich auch immer eine Partnerschaft.

Liebe in sich ist zeitlos. Aber wir dürfen ihr schon immer Feuer und Flamme verleihen, um sie Moment für Moment zwischen uns wirken zu lassen. In einer Partnerschaft mag etwas Routine einfließen. Momente der Leidenschaft und Hingabe dürfen diese Routine jederzeit durchbrechen.

Schauen wir zum Schluss nochmal auf das Fremdgehen und den Dreier (oder auch n-er). Ein Partner oder eine Partnerin geht nach meiner Ansicht fremd, wenn sie oder er seinen Partner oder Ihre Partnerin (alle Permutationen) in Gegenwart einer oder mehrerer weiteren Personen explizit ausschließt oder innerlich die Abwesenheit billigt. Fremdgehen ist nicht in der Handlung zu definieren - aber in der Attitude, aus der dann eine Handlung folgen mag.

Wenn wir uns lieben, so schließen wir alle geliebten Menschen - besonders Partner und Partnerin in alles ein. Eifersucht ist ein Moment, bei dem sich eine Person ausgeschlossen fühlt (ob sie ausgeschlossen wird oder nicht). Sie darf sich jederzeit in Liebe (wieder) einbringen.

In Liebe schaffen wir auch zu mehreren Menschen in großer Nähe gleichermaßen Fülle für sich alle. Alle sind sie zusammen, alle nehmen sie sich gegenseitig an. Niemand bevorzugt eine bestimmte Person. Und niemand geht dabei in Anwesenheit von Partnerin oder Partner fremd.

Diese Momente sind dennoch etwas heikel. Es ist daher verständlich, innerhalb einer Partnerschaft mit all der großen Nähe zu verbleiben. Da gibt es keinen Ausschluss - außer eine(r) "will nicht mehr" - und die Liebe und Partnerschaft würde fraglich.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Worten, die mehr mein Herz als mein Kopf geschrieben hatte, einige Ideen und Ansichten in Deine Hände legen. Es ist alles sehr knapp formuliert - und frage gerne zu bestimmten Dingen in den Kommentaren nach.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht alle Beziehungen laufen so. Wenn ein Dritter einbezogen wird, dann können sich die beiden Partner nicht vervollständigen und wären von Anfang an nicht füreinander bestimmt, meiner Meinung nach.

Ich sehe das auch do: offene Beziehungen oder Dreier u.ä. sollten sorgfältig bedacht sein. Ich sehe da auch eine große Gefahr drin die Beziehung zu schädigen. Würde mit sowas deshalb gar nicht erst anfangen.

  • Was genau ist deine Frage?
  • Dass Flotte Dereier fast immer Partnerschaften zerstören oder zumindest belasten, ist bekannt und akzeptiert. Nur in seltenen Fällen bereichert es eine Partnerschaft.
  • Flotte Dreier sind eigentlich nur empfehlenswert, wenn alle drei Single sind und nichts voneinander wollen.