Denkt mein Psychiater sexuell über mich oder bilde ich mir das einfach ein?

Harald2000  21.04.2022, 22:46

Wirklich Psychiater oder ein Psychotherapeut?

Sofia739 
Fragesteller
 21.04.2022, 22:48

Ein Psychiater mit Psychotherapeutischer Ausbildung

11 Antworten

Wenn Du bei ihm ein komisches Gefühl hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder, wenn Du viel Mut hast, dann sprichst Du das an, wenn er so einen Witz oder eine Bemerkung macht, dass Du das nicht möchtest. Dann schaust Du, wie er reagiert und ob Dir das hilft.

Oder Du wechselst zu einem anderen Behandler, vielleicht sogar besser zu einer Frau. Da wird das nicht passieren und Du kannst vielleicht freier sprechen.

viele viele psychische probleme liegen darin begründet, dass man weder mit seinen körperlichen voraussetzungen noch mit seinen bedürfnissen klarkommt.

in einer therapie kann dir der therapeut nur helfen, wenn er herausfindet, wo dein problem liegt, und dich vorsichtig dazu bringt, dein problem selbst zu erkennen. denn nur dann kannst du etwas dagegen tun.

wenn er über diese bereiche nicht mit dir reden kann, ist es natürlich schwer dir zu helfen, weil er nicht herausfinden wird, wo dein problem steckt.

andererseits ist es wichtig, dass du jemandem gegenüber sitzt, dem du das gern erzählst. und wenn du es nicht schaffst solche dinge gern zu erzählen, musst du dich doch zumindestens trauen. und wenn du dabei ein schlechtes gefühl hast, ist er der falsche therapeut.

die vermutung, dass die therapeuten mit dir was anfangen wollen oder ihre position ausnutzen ist eigentlich blödsinn. wenn das ein therapeut macht, ist er seinen beruf los, denn das ist unethisch und verboten. ja, dennoch passiert es manchmal, aber die regel ist es wirklich nicht. sollte dir aber zb eine frau mehr zusagen, wenn du dich ihr gegenüber öffnen sollst, dann such dir eine.

das ärgerliche an therapeuten und therapeutinnen ist immer, dass es genauso, wie es schlechte ärzte, schlechte rechtsanwälte, schlechte architekten oder schlechte generäle auch schlechte therapeuten gibt. das weisst diu vorher nicht, und wenn es dir schlecht geht, hast du meist nicht die chance dir einen auszusuchen.

diese auswahl aber ist wichtig - denn wenn du dich nicht wohlfühlst, wird die therapie nicht helfen.

Hm naja wenn es um ein sexuelles Trauma geht, dann MUSS er ja auch solche Themen ansprechen.

Es kann auch sein, dass er dann Dinge ans Licht bringt, die erstmal hart sind, aber naja, wenn es dir unangenehm ist, sage das! Du kannst auch sagen, dass du darüber nicht mehr weiter reden willst, oder dir vielleicht auch eine Ärztin suchen.

Sofia739 
Fragesteller
 21.04.2022, 22:43

Ich mag am liebsten gar nicht über das Thema reden :/

1
Richard30  21.04.2022, 22:47
@Sofia739

Ja das glaub ich dir...

Wenn es aber darum geht, dass er dir helfen soll, dann MUSS das auch behandelt werden.

0

Ich bin mir nicht sicher was er zu dir gesagt hat. Einerseits ist er ein Profi aber andererseits kann soetwas immer mal passieren. Unabhängig davon solltest du darüber nachdenken, dir einen neuen Psychater zu suchen. Bei deinem fühlst du dich offensichtlich nicht wohl, und kannst ihm auch nicht alles anvertrauen. Ich wünsche dir viel Kraft in der Bewältigung deines Traumas. Liebe Grüße:)

Anmerkungen zum Körper klingt tatsächlich ein wenig seltsam, in Kombination mit deinem schlechten Gefühl... Letztlich sollte das Bauchgefühl auch das Entscheidende sein bei einer Therapie, ansonsten hat das eh keinen Zweck. Du solltest wohl im Zweifelsfall zu einer Therapeutin wechseln (also einen neuen Platz suchen), sofern sich dein Gefühl nicht bei der nächsten Sitzung geändert hat denke ich.