Kann man ein Trauma haben ohne jegliche Erinnerung?

was können hinweise auf ein trauma durch eine andere person sein?

wenn man zb zu einer person der familie ein komisches verhältnis hat, man hasst es bei 99% der fälle von ihr berührt zu werden, hat nicht so das „liebe“ gefühl wie zu anderen familienmitgliedern. Wäre sowas ein hinweis? oder geht das gar nicht, dass man sich null daran erinnert?

woher wüsste man, dass das verhältnis halt einfach nur nicht so gut ist?

und wie weiß man dann, ob es überhaupt ein trauma sein könnte? ohne anhaltspunkte

7 Antworten

Klar geht das. Frühkindliche Traumata nehmen die späteren Erwachsenen gar nicht als solche war, weil sie sich nicht erinnern. Aber durch ein Gespräch mit z.B. einem Therapeuten lässt sich das an die Oberfläche holen.

Omaannemarie
Fragesteller

danke

wie genau meinst du das? weiß man das dann plötzlich?

RealNikolaTesla  08.02.2022, 17:56
@Omaannemarie

es gibt unterschiedliche Arten zu therapieren.

Z.B. Systemik: Sie erklärt das Verhalten von Menschen nicht isoliert aus deren inneren Eigenschaften heraus, sondern aus ihren Beziehungen und Interaktionen untereinander und zu ihrer Systemumwelt.

Hier geht es also darum, den Platz und die Funktion des Klienten in seiner Umwelt zu reframen.

Genauso gibt es tiefenpsychologische Ansätze. Hierbei werden die unbewussten Vorgänge für das Seelenleben und Verhalten herausgestellt. Bei dem Begriff der Tiefenpsychologie stößt man z.B. auf Begriffe wie Vorbewusstsein, Unbewusstsein und Unterbewusstsein oder Begriffe wie das Ich, das Über-Ich und das Es.

Es gibt auch die analytische Therapie. Sie ist eine Art Kontrast zu klassischen Therapien.

Dann gibt es aber auch humanistische Therapie, (kognitive) Verhaltenstherapie, kombinatorische Therapie, und kunst- sowie körperorientiere Therapie.

Hey Omaannemarie!

kann man ein trauma haben ohne jegliche Erinnerung?

Sicher geht das, so ist das sogar mit den meisten Traumen...leider 😩

wie merkt man das dann?

Ein Trauma bemerkt man trotzdem, wenn man das Gefühl hat, dass etwas anders ist im Leben als bei anderen und dann geht man zu Psycholog*innen und die finden dann DAS heraus.

Liebe Grüße.

...das ..kann Dir Dein Psychotherapeut erklären...das mit der Person der Familie hat gar nichts zu tun mit einem Trauma.

Trauma durch eine andere Person? Gewalt...Verletzungen..gibt verschiedene Auslöser..

Ein Trauma..wenn es einen nach langen Jahren immer noch belastet..und schwer damit abzuschließen ist-gedanklich..einfach erklärt.

Bei den meisten schweren Traumata aus denen eine klinische Störung resultiert (PTBS) treten Flashbacks auf. Bei noch massiveren Traumata, wie z.B. ritualisiertem sexuellen Missbrauch, treten keine Flashbacks auf, dafür Dissoziation, Amnesien, Angst, mangelnde Impulskontrolle, Identitätsstörungen. Das nennt sich dann KPTBS.

Omaannemarie
Fragesteller

Hmmh okay

Ängste hab ich schon mein ganzes Leben lang vor situationen mit anderen (va fremden) menschen. Sowas wie dissoziation auch, aber da weiß ich nicht ob es an Müdigkeit lag. Und manchmal wenn ich irgendwo war, wo ich aufgeregt war, kommt es mir danach so vor, als wär ich da nicht gewesen. Kann uch schlecht erklären. Ich kann mich erinnern, aber es fühlt sich gleichzeitig an, als wäre ich nicht da gewesen

Ich will mir aber auch nicht so Gedanken machen. Nachher war gar nichts.

es ist sehr typisch sich nicht daran zu erinnern, weil bei nem trauma schaltet die amygdala den hippocampus vorübergehend aus (der hippocampus ist eben dieser biographische erinnerungsteil im gehirn yk)

deshalb bleibt für gewöhnlich oftmals nur dieser schmerz zurück und man weiss einfach nicht wieso