Kann man ein Trauma durch einen 🎬 Horrorfilm bekommen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte sagen man lernt sogar viel im jungen Alter von Horrorfilmen, man lernt gefahren kennen die auch in der Realität passieren können und man wär sowas wie vor gefahren vorbereitet, wie man handeln soll usw naja lieber Bewusst Vorsichtig als unbewusst unvorsichtig

Hey :)
Wodurch man ein Trauma erleidet, ist eigentlich gar nicht so sicher vorhersagbar. Es gibt zwar bestimmte Kriterien, die Erfüllt sein müssen, aber das heißt noch lange nicht, dass man auch dadurch ein Trauma erleben muss.

Ich denke, theoretisch ist es möglich, dass in einem Horrorfilm (deinen kenne ich nicht) inhaltlich diese Kriterien erfüllt sein können, allerdings werden die meisten davon wohl nicht traumatisiert sein, weil sie die Realität von dem Film trennen können.

Was man aber nicht unterschätzen darf: Viele Menschen haben mal ein Trauma erlebt und können sich bewusst nicht mehr daran erinnern oder verdrängen es stark. Wenn sie dann einen Film sehen, bei dem ähnliche Themen vorkommen, können sie retraumatisiert werden und ihr Trauma auf sehr intensive Weise nochmal duchleben. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist meiner Einschätzung nachwesentlich höher.

Ich habe das mal bei einer Freundin erlebt und es war sehr beeindruckend zu beobachten, wie sie pötzlich nicht mehr ansprechbar und geistig abwesend war (Dissoziation), als eine bestimmte Szene im Traum vorkam, die sie an ihr vergangenes Trauma erinnert hat.

Pascal2532482  21.09.2022, 22:27

Ich habe kürzlich einen Film gesehen. Der hat was in mir ausgelöst

also ich liebe horrorfilme aber ein trauma habe ich bisher nicht davon bekommen....kann aber auch an der person selbst liegen, wenn sie sehr empfänglich für sowas ist und sich zu sehr in diese filme reinsteigert....man muss eben zwischen realität und fiktion unterscheiden können

Teddybearly16  21.11.2020, 22:38

schau einfach meghan is missing auf youtube wahre begebenheit die bilder verstören einen hab heute geschaut so schlimm

Klar kann das passieren.
Was ich ja eigentlich Traurig finde, denn es sollte jedem Menschen klar sein das es sich nur um Filme handelt.
Klar es gibt Filme auf Wahren Begebenheiten, aber auch da wurde nochmal umgeschrieben und rumgefuscht.

Ich zum Beispiel kann keine Kriegsfilme gucken, dass geht mir ziemlich unter die Haut, da krieg zu diesen Zeiten immer noch ein schweres und trauriges Thema ist.
(Ja hat nichts mit Trauma zu tun)

Aber ich denke wenn du in jungen alter und es nicht gewohnt bist Horrorfilme zu schauen, kannst du durchaus ein Trauma bekommen, aber da würde ich den Eltern die schuld geben.

So Kinderfressende Clowns wie Pennywise traumatisieren schnell Kinder, da es ja eine Gefahr ist.
Eine Freundin von mir hatte nach dem Film Angst vor Gullis.

verreisterNutzer  24.09.2017, 21:42

Der Kumpel, von welchem ich rede ist 19 Jahre alt und kennt sogut wie jeden Horrorfilm... dieser Traum hat ihn total mitgenommen...:/

Pascal2532482  21.09.2022, 22:26

Ich weiss das die Filme nicht echt sind. Aber sie sind trotzdem gruselig

Ich weiß nicht genau aber ich kann dir sagen, dass ich schon als Kind immer gerne viele Horrorfilme geschaut habe. Bis heute habe ich immernoch Angst Nachts im Dunkeln durch die Wohnung zu gehen weil ich an so Monster und Geister denken muss. Damals hab ich mir darum keine Gedanken gemacht aber heute glaube ich schon, dass es von den Horrorfilmen gekommen ist.