Kann sexueller Missbrauch durch Gleichaltrige Trauma verursachen?

7 Antworten

Natürlich kann so ein Erlebnis traumatisieren.

Trotzdem muss ich mich ständig rechtfertigen (wenn ich von meinem Erlebnis erzähle), dass ich es bestimmt gewollt hätte, da unser Altersunterschied so gering ist.

Damit will man nur erreichen, das Du den Vorfall unter den Tisch kehrst. Der Altersunterschied spielt keine Rolle. Wenn ein 25-jähriger eine 24-jährige missbraucht, sagt ja auch niemand sie muss es ja gewollt haben. Schließlich ist sie nur 1 Jahr jünger.

Oft wird mir gesagt, ich soll mich nicht anstellen & ihn nicht anzeigen, damit ich seine Zukunft nicht kaputt mache. Aber er hat meine Kindheit bzw. Jugend zerstört...

Das "Zerstören der Zukunft" hat er sich selbst zuzuschreiben. Lass Dich nicht zum Sündenbock machen. Du bist Opfer, nicht Täter!

Ich denke, dass es so noch schlimmer ist. Wem soll man noch vertrauen, wenn nicht Gleichaltrigen?

Mit 14 gilt man auch schon als strafmündig, und man weiß auch schon zu einem gewissen Grade, dass das was man da macht falsch oder verboten ist.

Außerdem denke ich mal, dass die Entstehung eines Traumas beim Opfer nichts mit dem Alter des Täters zu tun hat, eher damit ob du ihm verzeihen kannst oder nicht, weil er noch relativ jung war.

Verzeihen wird eh schwierig. Ich hab's zum Glück nicht selber erlebt, aber dennoch könnte ich mir nicht vorstellen, solch einem Täter zu verzeihen.

4

Ob ein Missbrauch genauso schlimm ist, kann man nicht vergleichen. Ein Missbrauch ist traumatisierend. Aber jeder erlebt es unterschiedlich intensiv.

Natürlich ist auch ein Missbrauch durch gleichartige extrem belastend.

Missbrauch kann unabhängig vom Altersunterschied Traumatisierten.
Es tut mir sehr leid, dass du das erlebt hast.

lg,

Nick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulisch Medizinische Grundausbildung