Trauma, zu unreif oder Zufall?

2 Antworten

Trigger Warnung

Ja ich kenne das, weil ich als Kind se*uell missbraucht wurde und v... gewaltigt und mir geht's auch immer so wenn mich jemand berührt auch wenns nur random ist. Ich fühle mich auch ständig schmutzig ich kann dich verstehen

Das ist wohl laut meiner Therapeutin ein Schutzreflex, wahrscheinlich ist es bei dir ähnlich.

du bist nicht allein! ❤️

Ich empfehle dir eine therapeutische Unterstützung, das kann es besser machen oder vielleicht wenn du mit Freunden drüber redest und auch mit deinem Freund damit ihr das anders handhaben könnt, ich habe auch einen Freund du siehst es klappt er wird es verstehen 🎀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich denke nicht, dass es Zufall ist, dass es dir gerade so schlecht geht. Und es liegt auch sicher nicht an deiner Reife, denn deine Empfindungen haben damit nur wenig zu tun. Ich denke eher, dass es noch immer am Trauma liegt, das du leider noch immer hast. Ich bin mir da sogar sehr sicher, weil es bei meiner Freundin auch so war.

Sie wurde von ihrem ersten Freund mehrmals missbraucht und vergewaltigt, und es ging so weit, bis endlich die Polizei eingeschaltet wurde, um ihn von ihr fernzuhalten. Das ist schon Jahre her, und sie bekam einen neuen Freund, und nach diesem kam dann ich. Jetzt könnte man vielleicht denken, dass es ihr mittlerweile gut geht, weil ihr zweiter Freund und ich immer sehr nett zu ihr waren. Tatsächlich aber hat ihr Trauma sie noch immer gefesselt, und hat man sie nur einmal falsch berührt, so kroch sie in sich zusammen, zitterte und sagte kein Wort mehr. Ich hatte wirklich Mitleid mit ihr...

Jedenfalls: Ich denke, dass eine erneute Therapie dir dabei helfen könnte, dich sexuell wohler fühlen zu können, denn allein oder nur mit der Hilfe von Freunden kann man so etwas nicht überwinden. Wichtig ist nur, dass wenn du in Zukunft mit jemanden intim werden möchtest, dass ihr dann alles ganz langsam angeht. Wenn du dich unwohl fühlst, musst du das sofort sagen, und wenn du dich unsicher fühlst, müsst ihr so lange warten, bis du bereit bist. Auch ist es wichtig, dass du mit ihm kommunizierst und klar sagst, was du willst und was deine Tabus sind.

Das kann zwar manchmal schwer sein, aber zumindest verringert das die Wahrscheinlichkeit, dass du falsch berührt wirst und vielleicht sogar Flashbacks bekommst.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich, dass es dir bald besser geht :)

Liebe Grüße und gute Nacht, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung