Sollte ich es jemandem anvertrauen?

13 Antworten

Hey,

es tut mir leid, dass dir das passiert ist. Wenn du etwas nicht möchtest, ist das ganz klar sexuelle Belästigung. In diesem Fall ist er ja sogar trotz eines "neins" körperlich aufdringlich geworden, und das auch noch mehrfach. Das ist ein schlimmes Verhalten und absolut ekelhaft von ihm.

Sollte ich mich einem erwachsenen anvertrauen?

Du solltest dich deshalb auf jeden Fall jemandem anvertrauen. Das könnten zum Beispiel deine Eltern sein. Wenn dir das lieber ist, könntest du dich aber auch an eine/n Lehrer/-in wenden, dem/ der du vertraust. Außerdem gibt es in fast jeder Stadt Beratungsstellen, an die du dich wenden könntest. Ich könnte dir gerne helfen, eine Beratungsstelle in deiner Umgebung zu finden. (Aber schreib mir bitte NICHT deine genaue Adresse, die hat im Internet nix verloren)

Egal, welche dieser Möglichkeiten dir am liebsten ist: Ich würde dir unbedingt dazu raten, diese Taten zu melden.

Könnte ich ein Trauma haben deshalb?

Ich kann mir vorstellen, dass es dir hilft, wenn du etwas dagegen unternommen hast. Ein solches Erlebnis gehört wahrscheinlich zu den negativsten Erinnerungen, die du hast, und es ist in Ordnung, wenn es eine Zeit dauert, bis du das für dich akzeptieren und überwinden kannst. Nimm dir ruhig die Zeit, dieses Thema nicht zu verdrängen (machst du ja auch offensichtlich nicht), sondern dich bewusst damit auseinanderzusetzen und auch deine Gefühle zuzulassen und wahrzunehmen. Wenn du das Gefühl hast, dass du alleine mit dieser Erfahrung nicht fertigwirst, würde ich dir empfehlen, dir irgendwann psychologische Hilfe zu suchen. Es wird dir irgendwann wieder besser gehen als jetzt, versprochen.

Ich schäme mich einfach dafür und gebe mir selber die Schuld.

Es kommt bei Erfahrungen mit sexueller Belästigung sehr häufig zur sogenannten "Schuldumkehr". Das bedeutet, dass Betroffenen die Schuld an der Belästigung gegeben wird oder sie selber anfangen zu überlegen, wie sie sich anders hätten verhalten sollen. Das ist aber nicht wahr! Schuld an Belästigung ist immer der Täter, lasse dir (auch von dir selbst) nichts anderes einreden. Es gibt keine Rechtfertigung für das, was dieser Typ gemacht hat. Egal, wie du dich verhältst. Egal, in welcher Situation das passiert. Egal, wie oft du vorher ja gesagt hast.

Nicht du solltest dich für diese Taten schämen, sondern er.

In solchen Situationen sind Betroffene oft wie gelähmt und können sich nicht wehren. Dass du es überhaupt geschafft hast, ihm "nein" zu sagen und auch diese Frage hier zu stellen zeigt, dass du eine große Stärke im Umgang mit deinem Erlebten hast. Auch wenn es sich vielleicht im Moment nicht immer so anfühlt.

Der nächste Schritt wäre eben, mit jemandem, zum Beispiel deinen Eltern oder Großeltern, darüber zu reden, was passiert ist. Das lohnt sich! Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!

Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, kannst du mich gerne (auch in Direktnachrichten) anschreiben. Ich bin bestimmt kein Experte, aber versuche gerne, dir zu helfen.

ilknur101  28.11.2020, 20:42

sehr schöne und hilfreiche antwort!

2

Hallo,

versuche, dich einem Erwachsenen anzuvertrauen. Ich glaube, dass es dir gut tun würde, wenn du mit jemandem darüber sprechen könntest. Ob es schlimm ist, was er mit dir gemacht hat: Ja, ich finde definitiv. dass sowas nicht in Ordnung ist.

LG und alles Gute dir! :)

HorstMuller1  20.06.2020, 18:12

informiere deine Eltern am besten darüber

5

Also auf jeden Fall solltest du das jemanden sagen dem du vertraust. Sowas ist eindeutig sexuelle Belästigung. Selbst bei einem "Nein" hat er ja weiter gemacht. Am besten gehst du zu einem Vertruenslehrer oder zu einer Vetrauensperson und schilderst ihr die Sache. Aber nur, wenn du dieser PErson auch richtig vertrauen kannst!

Was er gemacht hat ist sicher unrecht, Du könntest ihn anzeigen. Ob es für Dich schlimm ist oder nur eine Erfahrung ist, musst Du entscheiden. Jetzt kannst Du ihm auf gleicher Augenhöhe begegnen, er hat Dich angefasst, Dir ist es egal. In Zukunft musst, solltesr Du ihn anschreien, sobald er auf ein einfaches Nein nicht reagiert.

Tut mir leid? :)

Sollte ich mich einem erwachsenen anvertrauen?

Das geht eigentlich niemanden etwas an!

Ist es überhaupt schlimm, was er mit mir gemacht hat?

Kommt darauf an, wie du dich fühlst. Scheinbar ja schlecht. In Ordnung war es auf jeden Fall nicht!

Könnte ich ein Trauma haben deshalb?

Kommt darauf an, wie schlecht du dich fühlst und ob du jetzt Angst oder ähnliches hast. Glaube eher nicht, dass du von sowas ien Trauma hast.

PS: "(w_13)" sieht für mich irgendwie wie ein Emoji aus XD