Darf man Esel streicheln oder ist das auch verboten?

6 Antworten

Fremde Tiere, egal ob Pferd, Esel, Hund, Katze,...ohne Einverständnis des Halters zu streicheln, solltest du einfach unterlassen. Auf die Gefahren des Fütterns wurdest du ja bereits ausführlich hin gewiesen.

Klar ist das nett und macht Spaß, gerade wenn man vllt selbst auch solch ein Tier gerne hätte. Aber es ist nun mal nicht deines daher respektiere doch bitte einfach, dass der Halter vorher gefragt werden möchte, ob es ok ist wenn fremde Personen sein Tier anfassen. Bitte bedenke, du bist idR ja auch nicht die einzige Person, welche die Tiere anlockt, füttert, streichelt.

Ich habe einen eigenen Pferdebetrieb, wir sind im Naherholungsgebiet von München, direkt am Dorfende wo es raus auf die Felder geht. Bei uns ist immer gut frequentiert, Jogger, Radler, Spaziergänger, Hunde, Kinder,... daher stehen bei mir die Pferde Zaun im Zaun, so dass erst gar kein Kontakt entstehen kann. Trotzdem fühlen sich nicht gerade wenige Menschen bemüssigt, "Futter" (von gammligem Brot über Bonbons und ganze Salatköpfe alles dabei...) über den Zaun zu werfen... Die Schilder mit bitte nicht füttern/anlocken/streicheln interessieren die meisten schlicht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

DayBreaker231  28.04.2023, 17:41

Kenne ich. Als ob es so schwer ist ein Schild zu lesen oder wenigstens zu fragen ob man denn den Hund streicheln darf, das dauert keine Minute und gehört einfach zum Anstand dazu vorher zu fragen.
Und füttern sollte man Fremde Tiere eh nicht, man weiß nie ob die eventuell Allergien oder Unverträglichkeiten haben könnten, geschweige denn was Gesund ist oder nicht. Alleine schon Brot zu verfüttern ist absoluter schwachsinn.

2

Gleiche Regelungen wie beim Pferd etc.

Man sollte nie fremde Tiere anfassen. Auch füttern ist bei allen Tieren, gerade auch bei Wildtieren in aller Regel nicht erwünscht, sogar teilweise gänzlich verboten.

Allein zum Schutz eigener Tiere sollte man fremde Tiere nicht ohne weiteres berühren. Ebenso nicht ohne wirklichen Grund Stallanlagen betreten. Gerade durch Reisen kann man schnell Seuchen von a nach b schleppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Von Experten Punkgirl512 und Hjalti bestätigt

Wenn er Dir gehört, kannst Du ihn streicheln. Tiere auf Weiden sind kein Allgemeingut. Und Weiden sind kein Streichelzoo für Kinder.

Ansonsten frag den Besitzer.

Ich verweise auch gern nochmal auf meine Antwort, die ich Dir gestern schon zum Thema Pferde Füttern /Anlocken /Streicheln am Zaun gegeben habe.

Wärst Du ein Tier, würdest Du denn gerne von jedem, der vorbei kommt, begrapscht werden wollen?

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-verboten-pferde-am-zaun-mit-gras-anzulocken-und-sie-dann-zu-streicheln#answer-499028483


Hjalti  28.04.2023, 13:50

Yep! Perfekte Antwort, vielen Dank.

1

ich hab es immer getan, wenn einer in Reichweite war :)

Immer noch werden keine fremden Tiere gestreichelt.

Keine Esel, keine Pferde, keine Hunde, ... werden einfach so gestreichelt ohne Erlaubnis des Besitzers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin