Esel reiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gesunder, gut trainierter und korrekt gebauter Esel kann um die 20% seines Körpergewichts tragen, ohne dabei dauerhaft Schaden zu erleiden. Nimmt man nun die sehr großen Poitou-Esel, die gute 350kg auf die Waage bringen, wäre man damit bei rund 70kg, die der Reiter wiegen dürfte.

ABER: Was man auch immer nicht vergessen sollte, ist, dass ein Reiter keine gleichmäßig verteilte, weitestgehend ruhende Last für das Reittier bedeutet! Jede Bewegung des Reiters lässt zusätzliche Kräfte wirken. Allein durch die Sitzhaltung beim Reiten entstehen bereits bestimmte Hebelwirkungen. Je ungeschickter und unruhiger der Reiter also sitzt, desto mehr wirken auch bereits weniger Kilos sich auf das Tier aus und machen ihm das Leben schwer. Kannst du dir ungefähr so vorstellen wie den Unterschied, den es bei einem Rucksack macht, ob er ergonomisch geformt, gut gepolstert und richtig gepackt ist - oder eben nicht und auf deinen Schultern wackelt, zuppelt, zerrt, piekst und so...

Es braucht also einen großen, gut trainierten Esel (und das gleiche gilt auch für Pferde) und einen erfahrenen, korrekt sitzenden Reiter und am besten auch noch gut angepasstes Sattelzeug, damit das Reiten für so ein Tier keine ungesunde und unangenehme Überlastung darstellt. Umso mehr, je näher man an Gewichts- und somit Belastungsgrenzen geht...

ja - gibt es.

poitou und alle andern riesenesel. mit einem angepassten eselssattel.

esel werden nicht im üblichen sinn in rassen unterteilt.

anerkannte eselsrassen gibt es nur ganz wenige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt keine Eselrasse, die speziell dafür gezüchtet wurde, größere Lasten zu tragen als andere Esel. Ein Esel kann in der Regel ein Gewicht von etwa 40 Kilogramm tragen, ohne dass dies seine Gesundheit beeinträchtigt. Wenn Sie eine größere Last tragen möchten, könnten Sie in Betracht ziehen, ein Pferd oder einen Maultier zu verwenden, die beide größere Lasten tragen können. Es ist wichtig, dass Sie das Gewicht, das Sie auf ein Pferd oder ein Maultier laden, sorgfältig überwachen und immer darauf achten, dass das Tier gut ausbalanciert und in der Lage ist, die Last sicher zu tragen.

Esel sind - in der Regel - schon ziemlich robust...

Sind halt - von ihrer Statur her - nicht per se für einen Reiter geeignet, nicht mal Riesenesel oder Kreuzungen...

Sind Pferde zwar auch nicht, aber das ist ein anderes Thema...