Darf man als Christ masturbieren?

8 Antworten

Die Bibel erwähnt Masturbation mit keinem Piep. Ein Verbot der Masturbation ist nur eine gute alte christliche Tradition.

Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht näher bzw vollständig beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Lev 15,19).

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Ich bin Christ und habe bis jetzt gedacht dass masturbation eine Sünde sei.

Nur bei sehr konservativen, fundamentalistischen Glaubensrichtungen. Also durchaus auch Katholiken, sowie die herzulande unbedeutenden erzkonservativen Evangelikalen, Zeugen Jehovas oder Mormonen.

Die hierzulande zweite große Konfession, die evangelisch-lutherischen Christen, haben dazu eher ein entspanntes Verhältnis (aber Hardliner gibt es auch da, wie es bei den anderen Glaubensrichtungen auch Abweichler gibt).

Ich habe versucht damit aufzuhören

Vollkommen sinnlos.

  1. Ist gesund.
  2. Hat vielfältigen Nutzen (z.B. als Einschlafhilfe).
  3. Den Sexualtrieb kann man nicht "ausschalten".
  4. Die Biologie lässt sich nicht "betrügen". Damit ist nicht nur der Sexualtrieb gemeint, sondern schlicht und ergreifend die Spermienproduktion. Wird man die "alten" Spernien nicht durch Sex/Masturbation los, dann macht das der Körper von sich aus (nachts, im Schlaf - der sogenannte "feuchte Traum").

Fazit: Manche Christen sehen es als "Sünde", andere Christen tun das nicht, und aus Sicht der Medizin & Co., ist das alles irgendwo zw. "normal"/"natürlich" und "aus versch. Gründen sehr sinnvoll" angesiedelt.

Tipp: Lass dir dein Leben nicht zur Hölle auf Erden machen! Die Natur ist so, wie sie ist. Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das nicht so eingerichtet, dass man darunter leiden soll.

Aber manche Christen haben es gerne zu leiden. Ist eine urchristliche Tradition, die der heilige Augustinus zwar nicht begründet, aber etabliert hat

Was stimmt den nun?

Im Wettstreit Wissenschaft vs. Religion gewinnt immer die Wissenschaft. Unseren großen Konfessionen (katholische und evangelisch-lutherische Christen) wissen das, und passen ihren Glauben dem an (die einen schneller, die anderen langsamer).

Deswegen haben sie auch keine Probleme (mehr) mit der Evolutionslehre oder dem Urknall.

Andere, hierzulande marginale Glaubensrichtungen, haben damit hingegen sehr große Probleme. So ist das halt mit dem Glauben ...

Hallo Jonas, 🙋🏻‍♀️

ja selbstverständlich darfst du masturbieren,

weil das völlig normal und natürlich ist.

Außerdem ist Masturbation sehr gesund.

Masturbation ist weder Unzucht, noch Sünde

und Schäden können dadurch

auch nicht entstehen.

~~~~~~~

lG 🙋🏻‍♀️

Natürlich. Wenn es "Gott" nicht gefällt, soll "er" sich (persönlich) beschweren. Tut er ja aber nicht, sondern nur "sein" Bodenpersonal, das behauptet, in "seinem" Namen zu sprechen/handeln.

Also, hau rein. 😉

Natürlich darfst Du das. Masturbation ist vollkommen normal und keine Straftat. Es gibt leider religiöse Fanatiker, die eine andere Denkweise haben und Masturbation als ekelhaft usw. bezeichnen. Kopfschüttel! Lasse Dir bitte nichts einreden!

Nill  30.05.2023, 13:41

Das kommt aus der zeit wo man gedacht hat das ein mann nur 2000x in seinem leben abspritzen kann und dann is sense in europa

0