Bisexuell = Pansexuell?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Leute das gleichsetzen?

Wenn es Menschen sind, die keine Berührung mit Queerness haben: Unwissenheit. Sei es über die Definitionen dieser Worte oder darüber, wie komplex menschliche Geschlechter sind.
Wenn es queere Personen sind: Verwicklung in den Bi vs Pan Krieg der um 2019 rum gewütet hat.

Kurzfassung der Ereignisse dieses Krieges: Bisexuelle haben darauf hingewiesen, wie problematisch die damalige Definition von Pansexuell, "Pan ist wer auf Männer, Frauen und Transmenschen steht" ist, Pansexuelle haben Probleme damit gehabt dass das Label Bisexuell überhaupt existiert, Pan hat sich 10mal umdefiniert um von entsprechenden Hinweisen weg zu kommen, Bi hatte Überlappungen mit Genderkritischen Szenen, und schlussendlich kam man zu den jetzigen Definitionen, das Bisexuell Anziehung zu mehr als einem Geschlecht ist und somit ein Überbegriff über eine größere Gruppe Menschen, und Pansexuell ist eines der genaueren Label unter diesem Überbegriff, das Menschen meint, die auf alle Geschlechter stehen und dabei keine Präferenzen haben. Und zu dem Schluss, dass es jeder Person selbst überlassen sein sollte, wie sie sich labeln möchte. Es hat nur halt nicht jeder dieses Ergebnis mit bekommen, deshalb werde ich bis heute mindestens einmal die Woche hier auf GF angekackt das ich gefälligst mein Label zu pan ändern soll wenn ich keine Präferenzen habe; und wie problematisch es doch sei das ich das Label 'bi' benutze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Wieso wird behauptet, dass Pansexuell das gleiche wie Bisexuell sein soll?

Weil es im Grunde genommen das gleiche ist. In einer Studie, die 2017 im Journal of Bisexuality veröffentlicht wurde, wurde untersucht, wie Bi- und Pansexuelle ihre eigene sexuelle Orientierung definieren (Flanders, Robinson & Morera 2017). Dabei zeigte sich, dass Bi- und Pansexuelle ihre sexuelle Orientierung praktisch auf dieselbe Weise definieren. So lehnen beispielsweise sowohl Pansexuelle als auch Bisexuelle die Geschlechterbinarität, also die Annahme es gäbe nur zwei Geschlechter, ab.

Der Begriff der Bisexualität wird heutzutage vielfach als ein Schirmbegriff gebraucht, der alle möglichen nichtmonosexuellen Orientierungen vereint, neben der "klassischen" Bisexualität z. B. auch die Poly- und Omnisexualität und eben auch die Pansexualität. Neuerdings wird hierfür auch das Wort Bi+ genutzt. Die Pansexuellen sind folglich eine Teilgruppe innerhalb der bisexuellen Community - man könnte quasi sagen, dass Pansexuelle gleichzeitig auch bisexuell sind.

Viele bezeichnen sich als pansexuell, um damit zu betonen, dass für sie das Geschlecht bei der Partnerwahl keine Rolle spielt. Das ist aber auch bei vielen der Fall, die sich als bi und nicht explizit als pan identifizieren. Letzten Endes ist die Frage, welches Label man wählt, eine Frage der persönlichen Selbstidentifikation. Und so können zwei Personen, die im Grunde auf die gleiche Weise lieben und fühlen zu unterschiedlichen Eigenbezeichnungen kommen - die eine bezeichnet sich als bi, die andere als pan.

Mir persönlich würde es gefallen, wenn die Leute aufhören würden immer nur nach winzigen und winzigsten Unterschieden zu suchen, um sich abzugrenzen und ermüdende Diskussionen über Definitionen führen, die letztlich nur akademisch interessant sind und stattdessen lieber mal die Gemeinsamkeiten betrachten würden. Ob man das nun bi, pan oder sonstwas nennen möchte - Hauptsache ist doch, dass es in der Gesellschaft sichtbar und als normal angesehen wird und jede und jeder glücklich leben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙
Wieso wird behauptet, dass Pansexuell das gleiche wie Bisexuell sein soll?

Viele haben einfach kein Bock sich mit allen Labeln auseinanderzusetzen und denken es ist einfacher sich auf hetero, homo und bi zu begrenzen.

wie steht ihr zu der Aussage, dass es das gleiche sei?

Mir ist es eigentlich egal, was andere denken. Solange sie mit den betroffenen Personen respektvoll und höflich umgehen und sie akzeptieren, ist es ja egal wie sie deren Sexualität nennen.

Generell muss ich dazu sagen, dass man seine Sexualität so zuordnen kann, wie es einem gefällt. Allerdings finde ich es nervig, wenn Leute sowas sagen wie, dass Pan etc nicht existiert.

Eine Argumentation, die ich zulasse, wäre, dass Pan unter dem "Bi Umbrella" fällt. Aber das ändert auch nichts an der Existenz von Pansexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans FTM

Hey^-^

Da muss ich dich leider korrigieren.

Bisexuell ist ein Oberbegriff welcher eine Person beschreibt die zwischen Geschlechtern in der romantischen/sexuellen Anziehung einen Unterschied sieht. Die Person kann also nur auf biologische Frauen/Männer stehen und dort eine Art Unterschied sehen, oder auf alle Geschlechter stehen und einen Unterschied sehen bzw. Empfinden.

Pansexuell ist ein etwas neuerer Begriff, der beschreibt, dass die Person keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern sieht und der Person somit das Geschlecht egal ist.

Bisexuell und Pansexuell sind verschiedene und etwas komplizierte Sexualitäten, die man auch erstmal verstehen muss^^

LG Ash und Finn x

Ich hab auch immer gedacht das das dasselbe ist😶

keine Ahnung viele informieren sich nicht darüber und denken dann ist doch eigentlich genau das selbe obwohl sie am Ende vielleicht gar nicht wissen was das überhaupt ist.

lg crazybadgirl13😄