Kann es sein, dass man homo- oder bisexuell wird, weil man von Mädchen immer zurückgewiesen wurde?

14 Antworten

Nein das kann nicht sein, da sexuelle Orientierungen angeboren sind.

schließlich ist die Ursache von Bi- und Homosexualität wissenschaftlich bei weitem nicht geklärt. Es gibt bis jetzt nur Vermutungen bzw. Thesen ...

Das ist aber mehr als ein blindes Spekulieren. Es gibt gute Hinweise für biologische Ursachen, aber keine guten Hinweise für soziale Ursachen.

Es gibt keinen Beleg, dass Erziehung oder Kindheitserlebnisse die sexuelle Orientierung beeinflussen:

„Alle Versuche, psychosoziale Faktoren in der Entwicklung der sexuellen Orientierung zu finden, haben absolut nichts zutage gefördert“, betonen die Psychobiologen Glenn Wilson und Qazi Rahman.
So gibt es beispielsweise keine Hinweise darauf, dass Jungen mit fehlendem oder überstrengem Vater später häufiger homosexuell sind als andere.
„Es gibt keinen substanziellen Beleg dafür, dass die Art der Erziehung oder Erfahrungen der frühen Kindheit irgendeine Rolle für die Entwicklung der heterosexuellen oder homosexuellen Orientierung spielen“, konstatierte daher unter anderem das Royal College of Psychiatrists – die Standesorganisation der britischen Psychiater.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/fruehe-praegung/

Man weiß nur, dass Genetik und pränatale Hormone (während der Schwangerschaft) irgendwie einen Einfluss haben:

These factors, which may be related to the development of a sexual orientation, include genes, the early uterine environment (such as prenatal hormones), and brain structure.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation

Nein, das kann nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Hi,

nein, das ist nicht möglich. Die sexuelle Orientierung kann nach der Geburt (aktueller Wissensstand) nicht mehr beinflusst werden. Erziehung usw. können daran nichts ändern. Mit der Zeit kann sich die sexuelle Orientierung allerdings ändern, da jene nicht entgültig ist.

VG Hdhdidbs

Nein. Die Sexuelle Orientierung ist eine Veranlagung. Man wird nicht Homosexuell, man ist es. Das Problem ist nur, dass man das nicht weiß. Durch das Umfeld beeinflusst ist Heterosexuell "normal", so dass viele auch gegen die Neigung ankämpfen oder sich selber gegenüber ablehnen. Teilweise bis zum Erwachsenenalter. Sie haben auch Heterosexuell Erfahrungen. Homosexuell waren sie aber immer.