Bin ich asexuell?

5 Antworten

Dass Du kein Bedürfnis zu masturbieren oder nach Sex hast, deutet auf eine (noch?) schwach oder gar nicht ausgeprägte Libido hin.

Asexualität hingegen ist nicht durch das Fehlen der Libido definiert, sondern bezeichnet, gewissermaßen wie auch Homo- Bi- und Heterosexualität, eine sexuelle Orientierung - oder besser: eben das Fehlen derselben. 

Asexuelle verspüren sexuelle Erregung wie Menschen anderer Orientierungen auch und masturbieren ebenfalls mehr oder weniger. 

Was ihnen fehlt, ist schlichtweg das Interesse an sexueller Interaktion mit anderen Menschen und sie fühlen sich weder von Männern noch Frauen noch irgendwem dazwischen oder außerhalb sexuell angezogen. 

Romantisch verlieben können sie sich allerdings - ebenso wie Menschen ohne Libido.

Und auch die Schwierigkeiten, einen Menschen zu finden, der ähnlich tickt oder mit dem sich eine Beziehung führen lässt, die den Bedürfnissen beider gerecht wird, ähneln sich wahrscheinlich bei Asexuellen und Menschen ohne Libido.

Schau doch mal hier nach, wenn Du mehr über Asexualität erfahren möchtest:

https://www.aven-info.de/asexualitaet/

Der Wikipedia-Artikel ist auch sehr lesenswert.

Vielleicht kommt das mit dem Sex einfach etwas später bei Dir. Ich war in so mancher Hinsicht auch ein Spätzünder und finde nichts dabei, wenn man in Deinem Alter noch nichts mit Sex (mit sich selber oder wem auch immer) am Hut hat. 

Und wenn es nicht kommt, gibt es tausend andere Dinge, die glücklich machen können - wobei ich natürlich nicht die Probleme kleinreden will, die sich in Partnerschaften ergeben können.

Ich hoffe, Du bist nicht allzu sehr verunsichert über Deine Lustlosigkeit!

Ein bisschen klingt in einem Kommentar an, dass Du davor zurück scheust, Dich anzufassen? Falls das so ist, weißt Du, warum das so ist oder hast eine Idee dazu? Warst Du schon einmal verliebt? Genießt Du Umarmungen und Zärtlichkeiten oder kannst sie Dir zumindest schön vorstellen? 

Hallo leyno2773,

genau so geht es mir auch.

Du bist mit äußerster Wahrscheinlichkeit asexuell, solange Du andere Ursachen für Dein abwesendes sexuelles Verlangen ganz sicher ausschließen konntest - beispielsweise

  • körperliche, neurologische oder psychische Krankheiten/Störungen
  • körperliche oder geistige Behinderungen
  • Hemmungen durch Traumata bzw. schlechte/schlimme Erlebnisse wie Missbrauch
  • Nebenwirkungen durch die Einnahme von Medikamenten, Arzneimitteln, Alkohol, Drogen und anderen Substanzen
  • Umwelteinflüsse wie Gifte, Schadstoffe etc.

Asexualität kann bis zur völligen Abwesenheit generellen sexuellen Bedürfnisses gehen; das heißt, ein rein körperlicher Trieb ist möglicherweise zwar noch vorhanden, man kann sexuellen Aktivitäten/Befriedigungen allerdings rein gar nichts abgewinnen. Mindestens bedeutet Asexualität jedoch, gar keine sexuelle Anziehung gegenüber Menschen (und eigentlich auch nichtmenschlichen Individuen/Objekten) zu verspüren.

Bei der Asexualität handelt es sich um kein Spektrum; ein so genanntes "asexuelles Spektrum" existiert nicht. Diese Spektrums-Definition wird heutzutage zwar sehr gerne sehr weit verbreitet, ergibt faktisch und logisch aber überhaupt keinen Sinn. Wer grundsätzlich zum Verspüren von sexueller Anziehung/Erregung imstande ist, bei dem liegt definitiv keine Asexualität vor. Sexuelle Anziehung ist sexuelle Anziehung; völlig egal, wie, wann, wo, warum, wie oft, wie stark, wem oder was gegenüber... völlig egal, ob man Sex mit anderen Leuten will oder nicht...

Bei Dir hingegen sollte die Asexualität doch naheliegend sein - wobei Du mit Deinen 16 Jahren diesbezüglich aber auch noch relativ jung bist. Vielleicht bist Du auch einfach nur eine Spätzünderin; gebe Dir noch ein wenig Zeit.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Definiere Asexualität nach Fakten & Logik, nicht nach Trend.

Wenn du keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen verspürst und kein Bedürfnis nach Sex hast, bist du in der Tat asexuell, ja.

Ich kenne das ich bin auf eine Art asexuell bei mir ist es ehr das ich ehr nicht merke denn eine Person mit mir will ich kann es auch selbst nicht zeigen mag es aber den Akt der Zweisamkeit total gerne

Klingt mir sehr danach, dass du asexuell bist.

Das was du beschreibst, kenne ich zu gut.

Aber wie ist das mit Körperkontakt, ab wann ist da bei dir schluss?

Schon beim umarmen und kuscheln oder erst beim küssen?

Würde mich mal interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst asexuell und kann von daher ganz gut mitreden^^