Auto Automatikgetriebe ( 1, 2, 3 Gang )?


09.02.2023, 00:30

Außerdem was passiert wenn man auf der Stellung 1 gas gibt, schaltet er dann hoch oder nicht ?

4 Antworten

wenn du 1, 2 oder 3 wählst schaltet das Getriebe nicht in einen höheren Gang bzw in diesen Gang runter. Wenn keine Schutz drin ist, schaltet es bei 100 km/h in den 1 Gang, mit vermutlich fatalen Folgen für den Motor.

Also ich habe auch ein Automatikgetriebe

Heißt entweder ich fahre die Automatik, oder S für Sportautomatik.

Dieses darf man während der Fahrt auch nicht einfach umschalten, damit machst du dir den Motor kaputt.

Aber auch ich habe einen Knopf für drei Gänge, bedeutet einfach nur, dass man zum Beispiel einen Gang runterschalten kann wenn man gerade irgendwie auf einer Autobahn auffährt als Beispiel und er in zu hohem Gang nicht in die Gänge kommt.

Benutze ich aber ehrlich gesagt eigentlich nicht. Die Automatik ist ja eigentlich dafür da dass sie sinnvoll und auch ökonomisch schaltet.

Martin5881 
Fragesteller
 09.02.2023, 00:50
Beispiel einen Gang runterschalten kann wenn man gerade irgendwie auf einer Autobahn auffährt

Ich meine dafür gibt es ja die "Kickdown" Funktion.

Benutze ich aber ehrlich gesagt eigentlich nicht. Die Automatik ist ja eigentlich dafür da dass sie sinnvoll und auch ökonomisch schaltet.

Denke Ich mir auch, hatte bisher auch nie Probleme in (D).

0
LittleMac1976  09.02.2023, 00:50
@Martin5881

Kickdown bedeutet einfach nur das Gaspedal durchtreten, damit schaffst du es aber nicht dass deine Gänge früher oder später schalten.

0
Martin5881 
Fragesteller
 09.02.2023, 00:51
@LittleMac1976

Gezielt schalten kann man damit nicht, Das Stimmt.

Allerdings wenn Ich in den Kickdown gehe schaltet zumindest bei mir der wagen runter falls nötig um so mehr beschleunigen zu können.

0
LittleMac1976  09.02.2023, 00:53
@Martin5881

Also als Beispiel, ich fahre meistens in der d-stellung und dort schaltet er eben sinnvoll und ökonomische Benzin sparend.

Noch eine Person als Beispiel drin habe, dann ist mein Auto etwas schwerfälliger und dann fahre ich meistens im Sportmodus, und dann benutze ich auch mal die drei Gänge um den Wagen vielleicht mal eher hochzuschalten wie schon gesagt. Ansonsten ist der Unterschied im Sportmodus, dass er die Gänge höher ausfährt und damit mehr anzieht.

Kickdown kostet eigentlich auch nur unnötig Benzin.

0
Martin5881 
Fragesteller
 09.02.2023, 00:56
@LittleMac1976
Kickdown kostet eigentlich auch nur unnötig Benzin.

Sprit kostet er aufjedenfall.

Würdest du sagen es währe sinnvoller auf zbs einer Autobahn auffahrt in die Stellung ( 3 ) zu schalten und dann auf ( D ) Wieder ?

Oder hab Ich das falsch verstanden.

Sportmodus habe Ich übrigens nicht.

Ich meine im Kickdown tut er ja auch runterschalten und dreht bis zum limit.

0
Martin5881 
Fragesteller
 09.02.2023, 01:00
@Martin5881

Hab mir den Text nochmal durchgelesen, dir geht es also ums Benzin sparen.

Aber kann man dann nicht einfach weniger aufs Gas drücken ?

Ich meine dann schaltet er ja auch bei weniger drehzahlen.

0
LittleMac1976  09.02.2023, 01:03
@Martin5881

Naja Benzin sparst du ja dadurch, dass Gänge früher geschaltet werden oder eben nicht. Je höher die Drehzahl dreht, bevor du schaltest desto mehr Sprit verbrauchst du Punkt das passiert also bei mir wenn ich im Sportmodus fahre dann schaltet er automatisch erst später hoch er fährt also die Gänge Höhe aus. Deswegen benutze ich eigentlich ganz normal D, da schaltet er relativ früh was jetzt eben dem Spritverbrauch zu Gute kommt.

Das hat also weniger mit dolle aufs Gas treten zu tun, sondern er schaltet eben von sich aus anders je nachdem was ich benutze und deswegen gibt es eben selten die Notwendigkeit dass ich manuell eingreife und nochmals die Gänge früher schalte

0
MANSORY007  09.02.2023, 05:29
@LittleMac1976

Selbstverständlich ist der Kickdown dazu da. Beim durchtreten wird, je nach Geschwindigkeit und Motorisierung, mindestens einen Gang herunter geschaltet. Beim Beschleunigen werden die Fahrstufen höher ausgedreht u d es wird später hochgeschalten. Es sei denn, ich habe in dieser morgendlichen Stunde Deinen Kommentar falsch gelesen, dann sorry 🙂

1

Hallo Martin✨🙂!

Ich hatte bisher 3 Automatikfahrzeuge, welche verschiedenste Charakteristika hatten. Alle Automatikgetriebe sind dennoch im Grund gleich.

D, N & R sollte klar sein. Dann gibt es noch die Zahlen. Diese fangen, je nach Motorleistung mit 1 oder 2 an und gehen dann hoch bis 3 oder 4. Das sind die sogenannten Fahrstufen, vereinfacht gesagt auch Gänge.

Diese werden vornehmlich bei bergigen, hohen und steilen Abfahrten oder Bergen genommen. Denn durch das Automatikgetriebe hast Du keine Getriebebremse bergab. Das Auto wird bei D also stets schneller bergab. Wenn Du dort aber auf die 3 oder 2 schaltest, wird Dein Auto dadurch gebremst, weil es nicht höher in die nächste Fahrstufe springt sondern immer bei 2 oder 3 bleibt.

Wenn Du nun Berghoch fährst, eventuell mit Hänger oder ähnliches, kannst Du ebenfalls die 2 oder 3 wählen. Gerade schwach motorisierte Fahrzeuge werden dadurch geschont und sind deutlich agiler Berg hoch.

Bei beiden Fahrbetrieben kannst Du selbstverständlich auch anhalten und wieder losfahren, ohne (!!!) das Du schalten musst oder etwas schaden nimmt! Du wirst halt nur nicht schneller als 2 oder 3. Und natürlich kannst Du dies auch während der Fahrt anwählen. Dein Automat regelt dann von selbst, bis die jeweilige Stufe erreicht ist. Zudem kannst Du auch stets wieder zurück auf D schalten - auch während der Fahrt!

Generell kannst Du aber die Zahlen / Fahrstufen auslassen und immer auf D bleiben. Der Verschleiß an Bremsen usw. ist dann aber höher.

Das alles hat aber nichts mit einem Schaltmodus zu tun! So gibt es das S oder E für sportliche oder effiziente (Economy) Fahrweise. Eine Schneeflocke für den Winterbetrieb oder auch die +/- Tiptronic. Viele Autos sparen sich einige dieser Modus.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Genau der Hersteller hat diese schaltstellungen extra eingebaut damit Leute ihr Getriebe mutwillig kaputt machen können.

Das Getriebe schaltet dann nur so hoch wie es da steht.