Warum schaltet die Automatik so spät?

Ich dachte nicht, dass das wichtig wäre. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen biederen Nissan Qashqai, J10, Allrad, Automatik, Diesel, 150 PS. Ich fahre den mit 6,2l/Stadt, und 5,4l Landstraße. Wohlbemerkt handgeschaltet.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Überlasse ich das Schalten der Automatik, schaltet das Getriebe erst bei 105 km/h in den 6. Gang. Welche Philosophie steckt da dahinter?

Evtl. liegt es daran wie stark Du Gas gibst. Wenn Du stärker auf das Gaspedal drückst, dann schalten manche Automatikgetriebe später, da sie davon ausgehen das Du eine stärkere Beschleunigung wünscht. Das geht heute auch teilweise "nahtlos", nicht nur bei "Vollgas" (Kickdown).

Es könnte auch einfach deshalb sein, damit das Automatikgetriebe nicht ins "Schwingen" kommt und an der Grenze zwischen zwei Gängen nicht ständig hoch- und wieder runterschaltet.

I.d.R denken sich die Hersteller was dabei, da sollte man als Krümel nicht glauben schlauer zu sein als der Kuchen. Vielleicht fährst Du unwissentlich im Sportmodus. Vielleicht ist es so eine intelligente Automatik, die "lernt" wie der Fahrer fährt und die Schaltpunkte anpasst. Dann wird sie im Laufe der Zeit "umlernen". Nach meiner Erfahrung wird meist um so früher hochgeschaltet je zaghafter man beschleunigt. Ständig selber zu schalten würde mir nicht einfallen, wenn ich glauben würde ich könnte alles besser als die Technik würde ich gleich zu einem Schalter greifen.

wiki01
Fragesteller

Die Frage habe ich um den Fahrzeugtyp ergänzt.

Bist du evtl. im Sportmodus unterwegs? Daran könnte es liegen.

wiki01
Fragesteller

Ich glaube, so einen Modus gibt es da nicht.

Tarnished  27.10.2023, 17:40
@wiki01

Den gibt es bei fast jeder Automatik, schau mal nach. Manchmal ist es auch ein Knopf den man drücken kann statt den Wahlhebel zu verstellen. Um welches Auto handelt es sich denn?

wiki01
Fragesteller
@Tarnished

Ich habe die Frage dahingehend ergänzt.

Eine Tante meiner Kinder fährt einen Golf 5 Automatik. Ein Graus. Die Automatik schaltet oft erst bei 4000 Touren, bis dahin plärrt der 1,6er Benziner lauthals vor sich hin. Werkstatt meint : normal

Wenn ich das "Vergnügen" hab, dieses Auto fahren zu müssen, schalte ich nur manuell hoch und runter.

Evtl wäre es für die Antwortfindung hilfreich zu wissen, um welches Auto es überhaupt geht

apfelbus  27.10.2023, 17:49
Die Automatik schaltet oft erst bei 4000 Touren

Das haben bei mir noch alle Automaten und DSG gemacht wenn ich wie ein Pferd aufs Gas gelatscht bin. Mit mehr Gefühl wurde aber immer bei unter 2000 hochgeschaltet.

Evtl wäre es für die Antwortfindung hilfreich zu wissen, um welches Auto es überhaupt geht

Ja, immer wieder erstaunlich wie viele immens wichtige Infos hier gern unterschlagen werden...

TheMonkfood  27.10.2023, 19:05
@apfelbus
Mit mehr Gefühl wurde aber immer bei unter 2000 hochgeschaltet

Auch bei Fast-kein-Gas schaltet das Teil spät hoch. Ich selbst fahre CVT Automatik, gemächlicher Gasfuß ist bei mir obligatorisch.

wiki01
Fragesteller

Habe ich ergänzt.