Asexuell seit ich religiöser wurde?
Ist es normal, wenn man religiöser wird, auch weniger Interesse hat an Sex? Vor allem Sex einfach so.
Wenn dann nur in der Ehe zwischen Mann und Frau, um Kinder zu zeugen, dafür ist Sex da.
Sex ekelt mich ernsthaft an, und ich könnte es nicht mehr einfach so tun, sonst würde ich Panik und Ekel kriegen.
Ist das normal, oder nicht? Ich wurde nämlich vor kurzem vor ein paar Evangelischen Missionaren vollständig konvertiert.
Das hört sich aber nicht besonders evangelisch an, eher katholisch hust
Fundamentalistische Freikirche halt.
5 Antworten
Hallo NoLifeNoWife,
aufgrund einer religiösen Haltung weniger oder gar kein Interesse an Sex zu haben, hängt nicht im Geringsten mit Asexualität zusammen.
Asexualität bedeutet im wahrsten Wortsinn eigentlich keine Sexualität. Das heißt, wer tatsächlich asexuell ist, verspürt null Bedürfnis nach sexuellen Aktivitäten jedweder Form, mindestens aber keine sexuelle Anziehung/Erregung durch äußere Reize wie Menschen, nichtmenschliche Individuen und/oder Gegenstände.
Das mag für Dich zunächst einmal auf Dich zutreffend klingen. Im Gegensatz zu Enthaltsamkeit/Zölibat beispielsweise eben im Rahmen einer Religion, sucht man sich Asexualität jedoch nicht aus. Asexualität funktioniert im Prinzip wie eine sexuelle Orientierung, wenn sie konkret auch die Abwesenheit einer solchen bezeichnet.
Wenn Du Dein Desinteresse bzw. Deinen "Ekel" an Sex also auf Deine Religiosität zurückführst, ist das eindeutig keine Asexualität, sondern Du bist einfach nur sehr stark von Deiner Religion eingenommen. Mit einer gesundheitlichen Problematik (Krankheit, Störung, Trauma etc.) oder eben einer Ideologie/Religion hat echte Asexualität rein gar nichts zu tun.
Ist das normal, oder nicht?
Normal und unnormal sind rein subjektive Formen der Wahrnehmung. Wenn es sich für Dich richtig anfühlt und Du keinerlei Schaden davon trägst dabei, aufgrund Deiner Religion keine Sexualität auszuleben, ist das Deine Sache. Ob ich es für "normal" oder "unnormal" halte bzw. sonst jemand anderes das tut, ist für Dich nicht relevant. Wichtig ist, dass Du Dich damit wohl fühlst.
Einfach nur keinen Sex zu wollen, lässt jedoch wie gesagt keineswegs auf Asexualität schließen. Denn dafür, keinen Sex haben zu wollen, gibt es die verschiedensten Gründe. Wenn Du also beispielsweise eigentlich heterosexuell empfindest, aufgrund einer religiösen Gesinnung jedoch kein Interesse an Sex (mehr) hast, bist Du nach wie vor heterosexuell und nicht direkt asexuell.
Liebe Grüße,
Matsi.
Normal ist das nicht. Aber wenn es dir nicht fehlt, ist es auch ok.
Das ist normal und notwendig. Besonders wenn Du jetzt noch ledig bist. Dann würde Dich die Lust quelen.
Also, hat Dich Gott befreit. Feue Dich.
Alles andere wäre unlogisch.
Es ist wie man Lust hätte ein Auto zu fahren, aber man hat gar keines und kann sich auch keines leisten. 😬
Das klingt wirklich sonderbar. Denn für Gott wird man NICHT durch Menschen "konvertiert", sondern Menschen werden von Jesus durch das errettet, was ER in der Bibel sagt:
Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“
Johannes 6:44 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000
„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“
Johannes 6:29 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000
„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“
Johannes 14:6 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000
„In Jesus seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“
Epheserbrief 1:13-14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000
Lies treu die Bibel - und prüfe ALLES, was du hörst und erlebst am Wort Gottes! Lies zuerst das Johannes-Evangelium. Dort steht schon am Anfang das Wichtige.
Ist es normal, wenn man religiöser wird, auch weniger Interesse hat an Sex?
Ja ich denke schon. Da bist du nicht der erste und nicht der letzte, von dem ich das höre
Sex ekelt mich ernsthaft an
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das in der Ehe ändern kann
Du bist der perfekte Christ, oder? Klignt zumindest so.