Wieso Ruckelt mein pc und ist langsam trotz guten Komponenten?

Alles fing an das ich mir ein Video von einem Youtuber angesehen habe wo er einen alten dell optiplex mit einer gtx 1050 aufgerüstet hat und dadurch ein echt guter e-sports pc entstand. Bei ihm gab es keine probleme oder starkes ruckeln und das obwohl seine komponenten sogar viel älter waren als meine. Ich dachte mir so ja dann baue ich das mal nach ich kenne mich eigentlich recht gut mit pcs aus hab auch oft mir selbst einen pc aufgebaut und den habe ich jetzt als eine art zweit pc für freunde wenn sie vorbeikommen das die auch zocken können so dual pc setup mäßig. Jedoch ist der pc so schlecht ist so langsam und es fühlt sich an als würde man auf einem ur alten rechner windows 10 Installiert haben.

Zunächst meine komponenten:

i5-7500

16gb 2400mhz ram ddr4

ssd 128gb

hdd 500gb

gtx 1050ti (ohne zusätzlichem stromanschluss)

netzteil (sollten 240 watt sein)

Als ich den pc normal erworben habe hatte er vorher einen i3 6100 da der aber eher so semi für gaming war habe ich ihn durch den i5 7500 getauscht. auch den einen 8gb ramstick mit 2133mhz habe ich ausgebaut und gegen 2x 2400mhz ram sticks getauscht. ich habe logischerweise ein bios update gemacht damit der pc überhaupt startet mit dem neueren prozessor. dazu muss ich sagen beide prozessoren struggeln irgendwie die ganzezeit und sind sehr oft immer zu 100prozent ausgelastet. ich dachte vielleicht liegt es ja an den temperaturen aber unter vollast liegt die immer bei 60grad und ich denke das das nicht das problem ist. zweiter gedanke war eventuell das netzteil aber eigentlich sollten laut meiner recherche die komponenten mit dem netzteil klarkommen. Ich bin sehr am verzweifeln weil ich echt geld da rein investiert hab und ich nicht verstehe wieso andere mit einem älteren prozessor (z.b. der i5 3570) einen deutlich besseren pc haben als ich. ich habe so viel versucht ich habe auch versucht die aktuellsten treiber herunterzuladen aber das macht es komischerweise sogar noch viel schlimmer. außerdem ist der pc nichtmal so alt während ich sogar ddr4 auf dem mainboard habe und m.2 slot was ja alles ziemlich aktuell ist hat der youtuber ältere komponenten z.b. ddr3 und so aber dennoch ist sein pc 1000mal schneller. und nein windows ist nicht auf der hdd installiert. Man muss sich das so vorstellen sobald ich beispielsweise osu starte (welches ja so gut wie auf jedem pc läuft) ruckelt es so krass als hätte ich eine gt 710 als grafikkarte oderso wahrscheinlich würde die das spiel sogar besser zum laufen bringen. die intel hd grafik hab ich auch schon versucht zu deaktivieren aber es löst das problem auch nicht. alles hat so lange ladezeiten und man kann das gaming auf dem pc einfach nicht genießen. Nicht nur das gaming alles ist unglaublich langsam. vielleicht ist auch das mainboard irgendwie kaputt oder ich habe falsche treiber die alles absolut schlimm machen aber ich kann so nichtmehr. hab so vieles versucht von aktuellen treiber bis im bios intel speed step auszuschalten oder intel turbo boost zu aktivieren. hab sogar tutorials angeschaut wie man den pc schneller macht habe alles angewendet aber es hat zu wenig gebracht die probleme blieben gleich. vielleicht weis jemand von euch was mit meinem pc abgeht und kann mir hoffentlich helfen. ich denke es liegt aber alles an der cpu. die wird gefühlt irgendwie so stark gedrosselt oderso das mein system einfach nur stark verlangsam wird. ich bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten

Bild zu Frage
Pc langsam, PC-Problem
Pc Probleme, Prozessor Upgrade?

Hallo,

ich zocke gerne und dachte mir zu den Feiertagen kann ich nach einiger Zeit mal wieder meinen PC aufstocken. Der PC ist nicht schlecht, aber ich spiele z.B. gerne GTA mit Shadern in 1440p und da kommt der schon echt ins schwitzen.

Den Pc habe ich vor 3 Jahren mit folgenden Teilen gebaut:

Prozessor: Amd Ryzen 2600X

Grafikkarte: 8GB Radeon RX 5700 XT Red Devil

Motherboard: MSI B450M PRO-VDH MAX

Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill

SSD: Crucial P2 1TB M.2

Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse

Im Taskmanager sehe ich den Prozessor oft bei 100%, wobei die Grafikkarte nicht sonderlich ausgelastet ist. (Keine Ahnung wie aussagekräftig das ist :P) Ich habe also nach einem neuen Prozessor gesucht und bin auf den Ryzen 7 5800x gestoßen.

Meine Frage:

Macht es Sinn meinen Pc mit diesem Prozessor aufzustocken oder wird das keinen großen Unterschied machen?

Liegt der Bottleneck an einer anderen Stelle? An welcher Stelle macht da ein Upgrade am meisten Sinn?

(PS: Mein PC ist seit einiger Zeit sehr langsam im Browser (OperaGX), vor allem YouTube Videos laden extrem lange. Am Internet liegt es nicht, man merkt einfach, dass mein Pc da extremst überfordert ist, das laggt manchmal ohne Ende. Das war früher nie so. Ich habe das Gefühl das mein Pc im Allgemeinen irgendein Problem hat. Hat da jemand vielleicht eine Idee? Könnte sowas auch an dem Prozessor liegen?)

Vielen, vielen Dank im Voraus für die Antworten! Ich hoffe jemand hat da mehr Ahnung als ich. :)

PC, Computer, Prozessor, Grafikkarte, Gaming, AMD, Gaming PC, Intel, Mainboard, PC bauen, PC-Komponenten, PC-Konfiguration, Pc langsam, AMD Prozessor, mindfactory, pc-upgrade, bottleneck, Opera GX