Kann ein PC mit dem Alter - hardwarebedingt - langsamer werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, primär durch die Alterung der Festplatte. Sie hat im Schnitt eine Lebensdauer von 3-5 Jahren. Der Lese/ Schreibekopf nutzt ab, Sektoren gehen defekt. Dadurch wird der Betrieb insgesamt verlangsamt, da Daten nicht mehr so schnell gelesen und geschrieben werden können. Diese Antwort ist spezifisch auf Deine Nachfrage "hardwarebedingt" .Softwaretechnisch ist es wichtig, alle Treiber aktuell zu halten und diverse andere Wartungsarbeiten regelmäßig auszuführen.

Hat mit dem Arbeitspeicher zu tun, einfach mal eine Riegel mehr einstecken dann geht es wieder.

rethus
Fragesteller

Das würde den Rechner ggf. schneller machen, beantwortet aber nicht meine Frage, warum der Rechner mit gleicher Programmbestückung teilweise so stark in die Knie geht, dass ein Reboot schneller ist, als zu warten, bis er aus seinem Freeze. Zustand wieder hoch kommt.

Das System müllt sich selbst zu, dadurch wird der PC langsamer

Logdateien, Reste von Deinstallation usw., alleine was in der Registry immer stehen bleibt, die dadurch ständig größer wird, verlangsamt das System.

Es gibt zwar sogenannte Registrycleaner, die aber meist mehr kaputt machen, als dass ein Effekt erzeilt wird, insbesondere haben sie Probleme bei mehreren Usern auf dem System.

Der Verschleiß der Hardware dürfte nur messtechnisch bemerkbar sein.

bendebass  26.06.2011, 22:55

Dadurch wird der Computer nur unmerklich langsamer. Dies also als Systembremser zu deklarieren ist Unsinn. Zumal genau diese Sachen durch eine Neuinstallation keine Bremser mehr wären.

rethus
Fragesteller

Hast du meinen Post gelesen (aufmerksam?) da hab ich das schon ausgeschlossen...

ZONK! ;)

Auch wenn der RAM Test alles als OK bezeichnet.

Es stimmt wahrscheinlich eher nicht. Meist liegt es am RAM.

Jedoch ist absolut jedes einzelne und kleinste Teil des Computers am altern.

Manchmal ist es einfach Materialermüdung, manchmal auch durch äußere, mechanische bzw. besonders auch thermische Einwirkung.

Man könnte nahezu behaupten der Computer sei ein Verschleißprodukt.

Jedoch sollte er mindestens 5 Jahre ohne zu Murren laufen.

eventuell ist der lüfter dreckig?! ..dann könnte es sein, dass er wegen der fehlenden hitzeabfuhr runtertaktet.. hab ich zwar noch nicht gehört, kenns aber von grafikkarten, wenn die heiß werden, was in nem laptop schnell mal passiert, schraubt sie runter..