Umfrage an alle PC - Experten : langsamer PC wegen vielen Downloads und Lesezeichen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

andere Antwort : 62%
ja 38%
nein 0%
teilweise 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Natürlich belastet jede Ressource mehr den Rechner. Windows verlangsamt sich auch spürbar, wenn es auf einen Ordner mit mit zig Einträgen (1.000++) zugreift. Hier hilft das Verteilen auf Unterordner.

Zudem kann es zusätzlich den Browser verlangsamen, wenn der schon bei Programmstart per se z. B. die Lesezeichen lädt. Hier kommt es darauf an, welcher Browser eingesetzt wird.

Aber teste es doch einfach aus! Verschiebe die Lesezeichen und Downloads einfach in ein anderes Verzeichnis und starte dann den Browser.

Es ist eh recht sinnfrei, so viele Downloads im ständigen Zugriff zu haben. Mache ein Sicherung und Lösche dann die Dateien im Download-Ordner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ifm001  11.09.2019, 09:51

Nachtrag: Das kann übrigens auch an irgendwelchen ach so tollen "Systemaufräumer", "Premium"-Virenscannern u. ä. liegen. Auf sowas sollte man verzichten (außer einem Basis-Virenscannern unter Windows).

andere Antwort :

Da ich nicht weiß wie viel Ram du hast, kann ich dir leider schwer beantworten ob du genügend hast.

Es kann aber durchaus an Arbeitsspeicher Mangel liegen.
Die Festplatte mag ich mal ausschließen, weil dann nicht bloß der Browser abschmieren würde.

Dennoch, ich würde mal den Downloadsordner und die Lesezeichen aufräumen, auch wenn mir es ziemlich unwahrscheinlich erscheint das der Fehler mit dem Downloadordner zu tun hat.
Es ist durchaus möglich, dass es an den Lesezeichen liegt, diese werden ja immerhin vom Browser permanent geladen, vielleicht kommt er damit nicht klar? 15.000 ist ja auch eine echte Hausnummer, ich bezweifel das du darüber noch einen Überblick hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
KarlM2  13.08.2022, 06:08

Bei meinen 54 Lesezeichen hakt es scheinbar auch schon !

andere Antwort :

Welcher Browser?

Seit ich kürzlich vom alten Firefox zum Firefox Quantum wechseln musste ist mein PC auch so langsam geworden ist unglaublich. Aber eben nur wenn der Browser aktiv ist. Früher hatte ich 3 Reihen mit Tabs, jetzt ist er mit 3-7 Tabs schon überfordert. Wenn der Arbeitsspeicher zu knapp ist siehst das im Taskmanager und hörst es am PC, er ist nur am rattern weil er ständig mit der Auslagerungsdatei hantiert.

Oft wird es so schlimm das Videos (Netflix, YouTube) stoppen und der Ton noch paar Minuten weiter läuft. Der Browser lässt sich nicht mehr bedienen (Keine Rückmeldung).

Bei Chrome ist das nicht so schlimm, aber leider ist der Browser unkomfortabel, hat einfach nicht die Addons die ich brauche.

Mein PC ist zwar *hust* 10 Jahre alt, aber dass ich mal wegen Firefox ne Neuanschaffung in Erwägung ziehe, hätte ich nie gedacht. Nicht meine PC Spiele, nicht meine Bild- oder Videobearbeitung. Der Browser xD

Ifm001  11.09.2019, 17:04

Bei mir hat der Umstieg auf Quantum das Gegenteil von dir bewirkt.

ja

was könnt denn pc verlagsamen. wenn die festplatte voll ist rand voll dann ja oder disfremintiert sein soll. es kann aber nicht einfach nur an downluads sein. denn musik katzenbilder verlangsamen denn pc nicht wirklich.

zu wenig arbetsspeicher verlangsamd denn pc ungemein fenster lassen sich nur sehr langsam öffen bis hin bedinen. das pc arbeitet träge. wenn die fesplatte nich richtig funktioniert setzen pc immer eine kurtze pause heist störtz dauernd ab und arbeitet dann wieder weiter.

das ist mit dem hartware mit dem software kann auch ein problem sein. ein vierus oder programe die im hintergrund laufen haben auch denn trang denn pc in den kie zu setzen.

aber deine downloats nicht wirklich.

bl00dyj0ke  11.09.2019, 08:23
verlagsamen
disfremintiert
downluads
downloats (das macht es besonders interessant)
arbetsspeicher
verlangsamd
bedinen
kurtze
hartware
vierus
programe
auch denn trang denn pc in den kie

Sorry aber hast du überhaupt gelesen wie du hier die Worte schreibst?
Mehr oder weniger gebe ich dir ja recht was den Inhalt betrifft, aber es ist echt unleserlich.

Isendrak  11.09.2019, 08:51
@bl00dyj0ke

Wobei, "kurtze" könnte gerade noch als Alt- bzw. Mittelhochdeutsch durchgehen und "hartware" als immerhin halbwegs übersetzter Anglizismus, aber den Rest würde man wohl selbst im "Buk dar Duitse Wortan" vergebens suchen. ^^

andere Antwort :

Hallo Tornado,

Der PC wird langsam, wenn man viele Programme installiert, besonders wenn es "schädliche" Programme sind, die sich sehr viel in Windows reinschreiben, oder die ganze Zeit im Hintergrund arbeiten.

Vor allem wird der PC auch lagsam, wenn da PC-Viren drauf sein sollten.

Ich empfehle Dir folgendes:

Installiere Windows 10 einfach nochmal ganz neu und zwar auf eine SSD Festplatte! Danach läuft sicherlich wieder alles blitzschnell. :-)